12 Volt fernsehstecker

  • Hallo Forum,

    Hoffe man verzeiht mir meine bestimmt dämliche Frage.
    Anbei hab ich zwei Bilder angehängt von einem 12 Volt TV Stecker. Leider geht dieser mit oder ohne diese rote Kappe nicht in die normale 12 Volt kfz Buchse.
    Was mach ich falsch ? Kann doch nicht sein, dass die 12v TV-Gerät Hersteller falsche 12 v Stecker herstellen und diese mitliefern.
    Problem ist, dass der Stecker zu lang ist und nicht richtig eingeschoben werden kann. Haben es mitansehen Steckern verglichen welche problemlos kleiner sind und kürzer.

    Kennt sich jemand damit aus ?

    Wäre über Hilfe sehr dankbar.


    Grüße Oliver

  • Ich denke, mit dem roten Adapter ist der Stecker für den Zigarettenanzünder ( bzw. dessen Dose), ohne den Adapter für eine 12V Normsteckdose.


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Ich denke, mit dem roten Adapter ist der Stecker für den Zigarettenanzünder ( bzw. dessen Dose), ohne den Adapter für eine 12V Normsteckdose.


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Huhu Emma,

    Leider geht es weder noch in einen normalen Zigarettenanzünder hinein :((((

  • Hatte ich auch schon. Habe keine Erklärung, warum das weder mit, noch ohne Adapter passt.
    Neuen Stecker gekauft und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von haju (6. Mai 2018 um 11:47)

  • Hatte ich auch schon. Habe keine Erklärung, warum das weder mit, noch ohne Adapter passt.
    Neuen Stecker gekauft und fertig.

    Ok Danke dir.. dachte schon ich bin einfach zu blöde .

    Na Gott sei dank hast du mich eines besseren belehrt :D

  • Moin moin Schwabenkind

    deine Beschreibung des Problemes ist etwas ungenau.
    Ich denke der Stecker läßt sich schon in die Zigarettenanzünderose reinschieben,
    Nur nicht tief genug.
    Messe mal mit einem nichtmetallischen Gegenstand die Tiefe der Dose und dann des Steckers.
    Es gibt unterschiedliche Längen der Stecker und Dosen.

    Ich hatte das Problem kürzlich mit einem USB-Lader.
    In den Dosen (Inprojal) des Aufbauherstellers (Hymer) gab es keinen Kontakt, in der Fiatdose problemlos.

    Also entweder Dose oder Stecker tauschen.


    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,

    nur mal so ein Gedanke, kann es vielleicht sein, dass in der Dose noch was steckt?
    Hatte das mal bei einem gebrauchten Pkw, da hatte der Vorgänger noch den Rest (Glühwendel) des Zigarettenanzünders drinnen gelassen.


    Gruß
    Oliver

  • Evtl. steckt auch noch so ein roter Adapter drin. Das kann schon mal passieren, das der stecken bleibt.

  • Hallo Franky, Uwe und Claus :wink

    Der Stecker ist in der Tat zu lang für eine normale 12v Zigaretten Anzünder Buchse.
    In der Büchse selbst ist nichts drin. Ich habe zum testen einen anderen Stecker eingesteckt, da ging alles normal.
    Naja hab mir nun einen anderes adapterkabel für den TV bestellt. Bei der Durchsicht habe ich einige dieser nicht passenden Stecker gesehen. Da es aber auch andere gibt bin ich voller Hoffnung :haha

  • Zigarettenanzünder-"Dosen" sind nicht genormt, es gibt mindestens zwei verschiedene Durchmesser. Die im Ducato X250 hat den größeren Durchmesser.
    Din Normsteckdosen sind wie der Name ja schon sagt genormt und kontaktieren sicher.
    Dein abgebildeter Stecker gehört schon zu den bessern Steckern.

  • @schwabenkind
    Dieser Stecker mit roten Kabel war jetzt bei dem hier im Forum beworbenen MEDION TV bei uns auch dabei, bei uns geht er ;)

  • Bei uns das gleiche, Stecker passt nicht, weder hinten im Aufbau, noch vorne im Ziggi-Anzünder.
    Blöd nur daß im Stecker auch die Sicherung sitzt, d.h. wenn man diesen austauscht sollte auch eine Sicherung eingebaut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (13. Mai 2018 um 16:17)

