Verkabelung zwischen ABS-Steuergerät und BC prüfen ?

  • Hallo,

    Mein Tacho geht nicht und am Fahrtenschreiber kommt "Spannung fehlt" und wenn ich fahre "Geschwindigkeits Fehler"

    Kabel zum Fahrtenschreiber sind Okay
    Sicherungen okay
    ABS bringt keine Fehlermeldung
    Tachonadel zuckt bei Zündung ein

    Nun stellt sich die Frage: Verkabelung zwischen ABS-Steuergerät und BC prüfen?


    Welche Kabel und vor allem wo ?


    Eventuell hatte ich ein Marder drin, Spuren sieht man am Fahrzeug aber die Kabel zeigen keine Bissspuren !


    Danke schon mal im Voraus !


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    habe ein sehr ähniches Problem, beim Einschalten der Zündung zucken alle Nadeln (Tacho, Tank, Temp.) 5 mal heftig auf und ab. Danach ist meist die Uhr resetted und Radio resetted. Danach läuft er aber ganz normal.
    Bei einem telefonat mit dem Fiathändler hat er sofort auf das Motor-seitige Massekabel getippt. oder auf irgendeinen Masse-Fehler.
    Mein Massekabel werde ich mal ersetzen, ist zwar korridiert, aber will den Fehler ausschließen.

    Bist du weitergekommen ?
    Grüße
    Jusch

  • Hallo Jusch,

    weiter bin ich gekommen aber immer noch gleich !

    Am Anfang tippte ich auch auf das Massekabel und habe es ersetzt danach war ca. 2 Wochen Ruhe und alles super funktioniert!

    Dann wieder gleicher Fehler!

    Da anscheindend der Fahrtenschreibergeber über das ABS läuft müsste da ja vorher ein Fehler kommen ! Bei mir alles okay !
    Laut Fiat elearn gibt es aber doch einen Fahrtenschreibergeber.

    Fahrtenschreiber wurde geprüft und als okay zurück gesandt !
    Im Fahrtenschreiber kommt jetzt Datenfehler "Weg und Geschwindigkeit"

    Werde jetzt wohl doch eine FIAT Werkstatt aufsuchen müssen die auch Fahrtenschreiber prüfen kann, mal sehen ;)

    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    heute bei einer Fiat Werkstatt vorgesprochen da die nur Transporter machen !
    Resultat:
    Meister " wer erzählt das der ABSsensor den Fahrtenschreiber versorgt, hat keine Ahnung !!!"

    Es gibt tatsächlich bei einem Baujahr 2011 (250) Ducato einen separaten Fahrtenschreibersensor der am Getriebe (mittig oberhalb der Vorderachse) sitzt und dieser geht schon öfters defekt.....
    Habe einen Termin gemacht und lass mich mal überraschen :) :) :) :)

    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    ich hole das Thema noch mal hoch.

    Habe exakt das gleiche Problem. Fahrtenschreiber "keine Spannung und Geschwindigkeitsfehler"


    Kannst Du mir die Kosten für den Wechsel noch nennen? Oder vielleicht sogar noch eine Teilenummer?

    Danke.

    André

    Schöne Grüße

    André