Getriebeölwechsel

  • Dafür ist es aus Messing gebaut und schmiert sich selbst, nicht ohne Grund läuft ein Messingwerk jahrhunderte. Also kein Vergleich.

    Hallo Ralf,

    ich sehe vom Autogetriebe zum Uhrmachergetriebe den Vergleich eher bei der Turm bzw. Kirchenuhr.

    Es gibt aber auch Hand-und Taschenuhren, da sind die Zahnräder nicht aus Buntmetall.

    Da ich als Werkzeugmacher Meister 100 Meter über 12 Jahre von einer Kirche entfernt wohnte und die Turmuhr 9 Jahre wartete, kenne ich alle Zahnräder

    die aus Stahl zum Einsatz kommen. Die Stahlkegelräder und Lager im Getriebe für die vier Uhrzeiger sind von mir alle erneuert worden. Und aus Faulheit habe ich die Pinselfettung der Zahnräder auf Ölsumpfschmierung um konstituiert.

    Deine Aussage das Komponenten aus Buntmetall sich selbst schmieren, lass ich mal einfach halber ohne Kommentar so stehen. :)

    Gruß Markus

    Ps. der Vergleich von UlrichS vom Autogertriebe zur Uhr, hätte auch Uhrwerk heißen müssen. Deshalb habe ich auch geglaubt, das mein Post richtig eingeschätzt wird, das es in einer Uhr kein Ölbad gibt, und das es nicht zu ernsthaften Kommentierungen kommt.:):):):)

  • Danke Klammeraffe, nur um Mißverständnisse zu vermeiden, ich meinte mit meinem Spruch nicht Dich sondern einen fiktiven Kollegen der möglicherweise behauptet, das weder am Magneten etwas sein darf, sowie das Getriebeöl sozusagen ungetrübt und unverbraucht rausläuft.

    Auf jeden Fall ist es sehr gut, das wir beide das Getriebeöl gewechselt haben, das mit dem "1 l ist drin geblieben", da würde ich mal den Fach Kollegen fragen wollen, vieleicht interessiert Dich ja seine Antwort auch.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Es ist überhaupt kein Problem wenn Menge X beim Ölwechsel im Getriebe zurück bleibt.

    Das alte und neue Öl vermischt sich und es reicht völlig aus um eine ausreichende Schmierung zu gewährleisten.

    Das gleiche gilt beim Motoröl-wechsel auch. Wem das nicht ausreicht, der kann mit neuen Öl solange spülen wie sein finanziellen Möglichkeiten es zulassen.

    Ob bei Otto, Lena oder Jakob 1/10 oder 1/3 nach ihrer Meinung von der Füllmenge im Getriebe nicht abläuft, spielt für mich keine Rolle, Hauptsache sie haben genug

    nachgefüllt.

    Wenn am Magnet mehr als metallischer Abrieb in Partikelgröße anhaftet, also richtige Metallspäne und von der Menge her einen Fingerhut füllt, dann kann der Ölwechel

    den baldigen Gau auch nicht wirklich verzögern. Ist ein Getriebe konstruktiv seiner Belastung gut ausgelegt, dann sieht das Öl auch beim Wechseln fast neu aus.

    Wenn der Vorbesitzer Advektive beigemischt hat, dann sieht das Öl wie Teer aus, und so werden die Märchen in die Welt gesetzt wenn der neue Käufer davon nicht weiß.

    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplon (30. Juli 2018 um 11:30)

  • ist ein 160 MJ, Schaltgetriebe. Die Werkstatt hat gesagt, dass 1,9 Liter als Abfüllmenge gemessen wurde (mehr ging nicht raus) und exakt ist diese Menge (bis zum Überlaufen aus der Einfüllöffnung) wieder reingegangen. Gruß

    Klammeraffe ( ein Vorname wäre besser ) Mach Dir keinen Kopp, Ich denke Deine Werkstatt hat gute Arbeit abgeliefert. Habe unser Getriebeöl am 3,0er nach 8 Jahren nach manu`s Vorlage gewechselt, Getriebe/Diff Furztrocken. Habe auch nur knapp über 2,00 Liter ablassen können, gleiche Menge inkl. div. Zusatz eingefüllt fertig. Späne konnte ich keine finden.

