Aufbaubatterie lädt nicht mehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo!

    Erst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Philip und ich komme aus der Steiermark/Österreich.
    Seit letztem September bin ich stolzer Besitzer eines Ducato (BJ. 90) mit Bürstner A570 Aufbau.

    Nun zu meinem Problem,
    meine Aufbaubatterie wird nicht geladen wenn das WoMo am 230VAC Netz hängt, auch wenn
    ich den Motor starte und ihn im Leerlauf laufen lasse wird die Aufbaubatterie nicht geladen.
    Habe dann auch mal während laufendem Motor die Spannung der FZ und der AB Batterie gemessen, FZ Batterie war dann bei >13V (weil LIMA läuft/lädt)
    AB Batterie immer noch bei 12,6V, auch nach 10min.

    Wenn die FZ Batterie voll geladen ist sollte das Trennrelais ja normalerweise die Aufbaubatterie parallel
    schalten damit diese mitgeladen wird (wenn der Motor läuft). (Weiß hier jemand die Schwellenwerte, also bei welcher Spannung das Trennrelais parallel schalten sollte?)
    Leider passiert das nicht, FZ Batterie hatte als ich sie gestern gemessen hab in etwa 12,7V (bzw. >13,XV bei laufendem Motor) und die Aufbaubatterie etwa 12,6V.
    Sprich ich sollte mal das D+ Signal checken an der LIMA und am Trennrelais, aber wo finde ich das Trennrelais?

    Wenn das WoMo am 230VAC Netz hängt wird der Aufbau mit ~13,XV gespeist, hab ich mal an den Lampen herausgemessen, das heißt der Wandler von 230VAC auf 12VDC
    funktioniert schon mal. AB Batterie bleibt weiterhin auf 12,6V also geladen wird hier definitiv nicht. Sicherung defekt?

    Wenn das WoMo nicht am 230VAC Netz hängt sondern via Aufbaubatterie versorgt wird funktioniert alles wunderbar (also Verbraucher lassen sich betreiben), also ist auch die Sicherung
    der Aufbaubatterie in Ordnung nach meinem Verständnis.

    EDIT: Wenn die Aufbaubatterie abgeklemmt wird liegt keine Spannung an den Klemmen an, sollte ich da nicht etwas messen können wenn das Ladegerät funktioniert? Oder
    startet der Ladevorgang erst wenn das Ladegerät die Spannung der Batterie überprüft hat?


    als mögliche Ursachen fallen mir hier diese ein:

    A) 10A Sicherung fürs laden defekt? (ist ja eine 10A Sicherung im Cramer Bedienteil, wie bekomm ich die heraus?)
    B) Ladegerät defekt? (hat das noch eine zusätzliche Sicherung? Und wo befindet es sich?)
    C) Trennrelais schaltet nicht/ist defekt? (sitz beim Ladegerät?)


    Hab mich schon ein bisschen eingelesen hier, aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist wo die ganzen verschiedenen Dinge in meinem Aufbau zu finden sind,
    wo ist das Ladegerät verbaut? Wie kann ich das Cramer Steuerpanel abmontieren um darin die Schaltung, etc. zu kontrollieren? Wo ist der ominöse Elektroblock zu finden? :huh:

    Aktuell hab ich beide Batterien mit einem externen Ladegerät geladen, aber in knapp zwei Wochen fahren wir auf Kurzurlaub und jetzt möchte ich noch versuchen alles zu reparieren,
    da sollte dann der Stromanschluss am Campingplatz auch Sinn machen und die Batterien laden...

    Kann mir jemand von euch ein wenig helfen? Bin ein bisschen am Verzweifeln, lerne mein WoMo gerade erst richtig kennen :D
    Werde heute Abend wieder bei meinem WoMo vobeischauen...

