Suche Schaltplan / Stromlaufplan 230 Motorraum / Kombiinstrument / Tacho / Drehzahlmesser

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,
    ich bin ja gerade dabei die Elektrik in unserem Womo auf Vordermann zu bringen.
    Dazu plane ich auch den Umbau auf ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser, Tempomat (MS50) sowie Zusatzinstrumente für Öldruck & Temperatur.

    Die Teile inkl. Gebern sind schon alle eingebaut. Jetzt geht es an die Verkabelung. Der Geber für den Drehlzahlmesser hat ja ein Kabel mit AMP (Junior Power Timer) 2-Pol / JTP.
    Jetzt habe ich im Motorraum eine passende (bis ungenutzte) Buchse gefunden (Kabel geht im Bereich des Kühlmittelfühlers ab).

    Ich suche jetzt einen Schaltplan / Stromlaufplan für den 230'er vom Motorraum bzw. vom Kombiinstrument zum Motorraum (aber vom Modell MIT Drehzahlmesser) um die Stecker / Kabel einmal alle eindeutig zu identifizieren. Die Schaltpläne aus dem Band 1261 helfen hier leider nicht weiter.
    Vielleicht hat ja jemand einen detaillierten Plan aus dem Bereich.

    Danke & Grüße aus Koblenz
    Jens

  • Moin,

    wende dich am besten mal vertrauensvoll an Nobody-2003 (Alex)

    oder suche im Forum mal nach "Cockpit Umbau auf Drehzahlmesser"...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo Jens,

    Pläne habe ich nur ohne Drehzahlmesser. Aber wenn du mir sagst, welchen Motor du hast kann ich oder jemand anderes hier helfen bezüglich des Umbaus. Habe den Umbau bei mir selbst vorgenommen.

    Bezüglich des Kabels, verfolge mal deinen Stecker den du gefunden hast. Der Kurbelwellensensor verschwindet hinter dem Motor. Dort ist ein blech mit zwei Schrauben fest gemacht und in der Mitte kommt das Kabel raus. Mach doch einfach mal ein Bild.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Martin,
    hallo Alex,
    Danke, die Umbau Treats über den Drehzahlmesser Einbau habe ich mir schon alle durchgelesen und ja auch danach die Teile besorgt.

    Es geht mir jetzt darum, ob eventuell der freie Stecker im Motorraum schon für den Sensor gedacht ist.
    Oder aber wenn er sonst "brach" liegt kann ich die entsprechenen Kabel unterm Amaturenbrett verwendet ohne das ich neue Kabel legen muss.

    Der Motor ist übrigens ein 2.8 ijTD (122PS) mit mach. Einspritzpumpe Bj. 1999.

    Im Motorraum sind noch diverse andere Stecker ungenutzt. (wenn man von vorne drauf schaut, rechts im Kabelbaum zum Scheinwerfer. Das einen werden die Nebenscheinwerfer sein aber es gibt noch weitere Stecker.

    Danke schon einmal
    Gruß
    Jens (der heute erst wieder einmal den kompletten Vorderwagen wieder zusammen gebuat hat :) )

  • hallo, leider weiss ich nicht welches kabel das richtige ist.
    vom 2 poligen sensor geht das kabel an die spritzwand zum stecker. die kabel sind violett- schwarz und das andere ist grau-blau. welches ist das exemplar fuer die drehzahl bzw das blaue kabel der MS-50 anzuschliessen...? - das jeweils andere duerfte masse sein.
    ueber rueckantwort freute ich mich...!:->
    lg condrat

    "Life but how to live it"