Gesamtkonzept anpassen: Klima, Heizung, Generator

  • Hallo Clange,

    anbei mal Bilder von der original Klima hinten und die Heizung hinten inklusive der Verrohrung.

    Der Klimakompressor wird über den Schalter zugeschaltet und die Kälte durch den Lüfter geregelt. Selbes für hinten. Ich denke so 20-30 kg inklusive Webasto Standheizung könnte hinhauen. Zur Not wenn die Leistung benötigt wird kurz die Klima abschalten.

    Gruß, Alex

  • Oh! Das ist in der Tat ordentlich und sicher besser als alles, was ich selbst so zusammen fummel... Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Schlacht Duc. Mal sehen, was der Markt hergibt. Danke!

  • Oh! Das ist in der Tat ordentlich und sicher besser als alles, was ich selbst so zusammen fummel... Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Schlacht Duc. Mal sehen, was der Markt hergibt. Danke!

    ...da würde ich mir aber wenig Hoffnung machen. Ich habe in den letzten 30 Jahren mal einen im Orginal gesehen.

    Michael

  • ...da würde ich mir aber wenig Hoffnung machen. Ich habe in den letzten 30 Jahren mal einen im Orginal gesehen.

    Michael


    So selten sind die auch nicht. Seit letztem Oktober habe ich 7-8 Stück gesehen zwischen 600-1200 €. Aktuell sind 4 mit Klima in Mobile und mind. 1 wo die Standheizung hat.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Also, vielleicht habe ich falsch gefiltert, ich hab aber auch nichts brauchbares gefunden. Für mich ist es auch nicht so zweckmäßig, mir ein "riesiges" Fahrzeug auf den Hof zu stellen, nur um die Klimaanlage auszubauen. Das Ding muss ich ja auch wieder los werden und oft passt dann doch irgendwas nicht. Zudem sind die Teile ja nun auch gealtert und wenn dann das, was ich brauche, kaputt ist... Dann geht's von vorne los.

    Ich habe heute einige Stunden im Internet recherchiert und soviel Neues und anderes gefunden, dass ich mir wohl noch einige Monate Zeit lassen werde, bevor ich tatsächlich anfange, was zu machen. Erstmal Sommerurlaub in Norwegen...

    Z.B. ist der Aufwand, einen Pkw-Motor herzurichten, extrem hoch. Einen Smart zu schlachten und sämtliche Bedienelemente, Motorelektronik etc. in einen Kasten zu bauen, das dauert und geht mitunter kräftig schief. Es gibt einige "standalone" 1,2,3 Zylinder Diesel, die man so fix und fertig für recht wenig Geld bekommt. Ich muss mal überschlagen, wieviel Zeit ich überhaupt insgesamt aufbringen kann...

  • Warum willst Du unbedingt einen Dieselmotor umbauen, es gibt gute fertige Jokel mit ausreichender Leistung.
    Verwechsele nicht Kühlleistung mit elektrischer Leistung, schau Dir bei Deinen Favoriten immer die elekrtische Leistung an.

  • 6kw klima - alles muss gleich bei der ankunft warm oder kalt sein - da kannst mehr als einen sommer darüber nachdenken und ich bin mir sicher, es wird nie etwas daraus werden.

  • Warum willst Du unbedingt einen Dieselmotor umbauen, es gibt gute fertige Jokel mit ausreichender Leistung.
    Verwechsele nicht Kühlleistung mit elektrischer Leistung, schau Dir bei Deinen Favoriten immer die elekrtische Leistung an.

    Hab ich weiter oben schon alles geschrieben. "Jokel" + Dachklima = 4.000-6.000€ (gibt es auch gebrauchte? ), gebrauchter Diesel + gebr. Generator + gebr. Klimakompressor = 1.500€ + meine Arbeitszeit, mit wesentlich mehr Leistung. Kühlleistung/elektrische Leistung muss ich nochmal nachlesen. Logischerweise müsste die Kühlleistung doch unter der el. Leistung liegen, oder?


    6kw klima - alles muss gleich bei der ankunft warm oder kalt sein - da kannst mehr als einen sommer darüber nachdenken und ich bin mir sicher, es wird nie etwas daraus werden.

    Erstmal vielen Dank für die einfühlsame Anteilnahme. Ich schätze dein Fingerspitzengefühl und deine Art, anderen Mut zu machen. :D
    Beim Auto hat man nach dem Starten des Motors nach ca. 5min angenehme Verhältnisse. Ich hab's so gar nicht mit Wärme und bin dann heilfroh, wenn ich mich nach einer Tour in einem heißen Land dann auch schnell erholen kann und nicht noch warten muss, bis eine unterdimensionierte Klima nach mehreren Stunden dann den Innenraum um ein paar Grad runter gekühlt hat.

  • Ich hab's so gar nicht mit Wärme und bin dann heilfroh, wenn ich mich nach einer Tour in einem heißen Land dann auch schnell erholen kann

    Hm ... wieso fährt man dann in ein heißes Land ???

  • Familienzwang! :)

    Kurz vor Ostern musste ich meine Leutchen nach Kroatien karren. Da war es zum Glück schweinekalt. Sogar für mich zu kalt und mit Bora echt stürmisch. ;)

    Ich bin, wie gesagt, fast nur in Norwegen.