wo sind die Relais für die Kühlerlüfter?

  • Guten Morgen,

    kann mir jemand sagen welche Relais für die Kühlerlüfter im Ducato 280 zuständig sind?
    Ich habe oberhalb der Sicherungen vier und daneben zwei Relais. Gibt es irgendeinen Weg diese den Relais im Schaltplan zuzuordnen?

    Eine zweite Frage wäre wo der Thermoschalter für die Lüfter sitzt. Am Kühler?

    Viele Grüße
    Michael

  • Danke für die schnelle Antwort!
    (sind jetzt 5 Worte und mehr als 20 Zeichen - nur Danke wurde nicht akzeptiert :) )

  • hmm das schein ich zu doof zu zu sein :(
    ich finde nur ein Schema, aber das passt aber nicht.
    Gibt es die Möglichkeit hier ein Bild zu posten? dann würd ich das fotografieren und einstellen...

    Hab ich gerade gesehen...
    Viele Grüße
    Michael

  • Hab ich schon versucht aber da ist von unten ein einziges Kabelchaos.
    Ich werde es wohl erst nochmal mit durchmessen versuchen ...
    Wenn ichs raus hab sag ich Bescheid.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hab ich schon versucht aber da ist von unten ein einziges Kabelchaos.

    Das ist doch schön aufgeräumt. Findet man doch die Kabelfarben. :)


    Mal so als Tipp, die Relaishalter sind nur eingeclippt. Die kann man nach oben rausschieben wenn man von unten an die Nase ranfummelt. Beim ersten mal etwas tricky, wenn man den Dreh raus hat geht das ganz einfache. Dann ist es viel einfacher die Farben zu erkennen.

    Und ich habs einfach rausgetestet. Ein Relais nach dem anderen gezogen. Hab nur vier, Abblendlicht, Fernlicht, Lüfter 1 und Lüfter 2.

    Vorn am Thermoschalter gegen Masse brücken, dann läuft einer an.

    /Edit: Grad gesehen Bild von schnuffi, nicht von dir, egal, Rest stimmt trotzdem. 8)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo zusammen,

    nachdem das Forum nun wieder aktiv ist kann ich ja auch meine Ergbnisse posten,

    Im Anhang ist ein Bild mit den Relais die ich identifizieren konnte.

    Ich habe übrigens nicht die den Lüfterstrom sondern den Steuerstrom mit einem Schalter überbrückt.

    (einfach ein 1,5² Kabel flach geklopft und unter dem Relaisi in die Buchsen geschoben dann einen Schalter dran grklemmt)

    Allerdings ist das wohl nicht mein wirkliches Problem. Nachdem auch der Sensor am Kühler ausgetauscht wurde deutet für mich alles darauf hin dass der Kühler einfach nicht genug Wärme aufnimmt.

    Heute hatte ich eine nette 2h Tour mit laufender Heizung, weil der motor extrem warm wird :(

    Ich fürchte als nächstes ist ein Thermostatwechsel fällig...

    Falls irgendwer änhliches kennt wäre ich für Hinweise dankbar.

    Viele Grüße

    Michael

  • Moin Misa,

    wenn der Motor heiss wird, der Kühler jedoch nicht, liegts am Thermostat.

    Wird der Kühler heiß, die Lüfter schalten jedoch nicht ein, liegts am Thermoschalter-

    Wird der Kühler heiss und die Lüfer schalten ein, der Motor wird jedoch trotzdem zu heiss, ist der Kühler dicht.

    Soweit die Theorie-

    Defekte Wasserpumen, Flügel ab, sind beim duc eher nicht anzunehmen :wink

    Gruss Emil