    LG aus Österreich
    Philip

  • Tach
    Das Trennrelais schließt sobald die Lima Läuft! Dazu wird an der Lima das sg.D+ Signal abgegriffen (das sorgt auch dafür,das die sg.Ladekontrollleuchte ausgeht).
    In dieser Leitung befindet sich eine 2A Sicherung auch wird gerne die Leitung mit einem Stromdieb angezapft.Das mal prüfen /verbessern.In der Ladeleitung zu Aufbaubat. befindet sich nahe der Starterbat. eine 20-30A Sicherung,suchen /prüfen.
    Netzbetrieb ist unabhängig vom Motorbetrieb.Das ladegerät muß eingeschaltet sein,der Sicherungsautomat des Ladegerätes muß eingedrückt sein runder Drucktaster etwa4mm dick und die vorhandenen Sicherungen müssen Ok sein.Dann sollte es klappen.Aber der Großteil der Ladegeräte muß eine Ladefähige Batterie erkennen (mindest Voltzahl)
    Trennrelais ist im EBL die Baueinheit Ladegerät Stromverteilung.,üblicherweise!Kann aber auch mal geändert worden sein???????
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo,
    EBL und Co. möglicherweise unter einem der vorderen Sitze.

    Grüße,
    Vanni

  • Tach!
    Danke für die Antwort! :)

    Ich werd mich mal auf die Suche nach den Sicherungen und der D+ Leitung machen und melde mich dann wieder.
    Ja Netzbetrieb ist unabhängig, soweit klar. Muss halt mal das Ladegerät finden :whistling: aber das müsste ja in der Nähe der Batterie sein,
    diese ist bei mir unter dem Beifahrersitz verbaut, werd sie mal ausbauen und nachsehen was sich unter ihr befindet.

    Sobald ich das Ladegerät gefunden habe werde ich dieses mal checken, EBL inklusive (eventuell) trennrelais sollte
    dann wahrscheinlich entweder auch bei der Batteria oder im Sicherungskasten verbaut sein (also damals im Kleiderschrank? :D ).

    Ich check das mal alles ab, und versuch auch mal Fotos von allem zu machen.

    Bis dann,
    LG Philip :D

  • So, jetzt hab ich mal herausgefunden dass die Fahrzeugbatterie gar nicht mit dem Trennrelais verbunden war,
    Ergo kann sich die Aufbaubatterie gar nicht laden bei laufendem Motor. (Kabel war nicht an der Batterie angeschlossen)
    Auch ist die Sicherung in dem Kabel zum tauschen, diese Sicherungshalter oxidiert, Sicherung auch, da werd ich mal Ersatz besorgen und einbauen.

    Weiters ist die Fahrzeugbatterie hinüber, hatte heute noch einen Ladestand von 10,5V, hab sie dann ausgebaut und extern ans Ladegerät gehängt.
    Nach kurzer Zeit hat sich die Batterie aufgebläht auf einer Seite, da werd ich also auch mal eine neue besorgen.

    Ladegerät/Elektroblock hab ich auch gefunden, ist bei mir im Kasten unter dem Spülbecken gleich neben dem Kühlschrank verbaut (falls den mal jemand sucht, Ducato Alkhoven/Bürstner A570 BJ 1990)

    D+ Kabel/Sicherung sieht gut aus.

    Werd das mal alles erledigen und melde mich dann wieder.

  • Hab dann gestern auch noch ein paar Fotos gemacht.

    Auf Bild 1 sieht man das nicht angeschlossene Kabel (sollte eigentlich am + Pol der Fahrzeug/Starter Batterie hängen) und die Sicherung
    Auf Bild 2 sieht man das Kabel dass an der Sicherung angeschlossen war, korrodiert schon (sowie die Sicherung selbst)
    Auf Bild 3 sieht man den EBL der sich bei mir im Kasten neben dem Kühlschrank befindet.


    Heute Abend hol ich mir Kabelschuhe, Crimpzange, neue Sicherungshalter + Sicherungen, neue Batterie und dann geh ichs morgen an ;)

    LG

  • Hallo Zusammen,

    am Freitag war dann große Bastelstunde :)
    Was das Laden der Aufbaubatterie bei Landstrom angeht bin ich noch nicht weitergekommen, muss aber eine Sicherung oder ein Relais sein.
    (Relais hinten im Bedienpanel schaltet hörbar, bei der Aufbaubatterie kommt nichts an. Fahrzeugbatterie lässt sich laden!)