    H I E R hatte manu ein guten Beitrag zum o.g. Thema eingestellt, gell Ulrich!

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Moin, gibt es eigentlich Erfahrungen, wie das Getriebe mit anderen GL4 Ölen oder GL4/5 Ölen läuft?

    Wenn es dem Schaltverhalten nichts tut, würde ich ein vollsynth. GL4/5 einfüllen.


    Grüße,

    Sebastian


    ...hab gerade gesehen, dass das für den 250er freigegebene tutela ebenfalls nur ein GL4 ist. Ich ahe mir jetzt das Addinol als GL4 bestellt. das hat auch die 9.55550-mx3 Freigabe.

  • Servus,

    Ich hab bei meinem ersten getriebeölwechsel (ca. 8.000km her) ein gl4/5 verwendet und bis jetzt keinen Unterschied gemerkt.

    Habe außerdem vergangenen Samstag beim traggelenk wechseln aus Versehen die Antriebswelle rausgezogen und musste dann aufgrund nicht nachmessbarer Öl-Verlustmenge erneut das getriebeöl auf die entsprechende Menge "zurückwechseln"...

    Der "fachhandel", der am Samstag Nachmittag noch offen hat, hatte allerdings auch nur gl4/5 da und dann habe ich notdürftig dieses genommen, seit den letzten 200km erneut keinen unterschied gemerkt.

  • Habe auch nur knapp über 2,00 Liter ablassen können, gleiche Menge inkl. div. Zusatz eingefüllt fertig. Späne konnte ich keine finden.

    Nur zur Info, ich habe drei Liter, wie auch der von Dir verlinkte Kollege eingfüllt. Es gibt Ratschläge noch mehr einzufüllen, aber unter drei Liter bei 3 l Motorgetriebe halte ich für zu wenig.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Es gibt Ratschläge noch mehr einzufüllen, aber unter drei Liter bei 3 l Motorgetriebe halte ich für zu wenig.

    Warum sollte ich das tun? Wenn das Diff / Getr vor dem Wechsel total trocken war. Im übrigen sind inzwischen mehr als 20tsd km mehr drauf.

    Keine Panik, alles paletti mit unserem Duc.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Moin, ich kram das hier mal aus.

    Hat jemand die Maße der Ölablassschraube vom Getriebe des 250er, 120MJ, BJ2007?

    Innenvierkant, aber welche Größe?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Paul

  • Ich meine 8mm in einem Video gesehen zu haben, alternativ ne Türklinke. Damit könnte es aber schwierig werden die 22 Newton Drehmoment zu erfühlen.

    Nochmal nachgesehen… 8mm oder Türklinke


    Und Schraubensicherung beim anziehen nicht vergessen:)

  • Ich meine 8mm in einem Video gesehen zu haben, alternativ ne Türklinke. Damit könnte es aber schwierig werden die 22 Newton Drehmoment zu erfühlen.

    Nochmal nachgesehen… 8mm oder Türklinke


    Und Schraubensicherung beim anziehen nicht vergessen:)

    Vielen Dank.


    Ich hab mir für solche Späße extra nen Drehmomentschlüssel für 5 - 25 Nm geholt. Hätte mir mit dem manuellen Drehmoment schon mal fast ne Glühkerze abgerissen.
    Seitdem halte ich mich an Drehmoment statt Handfest. :)

  • Also den 4-kant-Stift von einer Innentüre nehmen (Haustür hat 10mm, Feuerschutztür hat 9mm, Fenstergriff hat 7mm),

    diesen in die Schraube reinstecken und auf das andere Ende eine passende 12-kant-Nuss aufsetzen.

    Dann geht auch der Drehmomentschlüssel.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif