Spanien: 5. Gang springt raus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute,

    mein erster Post hier ;)
    Ich bin momentan in Spanien mit meinem Ducato 230, 2.5 TDI, Baujahr 1997.
    Nun springt der 5. Gang bei Fahrt ständig raus. War in der Werkstatt, man müsse im Getriebe die beiden Zahnräder für den 5. austauschen, kompletter Getriebewechsel ist nicht notwendig. Die Werkstatt kann die beiden Zahnräder für zusammen 740 Euro bestellen. Wow, bei dem Preis hats mich erstmal umgehauen! Es wären Originalteile von Fiat.
    Nun habe ich mal bei Ebay gekuckt und die Zahnräder von nem Noname-Hersteller für 180 Euro gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/NEU-Zahnra…1.c100167.m2940
    Habt ihr damit Erfahrung? Macht das Sinn? Der Preis-Unterschied ist ja schon heftig und würde meiner Urlaubskasse natürlich voll entgegenkommen ;) Und die Fiat-Artikel-Nummer passt.
    Viele Grüße
    OCA

  • Hallo Oca,

    Erfahrung mit dem besagten Zahnrad Set habe ich nicht. Es ist nur darauf zu achten, ob es die kurze oder lange Übersetzung ist. Bei Axel Augustin würde es zwischen 299 und 349 € - Rabatt kosten als Original Teile.

    Wenn ein wenig Handwerkliches Geschick da ist, würde es sich auch selbst machen lassen. Eine Anleitung habe ich vor kurzem hier geschrieben.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo OCA,
    habe das gleiche voriges Jahr auf Rügen durch. Ich verwende nicht immer original Fiat Teile, aber bei Motor oder Getriebe lasse ich Original Teile einbauen. Bei mir waren das dann knapp 1000€. Aber beruhigter fährt man schon.

    Bis später

    Mark

  • Hallo nochmal und vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe mit Augustin telefoniert und sie schicken mir die Teile nach Spanien.
    Super! Euch allen gute Fahrt!

  • Hallo Franz, bin bei Tarragona in den Bergen (Siurana). War in Alforja bei Jordi Cars. Der wurde mir von den Leuten hier empfohlen.

  • hallo oca ,

    da kenn ich mich nicht so aus.

    aber weiter unten schon.wenn du Richtung denia kommst gibt es zwei Werkstätten die du meiden solltest. alle beide sind in ondara. das ist bei denia und das liegt zwischen Valencia und alicante. der eine heisst MK Michael kaworski glaub ich und der andere AMW Ondara Michael wessel.sind bei in der tomas edison calle.
    da ist aber noch ein deutscher in Pedreguer . der ist in Ordnung.oder war.

    ich habe eben gesucht und gefunden.

    Edit

    Av. Augusto Villalonga 52
    03750 Pedreguer
    Spain


    Get Directions


    Phone number +34 965 760 607


    ist von Tarragona nicht allzuweit. am betsen mal anrufen ob er es machen kann.mit vier gängen und moderater V-max von ca 80 im vierten kommst da in jeden fall hin.

    grüsse
    franz

  • Hallo

    Hatte das gleiche Problem vor 100 Jahre an meinem alten Rekord mit drei Gänge !! Habe einfach ein Einmach Gummi drangehangen und gespannt ,und bin dann noch 800 km bis nach Hause gefahren

    Jason