Hallo liebe WoMo-Freunde und ein herzliches Moin Moin aus Kiel,
wir haben gestern unseren LMC Lord Liberty 566 auf J5 Basis fit gemacht, nachdem er bei Tuncer in der Werkstatt fahrtüchtig(er) gemacht wurde. Und wie es bei einem alten Gefährt(en) so ist, treten auch Probleme auf:
Nachdem etwas Wasser im Tank war und das System unter Druck gesetzt wurde, tröpfelte aus dem Ablassstutzen des Truma Boilers BO 10 Wasser auf die Straße. Das hatte er letztes Jahr noch nicht. Ich also die formidable Suchfunktion probiert, aber nichts gefunden, was mein Problem beschreibt, außer, dass es diverse Ventileinstellungen hätten sein können, die falsch wären. Also heute morgen die Sitzbank hoch und alles begutachtet (siehe Foto). Problem: Da sind gar keine Ventile?! Sind die im Boiler selbst verbaut und ich muss da erst richtig ran? Hat sonst noch jemand einen Vorschlag? Ist der Boiler fritte? Benutzt haben wir ihn noch nie...
Ich habe auf einem anderen Kanal den Hinweis bekommen, dass ein Sicherheitsventil erst schließen würde, wenn genug Druck aufgebaut wäre. Könnte es also sein, dass wir einfach zu wenig Wasser eingefüllt haben?
Beim ersten Mal anschalten der Pumpe hörte die nach einer normalen Weile wieder auf und aus Küche und Bad kam ganz normal das Wasser. Nur im Boiler blubbert es fröhlich vor sich hin, heute morgen auch, als die Pumpe schon ein paar Minuten aus war.
Sonnige Grüße, Gunnar