  • Hallo Dietmar.
    Das rote etwas, was in deiner Steckdose sitzt, habe ich so noch nie gesehen.
    Bist du sicher, dass das nicht Reste von einem Stecker sind?
    Schau mal hier:
    http://www.reimo.com/r40/vc_reimo/b…20763_popup.jpg
    So sollte deine Steckdose leer aussehen.
    Ich würde da mal vorsichtig mit einer Spitzzange dran ziehen. Wenn es geht Sicherung für die Steckdose raus oder 12V im Aufbau abschalten.
    Vielleicht auch beim Ziehen mal vorsichtig links drehen. Ich hab nen Stecker, der verriegelt, wenn ich den nach rechts drehe.
    An dem neuen Stecker kann man die rote Kappe vorne abziehen, dann passt er auch in deine 12V Dose rein.
    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (13. Mai 2018 um 16:33)

  • Werner, das "rote" ist eher eine Spiegelung des roten Steckers, es ist blank, die Steckdose ist schon ok, alle anderen Geräte, USB-Adapter etc passen.
    Der Stecker wackelt ja auch in meinem Ziggi-Anzünder.
    Ich glaub mir geht es eher so wie Schwabenkind und Haju.
    hier nochmal ein Bild von Reimo, hier kann man das Innere etwas besser erkennen

  • Hallo Dietmar.
    Das rote etwas, was in deiner Steckdose sitzt, habe ich so noch nie gesehen.
    Bist du sicher, dass das nicht Reste von einem Stecker sind?

    Das ist ein ganz normaler Universalstecker, den es schon 100tert Jahre gibt ;) das rote kann man abziehen und dann passt er auch in die kleinen 12V Dosen :thumbup:
    Also bei unserem TV ist dieser auch dran und er geht :thumbup:


  • Werner, das "rote" ist eher eine Spiegelung des roten Steckers, es ist blank, die Steckdose ist schon ok,


    Ok, jetzt hab ichs auch. Sah echt wie ein Kunststoffteil in rot aus.
    Aber die Kontakte spiegeln :perdono den Stecker!


    Ich dachte du bekommst den Stecker gar nicht rein.
    Ich finde diese Reimo -Dose aber trotzdem etwas merkwürdig.
    Auf dem Bild von dir sieht es wieder so aus, als ob da ein Blech in Kreuzform mit einem Stift am Eingang der Dose sei und beim einstecken runtergedrückt werden müsste.
    Die möchte ich jetzt echt mal live und in Farbe sehen.

    http://www.reimo.net.pl/katalog/akceso…/230%20Volt.pdf


    Hier gibt es bei Reimo 2 verschiedene Dosen. Sogar eine "Normdose" und das andere soll wohl eine Zigarettenanzünder Dose sein.

    Das ist alles schon merkwürdig.
    Gruß
    Werner

  • Das ist ein ganz normaler Universalstecker, den es schon 100tert Jahre gibt ;) das rote kann man abziehen und dann passt er auch in die kleinen 12V Dosen :thumbup:
    Also bei unserem TV ist dieser auch dran und er geht :thumbup:


    Mag ja sein, nur bei uns eben nicht und bei einigen anderen auch nicht, wie oben ja schon geschrieben, ob mit oder ohne roten Aufsatzring. Im Ziggi-Anzünder vorne bekomme ich Strom, aber nur mit Druck auf den Stecker. Sobald ich loslasse, schiebt die Feder des Plus-Pols die beiden Masse-Punkte von den Kontaktflächen. Er ist einfach zu lang.
    Ich habe zu Hause noch eine - nicht eingebaute - Einbausteckdose, nur in dieser passt und hält der Stecker.
    Alle meine anderen Stecker - es sind etliche - funktionieren auch im Womo, also muß es wohl am speziellen Design dieses Steckers liegen.

  • Das ist ein ganz normaler Universalstecker, den es schon 100tert Jahre gibt ;) das rote kann man abziehen und dann passt er auch in die kleinen 12V Dosen :thumbup:
    Also bei unserem TV ist dieser auch dran und er geht :thumbup:

    Leider bist du da im Irrtum. Der Stecker passt mit und ohne das rote Teil nicht in unsere 12 Volt Buchsen.
    Übrigens auch nicht in unser neues Auto. Das scheint es einfach zwei Systeme zu geben. Und nur das alte passt bei uns rein, da die alten Buchsen zu kurz sind für die neuen Stecker

  • Irrtum schonmal gar nicht, diesen Universalstecker hab ich schon vor 20 Jahren verkauft! Klar kann es wohl sein das er hier und da nicht passt!! Bei uns passt er in meine neue 12V Dose von Reimo sowie am Amaturenbrett ;)