Uhr defekt

  • Hallo,
    nachdem ich nun einige Zeit "mitlesender Gast" in diesem Forum bin, habe ich mich nun angemeldet und bräuchte direkt Hilfe.
    Meine Frau und ich sind nun seit gut einem Jahr stolze Besitzer eines LMC Wohnmobil auf Basis eines 280er Ducato.
    Nachdem die größeren Reparaturen und Renovierungen abgeschlossen sind, möchte ich mich ein paar Kleinigkeiten widmen, darunter auch der Instandsetzung der Borduhr.

    Erst habe ich gehofft, dass lediglich das Leuchtmittel defekt ist, doch bei dem Ausbau sah ich, dass sich ein Teil des Gehäuses auf Grund von Hitze bereits verformt hatte.
    Auf der Platine lässt sich erkennen, das ein diskretes Bauteil durchgebrannt ist, leider kann ich nicht mehr identifizieren, um was es sich dabei handelt, vielleicht kamm mir ja jemand in diesem Forum mitteilen, was das mal war.(Bild im Anhang)

    Vielen Dank im Vorraus,
    Josh

  • Hallo Josh,
    klar kann ich das identifizieren => Das ist ein Widerstand.
    Aber, so ein 174 Watt Widerstand brennt nicht ohne weiteres durch. Da ist irgendwo ein Kurzschluss dahinter.
    Viellicht der Microchip auf der anderen Platinenseite oder sonst was.
    Schau mal beim Schrotti ob Du da irgendwo eine Uhr ausbauen kannst. Ist die einfachste Möglichkeit.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Zitat

    174 Watt

    Glaube ich nicht. Sieht nach einem 1/2 Watt Widerstand oder es kann auch eine Sicherung sein. Da hilft nur ein Vergleich mit einer intakten Platine. Und natürlich die Fehlersuche, warum ist das Bauteil duchgebrannt.

    Wilhelm

  • 174 Watt Widerstand

    Sollte natürlich 1/4 Watt heißen.
    Da hat wohl die Shift-Taste geklemmt ...........
    Und "Sicherungswiderstand" kann schon sein. Wahrscheinlich auch in der Ausführung "schwer entflammbar".

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Da hat wohl die Shift-Taste geklemmt ...........

    Frei nach dem Motto:
    >> "Wie ist das Wetter bei euch?"
    << "Caps Lock"
    >> "Watt?"
    << "Shift ohne Ende"
    :D :haha

    Sicherungswiderstand kommt mir komisch vor. Kann man machen, ist aber ein bisschen pervers finde ich. Fakt ist dass der kaputte Widerstand mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Wirkseite, nicht auf die der Ursache gehört. Aber da du eh nicht mehr erkennen kannst was der verbrannte Klumpen mal für einen Wert hatte wird das wohl eher nix das zu reparieren. Eventuell findest du per Google Bing und Co ein Bild von der Platine dann könntest du den Cent Artikel spaßhalber mal ersetzen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,

    ich bin so frei und spekuliere mal ein bisschen:
    - Auf dem Elko steht etwas, das ich als 6V interpretiere.
    - Auf der Rückseite der Platine ist ein Uhren-IC
    - ICs wurden früher gerne mit 5 V betrieben
    --> Der Widerstand (denke auch 1/2 W, aber beim Beschaffen einfach auf dieselben Abmessungen achten) gehört zu einem Spannungsteiler, welcher die Schaltung mit 5V versorgen soll)

    Wenn man anhand der Farben des anderen Widerstands dessen Wert identifiziert hat, dann könnte man den Wert des Kandidaten errechnen.
    Alternativ: Mal versuchsweise 5 V aus einem kurzschlusssicheren Netzteil einspeisen (No risk, no fun!)

    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Schon richtig, kaputter wirds nicht mehr.

    Der Elko is aber ein 35V Typ. 6 Volt Typen wären mir neu. Ich interpretiere das als "GV", was auch immer das ist. Herstellerkürzel vllt. Aber wenn der die 5V puffern sollte, wäre da kein 35V Typ drin. Viel zu teuer, dann hätte ein 16V Typ gereicht oder noch weniger. Tippe deshalb eher darauf dass der die Bordspannung stützt. Ist der kleine Keramikkondensator parallel zum Dicken oder gehört der zum Quarz?

    Spannungsteiler wäre naheligend. 5V CMOS Technik kommt hin beim Alter der Uhr.

    Mach doch bitte mal ein Bild von unten, dass man die Leiterbahnen sieht. Da kann man so einige rauslesen. Auch eine Aussage darüber an welchen Pins da was angeschlossen ist bringt uns weiter. Vor allem die Stromversorgung wäre interessant zu wissen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Denke die Uhr wird wohl nicht mehr zu retten sein :( , falls der widerstand tatsächlich nur zu einem Spannungsteiler gehört, ist es ja bei den Cent Beträgen einen Versuch wert, allerdings bleibt immernoch die Frage warum er abgeraucht ist.
    Die Pins werde ich morgen mal messen, das schaffe ich heute leider nicht mehr.
    Anbei noch ein Bild der Rückseite, ein Foto des Gehäuses, und eine Nahaufnahme des Kondensators.

    Gruß Josh

  • Wo genau ist die denn verbaut? Ich vermisse schon sehr lange eine Uhr in unserem Womo.

    Bei unserem 280er da wo der Rückspiegel ist in dieser Konsole mit Innenlicht überm Amaturenbrett.

  • Das Panel da oben war wohl eine Sonderausstattung. Bei mir ist da oben gar nix. Nada. Der Spiegel klebt an der Frontscheibe, der Himmel ist leer.

    Wenn die Konsole da ist hängt der an der Konsole, sieht man hier ganz gut.
    https://www.youtube.com/watch?v=-MBjLlUJiXM#t=3m50s

    Ich werde da oben meine CB Funke dran schrauben. Die hat mein alter Herr beim ausmisten gefunden. :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das Panel da oben war wohl eine Sonderausstattung. Bei mir ist da oben gar nix. Nada. Der Spiegel klebt an der Frontscheibe, der Himmel ist leer.
    Ich werde da oben meine CB Funke dran schrauben. Die hat mein alter Herr beim ausmisten gefunden. :D

    Ob das Sonder oder Serie ist bei uns kann ich nicht sagen, hängt vielleicht auch vom Bj ab oder Modell ab, wir haben Pritsche. Habe aber schon mehrere solcher gesehen mit Panel waren aber auch auf Pritsche mit Turbos. Wir haben dafür keinen wirklichen Himmel nur ne Plastikumrandung, wenn die Weg ist grüßt das Blech und die Kabine wird fast ein Cabrio wenn der Alkoven nicht wäre.
    Aber eines weiß ich, diese Borletti LCD Uhr wurde in viele Fiat / Lancia damals schon verbaut.

  • Vielen Dank für die schnelle, freundliche Hilfe!
    Bin wirklich begeistert von diesem Forum! :thumbup:
    Die Idee mit der Frankenuhr gefällt mir ganz gut ;) , die Platine ist dann wohl schrottreif.

    Gruß Josh