    Dafür habe ich diverse Kabel im Motorraum erneuert bzw. die Torpedosicherungen gegen neue Kabelsicherungen (mit normaler Flachsicherung) getauscht.
    -> Bild 1 Flachsicherung

    Das Laden der Aufbaubatterie während der Fahrt funktioniert jetzt schon mal, auch lässt sich der Kühlschrank jetzt während der Fahrt mit den 12V
    betreiben. Die Spannungsanzeige am Bedienpanel geht jetzt auch für beide Batterien (vorher konnte ich mir nur die Aufbaubatterie anzeigen lassen).
    Übrigens war im Motorraum am D+ Kabel tatsächlich ein "Strombandit" angebracht, im Inneren natürlich total korrodiert, habe diesen
    gleich ersetzt.

    -> Bild 2 und 3 Bandit


    Dann waren auch noch eine Menge Masseverbindungen am Chassis im Motorraum ziemlich alt und korrodiert, die hab ich gleich mit getauscht.

    -> Bild 4 und 5

    Jetzt stell ich das WoMo erstmal zur Gasprüfung und dann geh ich die Sache wieder an ;)

    Bis dann :wink
    Philip

  • Tach
    Das wäre aber sehr sehr merkwürdig,wenn die Fahrzeugbatterie geladen wird und die Aufbaubatterie nicht.Üblicherweise wird die Aufbaubatterie und das Netz des Womo versorgt und die Starterbatterie wird nicht geladen.Einige der älteren Geräte konnten durch umschalten (sg. Ladeumschaltrelais) am Panel die Starter- oder die Wohnraumbat. laden,dann leuchtet im Panel eine rote Warnlampe (Diode).
    Da ist noch was zu tun.
    Bis neulich roma :wink

  • Das wäre aber sehr sehr merkwürdig,wenn die Fahrzeugbatterie geladen wird und die Aufbaubatterie nicht.


    Ist es nicht, mein EBL (Calira) hat eine eigene Sicherung für die Ladeleitung die nichts mit der Aufbauversorgung oder der Ladung der FZG-Batt zu tun hat.

  • Tach
    @ Flumi
    Wieso??
    Das Auto ist Bj.90 und bei Landanschluß wird nur die Starterbatterie geladen aber nicht die Bordbatterie!!!Verstehe ich jedenfalls so.
    Ich finde das ist merkwürdig.
    Wird bei deinem EBl ,denn auch die Starterbatterie geladen wenn die genannte Sicherung mal durch ist?Und wie wird das Laden der Starter bei deinem EBL realisiert?
    Bei meinem kann ich umschalten Starter- oder Wohnraumbat. Aber in dieser Situation habe ich nur Batteriestrom für den Aufbau !
    Bis neulich,roma :wink

  • Wird bei deinem EBl ,denn auch die Starterbatterie geladen wenn die genannte Sicherung mal durch ist?Und wie wird das Laden der Starter bei deinem EBL realisiert?


    Wenn ich die Sicherung von der Ladeleitung ziehe wird der Aufbau versorgt und die FZG-Batt geladen, nicht aber die Aufbaubatt. Über die Lima wird der Aufbau aber geladen. Diese Sicherung scheint nur zur Absicherung der Ladeleitung der Calira zum Aufbauakku zu sein, ist der Beschreibung auch so nach zu vollziehen.

    p.S. ich gebe zu meiner ist Hochmodern ;))

  • Hallo,
    Danke für den ganzen Input :)
    Also ich habe einen Wahlschalter mit dem ich entscheiden kann welche Batterie geladen wird.

    Wenn ich den Schalter auf FZ Batterie stelle wird diese geladen, wenn ich ihn auf die AB Batterie stelle sollte diese geladen werden (funktioniert aktuell nicht).

    Da muss ich nochmal ran damit das auch funktioniert, sonst funktioniert es wie es soll. Wenn mein WoMo am Landstrom hängt wird der Aufbau damit betrieben, nur die AB Batterie wird nicht geladen.

