Verkleidung Fussraum Ducato

  • Hi
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Fiat Ducato Kastenwagens, welcher ursprünglich als Firmentransporter verwendet wurde. Nun war die Verkleidung des Fussraumes im Fahrerhaus (der Teil aus Kunststoff unterhalb der Fussmatte, welcher auch die Batterie abdeckt) total abgenutzt und teils auch zerstört. Ich habe diesen Teil nun bis auf die Karosserie rausgerissen und möchte die Karosserie nun mit einer Sperrholzplatte abdecken, welche ich mit Ausschnitten für die Sitze versehe. Ist dies eures Wissens erlaubt oder nicht? Hat jemand erfahrung, ob dies in der Schweiz beim Vorführen probleme machen könnte?

    Danke schon im Voraus für eure Antworten!

  • Ob rechtlich was dagegen spricht, kann ich Dir nicht sagen.

    Aber ob eine Holzplatte so perfekt ist, würde ich noch mal überlegen. Dagegen spräche:
    - so ganz gerade ist der Boden nicht, die Platte würde nicht überall gleichmäßig aufliegen und beim darauf treten sicher nachgeben
    - Holz und unvermeidliche Feuchtigkeit im Wohnmobil sind eine Herausforderung
    - Wie willst Du eine Platte, die auch noch (wie die Fahrerhausteppiche) zwischen die Sitze passt, dann hineinbekommen?

    Warum also nicht die Originalteile kaufen?

  • Hallo Küstennebel

    Ja, diese Argumente habe ich mir auch überlegt. Vor allem das ungleichmässige Aufliegen auf dem Boden und der damit grosse Aufwand mit unterlegen sprach bei mir nun auch gegen die Holzplatte. Habe nun für 400 Franken einen neuen Boden bestellt. Trotzdem Danke für deine Antwort :)

  • Hallo,

    der Tüv wird wohl auch was dagegen haben, bei einem Unfall splittert das Holz und dann...

    Würde mal probieren das Alte zu säubern und dann einen neuen Teppichboden (ca.85€) reinlegen, sieht aus wie neu !

    Gruß Jürgen