Markierungen auf der Schwungscheibe

  • Upps ,8)Danke da bin ich wohl irgendwie auf Abwege geraten

    Arbeit hat er sich trotzdem gemacht und sieht gut aus

    Hoffe er fährt und ist zufrieden seit 2 1/2 Jahren :prost

  • Das ist schon verwirrend mit den Drehrichtungen. zB. bei einem E Motor ist die Drehrichtung, wenn man auf den Wellenstumpf Richtung Motor schaut. Bei einer Pumpe, ist der Wellenstumpf von der Pumpe aus gesehen die Drehrichtung. warum ?

    Meine Frage sollte aber sein : Kann man sich darauf verlassen, an der Riemenscheibe der Lima an der Kurbelwelle ist eine 5MM Bohrung. An der Blechabdeckung vom Zahnriemen dahinter das Gegenstück. Ist wohl gedacht, um die Kurbelwelle beim Riemenwechsel nicht verdrehen zu können (abstecken). Ist aber doch auch der OT vom Zyl. 1 oder ? Bei mir ist auf dem Schwungrad leider keine Markierung mehr zu erkennen. Die Nockenwelle von Zyl. 1 steht auf Überschneidung . Möchte nichts kaputt machen und auch die Ölwanne nicht demontieren, um den Kolben zu sehen. Kann auch nicht durch die Bohrung der Einspritzdüse tasten, ist kein Direkteinspritzer. Ich rede vom 290er 2,5D Bj. 1991

    Weis jemand definitiv was Fakt ist ???

    Wolfgang

  • Hallo

    Zurück zur Natur. Habe mit Lupe, Lampe die Markierungen gefunden. Motor ganz langsam gedreht, Einspritzdüsen raus. Genau wie auf dem Bild 1 am Anfang des Beitrags. Nun passt auch die 5mm Bohrung an der Riemenscheibe. Trotzdem Danke an alle.

    Wolfgang

  • Hallo Emil

    Daß das bei mir so eine Aktion mit dem einstellen der Ventile wird, habe ich nicht geahnt. Allein die blöde Markierung zu finden, war ein Akt für sich. Habe durch das kleine Fenster in der Kupplungsglocke den Rost mit einem Dreikantschaber und 400 Schleifpapier den OT gesucht. Natürlich nach 30X weiterdrehen und ca. 320° auch gefunden.

    Wollte schon die Ölwanne abbauen. Nun muß noch der Riemen rauf. Ich baue im Winter ein Werkzeug, welches 100% funktioniert, ganz sicher:hack !

    Wolfgang