    Das Relais scheint mir auch zu funktionieren, schalte ich den Lademodus am Wahlschalter hin und her höre ich das Relais schalten, bei FZ Batterie laden lädt diese, bei Nullstellung passiert nichts und nur der Aufbau wird versorgt, wenn der Wahlschalter auf AB Batterie laden steht dann passiert (leider) noch nichts (außer dem Klicken des Relais)

    Hab die Vermutung dass die 10A Sicherung im Cramer Bedienteil für das Laden der AB Batterie hinüber ist, werd ich mir als nächstes ansehen :)
    Ich mach dann auch mal Fotos vom Bedienteil damit ich das zur Not besser erklären kann.
    Die Rote Led die da im Bedienteil sitzt zeigt nur an dass eine Batterie leer ist, bleibt beim Ladevorgang also finster.

    LG
    Philip

  • Tach
    Der Aufbau wird nicht über das Ladegerät betrieben, immer über die Batterie!!Diese Geräte können nur arbeiten wenn sie eine Batterie erkennen,im normalfall jedenfalls.
    Evtl.ist dort aber ein 12 Netzteil wie in einem Wohnwagen üblich verbaut worden.Hatte ein Freund bei einem alten Hymer als Serienausstattung.Ein Ladegerät hatte er dann nachträglich eingebaut.
    Frohes forschen weiterhin.
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Tach,

    Doch, zumindest bei meinem WoMo funktioniert das, steht auch in der Bedienungsanleitung ;)
    Also Bürstner A570 kann das.
    Das wird vielleicht von Wohnmobil zu Wohnmobil und Aufbau und Marke unterschiedlich sein.

    Dankeschön :) hoffe ich komme bald auf den Fehler drauf, morgen hab ich wieder Zeit zum Basteln.

    Grüße aus der sonnigen Steiermark
    Philip

  • Doch, zumindest bei meinem WoMo funktioniert das, steht auch in der Bedienungsanleitung ;)


    Tach
    Ja das ist ja hochinteressant,was ist das für ein Gerät??? Da könnte man ja mal Ausschau halten ob man so etwas ergattern kann,das wäre zumindest als Zweitgerät oder für ??? prima nutzbar.
    Gruß roma :wink

  • Ja das ist ja hochinteressant,was ist das für ein Gerät???


    Hi,
    wenn ich das so genau wüsste :D
    Falls ich es herausfinde lass ich es dich natürlich sofort wissen ;)

    Wie es genau funktioniert kann ich nicht sagen solang ich die Elektronik da im Wohnmobil nicht zerlegt hab,
    aber ein Netzteil das aus 230VAC die 12VDC macht muss sowieso verbaut sein, sonst kann man keine Batterie laden.

    LG
    Philip

  • Tach
    Ein "Netzteil" kann nicht laden!
    Sg.Netzteile für den Campingbetrieb versorgen Wohnwagen welche keine Batterie haben, zb.Dauercamper oder die etwas älteren Modelle.Die haben auf der Tour vom Zugfahrzeug ihre Stromversorgung .Auf dem Cp.sind die ja fast immer mit Landstrom versorgt worden.Für Licht,auch ,wenn vorhanden eine Wasserpumpe, etc.dann das 12V Netzteil.
    Bis neulich,roma :wink

  • Tach!

    Ein Netzteil kann sehr wohl laden (ist aber nicht empfehlenswert da nicht geregelt), ein Ladegerät bietet lediglich mehr Möglichkeiten/Überwachungsfunktionen.

    In meinem Wohnmobil ist aber scheinbar beides verbaut, ein Trafo/Netzteil zum betreiben des Aufbaus bei Landstrom und ein Trafo/Netzteil-Ladegerät zum Laden
    der Batterien (wahlweise Aufbaubatterie oder Fahrzeugbatterie).

    Siehe auch im Anhang ein Auszug aus der Gebrauchsanweisung.


    Ich werde das ganze Thema wieder angehen wenn wir von unserem ersten Ausflug 2018 wieder zurück sind, am Donnerstag gehts nach Kroatien/Rovinj :D

    LG
    Philip

  • Kurzes Update,

    werde das Problem mit dem Laden der Aufbaubatterie wohl mit einem neuen automatischen Ladegerät lösen.
    Das ist wohl zukunftssicher, Problem ist das Relais im Cramer Bedienteil.

    Habe mich dabei für das CTEK MXS 5.0 entschieden, das werd ich mal einbauen und dann sollte das Laden wieder soweit funktionieren :)

    LG
    Philip