Steuergerät Flammstartanlage Duc 230 2,8l idTD Bj. 1998

  • Hallo zusammen,

    vermutlich ist das Steuergerät der Flammstartanlage an meinem Duc 230 2,8l idTD Bj. 1998 defekt. :wein
    Kann mir jemand sagen, wo ich noch Ersatz bekomme ???
    Momentan haben wir das Steuergerät abgehängt.

    Für Eure Mithilfe bei meinem Problemchen wärte ich sehr, sehr Dankbar ! :thumbup:

    Grüße aus BaWü

    GeKu

  • Hallo,
    das wird ein teures Vergnügen, kannst ca. 300 Euro einplanen. Ich habe meine nicht mehr im Betrieb gleicher Motor, mit einem einfachen Releis das Steuergerät ersetzt. Habe ich hier im Forum gefunden.
    Wenn es kalt ist glüht die Flammkerze und es wird auch gleich Diesel eingespritzt. Im Takt eines Blinkers

    Das Steuergerät sorgt dafür das erst die Kerze heizt und wenn die Kontrollleuchte blinkt wird Diesel eingespritzt.
    Hoffe ich habe es einigermaßen erklärt. Muss mal suchen hier im Forum.

    Das läuft nur wenn die Kerze noch heizt, kann man aber leicht prüfen mit Kältespray und dann schauen ob es schön rot wird im Ansaugkanal. Das Steuergerät muss angeschlossen sein.

    Und sonst springt der Motor auch kalt immer gut an habe schon bei minus 15 Grad keine Probleme gehabt.

    Grüße aus dem Norden

    gtsl

  • Hallo GeKu (was'n Name),
    schau doch mal nach dem Steuergerät.
    Also, ausbauen und die Steuerplatine genau anschauen. Wenn Du dabei vorsichtig bist kannst Du auch nix kaputt machen.
    Auf der Steuerplatine ist nicht viel verbaut, guck dir speziell die Leiterbahnen auf der Unterseite an.
    Wahrscheinlich ist da eine durchgebrannt, erkennst du daran das noch Fragmente vorhanden sind.
    Mit einem Lötkolben, ein Stückchen Draht und ein wenig Geschick einfach die Leiterbahn wieder herstellen, dann sollte es wieder funktionieren.
    Ansonsten ist die Steuerung eigentlich unzerstörbar, es könnte auch nur der Stecker locker oder oxidiert sein, hier hilft Kontaktspray.
    Wenn Du Pech hast ist die Kerze hinüber, ausbauen und ohmisch nachmessen/nachmessen lassen.
    Kommst Du nicht weiter, mal ein Bild einstellen Ober und Unterseite der Platine.

    Viel Erfolg

    Kurt