LiFePo4-Batterie (Lithium)

  • Hallo, Camperkollegen,
    Die o.a. Batterie soll alle bisher bekannten Camper-Wohnbatterien um Riesenlängen in allen Spezifikationen, auch im Preis übertreffen?

    Vor allem Winterfreisteher lösen damit ihren Strombedarf. Wer kennt Genaueres und hat Erfahrungen?

    Gruss und danke, Dieter


    .

  • Hallo Dieter

    Es kommt auch sehr darauf an wieviel Strom Du brauchst.

    Wir stehen im Winter mit 2* 90AH BleiSäurebatterien und 150WSolar auch 2 bis 3 Tage frei.
    Wobei die Solarzellen im Winter nur wenig bringen.
    Die zwei Bleiklötze wiegen allerdings.
    Das Gewicht kannst Du halbieren, wenn Du sonst zu schwer wirst, allerdings für den 10fachen Preis.

    Dass die Lipos länger leben ist auch sehr von der Behandlung abhängig.
    Da gab es auch schon Enttäuschungen, wenn das BMS die Dinger leergesaugt hat.

    Wenn Bleiakkus nur halb entladen werden halten die auch recht lange.
    Und wenn man sie durch Tiefentladen zerstört hat, kauft man für kleines Geld neue.

    Gel und Vliessbatterien sind in Luft und Wasserfahrzeugen sinnvoll wo auch mal Rückenflug oder "Lage" vorkommt.

    Im RV sind sie nur teurer als BleiSäure.( man sollte sich halt an die Regel:"gummierte Seite nach unten" halten )

    Lipos sind gut für Mobiltelefone, Pedelecs, Modellflugzeuge, Drohnen u.s.w.

    Im Auto hab ich sie als Elektroingenieur nicht so gerne.

    Gruss aus Vancouver
    Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von wibbing (10. Mai 2018 um 06:28)

  • Das sind aus meiner Sicht die Vorteile von LiFe(Y)PO4

    Ladewirkungsgrad: Li-Akkus sind da ca. 20% besser als Bleiakkus, gerade beim Laden im oberen Spannungsbereich.
    Lebensdauer
    konstante Spannung
    sehr schnelles Nachladen
    man muß die Akkus nie voll laden um sie zu lagern
    die Selbstentladung ist sehr gering
    geringes Gewicht bei gleicher Kapazitä

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Gibt es außer den Preis noch andere Nachteile?
    Wie sieht es bei Minustemperaturen aus?

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Vorteile von LiFe(Y)PO4


    Genau das Y ist bei Frost unabdingbar

    ...man muß die Akkus nie voll laden um sie zu lagern...


    Man darf Li-Akkus nicht über längere Zeit voll lagern, wenn man die maximale Lebensdauer erreichen will. Also wie bei Blei-Akkus einfach vor dem Einmotten voll laden ist nicht. Längere Lagerzeit bei Li-Akkus beginnt ab 3 Tagen, dann sollten sie nur um 50% SOC haben.

  • Lipos sind gut für Mobiltelefone, Pedelecs, Modellflugzeuge, Drohnen u.s.w.

    Als Elektro..., sollte man den Unterschied zwischen Lipo und LiFePO4 kennen.

    Also wie bei Blei-Akkus einfach vor dem Einmotten voll laden ist nicht. Längere Lagerzeit bei Li-Akkus beginnt ab 3 Tagen, dann sollten sie nur um 50% SOC haben.


    Auch das gild nur für Lipos

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Ich betreibe eine LiFePo 4 Batterie in meinem Flugzeug als Starterbatterie ca. 3/4 weniger Gewicht bei gleicher Leistung.
    Die LiFePo 4 gibt fast 90% seiner Leistung ab, das bedeutet das man hier um eine gleiche Leistung zu erhalten wie mit Bleiakkus man, sagen wir mal die Hälfter der Leistung rechnen kann.
    In meinem Fall war ein Bleiakku mit 4,5 Kg verbaut und 7,5 Ah und die Shido LiFePo 4 hat jetzt 3,5 Ah bei 0,8kg
    Auch im Winter ist der Flieger super angesprungen.
    Die Shido Batterie reglet auch das Laden mit der normalen Lichtmaschiene, zum laden bei einem leeren LiFePo 4 benötigt man jedoch einen extra Lader bzw. wird empfohlen.
    Der Preis in dieser kleinen Kategorie ist ca. 25-40% mehr zu einem Blei Akku.
    Ich habe diesen Typ nur wegem dem Gewicht verbaut, das macht Sinn in der Fliegerei, für ein Mobil Gewichtsmässig bestimmt auch interessant jedoch wäre mir das zu teuer. :thumbup:

  • Auch das gild nur für Lipos


    Nein, das gilt für alle hochenergetischen Akkus.

    Die meisten Reisemobilie sind bis auf wenige Wochen im Jahr Immobilien. Das sind keine idealen Bedingungen für alle Akkus. Li-Akkus sind für solche Bedingungen nicht vorgesehen. Aber der Spieltrieb und der Wunsch immer nur das teuerste Equipment zu haben, sorgt in Verbindung mit dem Geschäftssinn der Händler, für solche Fehlentwicklungen.

    Gruß Hans

  • Ich zitiere mal aus dem verlinkten Wiki:

    Nur im vollständig geladenen und nahezu entladenen Zustand sind längere Lagerzeiten der Lebenserwartung abträglich.

    Gilt also ganz offensichtlich auch für LiFePO4.

    Gruß Manfred

  • Also wie bei Blei-Akkus einfach vor dem Einmotten voll laden ist nicht. Längere Lagerzeit bei Li-Akkus beginnt ab 3 Tagen, dann sollten sie nur um 50% SOC haben.

    Auch das gild nur für Lipos

    Nein, das hattest du geschrieben ;) , Gruß Manfred

  • Also wie bei Blei-Akkus einfach vor dem Einmotten voll laden ist nicht. Längere Lagerzeit bei Li-Akkus beginnt ab 3 Tagen, dann sollten sie nur um 50% SOC haben.


    Du hast recht, aber es gilt eben nur für Lipos :thumbup:

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von biauwe.de (22. Dezember 2019 um 19:10)

  • Gibt es außer den Preis noch andere Nachteile?
    Wie sieht es bei Minustemperaturen aus?

    Gruß Nikolaus

    hallo nikolaus,
    ja gibt es.
    google mal nach feststoffbatterien.