Hi,
Wenn er dann läuft wie er aussieht ,super Job gemacht
Hi,
Wenn er dann läuft wie er aussieht ,super Job gemacht
Hallo Jürgen, der letzte Post ist von Mai 2018.
Aber der User ist, soviel ich weiß noch im Forum aktiv.
Gruß Bernd
Upps ,Danke da bin ich wohl irgendwie auf Abwege geraten
Arbeit hat er sich trotzdem gemacht und sieht gut aus
Hoffe er fährt und ist zufrieden seit 2 1/2 Jahren
Das ist schon verwirrend mit den Drehrichtungen. zB. bei einem E Motor ist die Drehrichtung, wenn man auf den Wellenstumpf Richtung Motor schaut. Bei einer Pumpe, ist der Wellenstumpf von der Pumpe aus gesehen die Drehrichtung. warum ?
Meine Frage sollte aber sein : Kann man sich darauf verlassen, an der Riemenscheibe der Lima an der Kurbelwelle ist eine 5MM Bohrung. An der Blechabdeckung vom Zahnriemen dahinter das Gegenstück. Ist wohl gedacht, um die Kurbelwelle beim Riemenwechsel nicht verdrehen zu können (abstecken). Ist aber doch auch der OT vom Zyl. 1 oder ? Bei mir ist auf dem Schwungrad leider keine Markierung mehr zu erkennen. Die Nockenwelle von Zyl. 1 steht auf Überschneidung . Möchte nichts kaputt machen und auch die Ölwanne nicht demontieren, um den Kolben zu sehen. Kann auch nicht durch die Bohrung der Einspritzdüse tasten, ist kein Direkteinspritzer. Ich rede vom 290er 2,5D Bj. 1991
Weis jemand definitiv was Fakt ist ???
Wolfgang
Hallo
Zurück zur Natur. Habe mit Lupe, Lampe die Markierungen gefunden. Motor ganz langsam gedreht, Einspritzdüsen raus. Genau wie auf dem Bild 1 am Anfang des Beitrags. Nun passt auch die 5mm Bohrung an der Riemenscheibe. Trotzdem Danke an alle.
Wolfgang
Hallo Wolfgang ,bist wahrscheinlich auch im Thread verrutscht
Hallo Aga
Warum verrutscht. Die Frage war doch die Markierung der Schwungscheibe und was die Zahlen und Buchstaben bedeuten oder liege ich falsch ?
Wolfgang
Moin Aga,
ich nehme die Schuld auf mich.
Tut mir leid, auf diesen Thread verwiesen zu haben, um auf die OT-Markierung auf der Schwungscheibe aufmerksam machen zu wollen.
Siehe
Tassenstößel beim 290er 2,5D wechseln
Beitrag 24
Gruss Emil
Hallo Emil
Daß das bei mir so eine Aktion mit dem einstellen der Ventile wird, habe ich nicht geahnt. Allein die blöde Markierung zu finden, war ein Akt für sich. Habe durch das kleine Fenster in der Kupplungsglocke den Rost mit einem Dreikantschaber und 400 Schleifpapier den OT gesucht. Natürlich nach 30X weiterdrehen und ca. 320° auch gefunden.
Wollte schon die Ölwanne abbauen. Nun muß noch der Riemen rauf. Ich baue im Winter ein Werkzeug, welches 100% funktioniert, ganz sicher !
Wolfgang