Truma 6, rotes Kontrollicht.

  • Hallo, Kollegen,

    Beim Hochheizen der Truma 6 beginnt nach ca.10-15 Minuten die rote LED zu blinken, ohne dass ich ein Nachlassen der Heizleistung bemerke. Wenn infolge der erreichten Temperatur die Heizleistung zurückregelt,
    geht die rote LED aus.

    Das schon seit einiger Zeit. Im Handbuch steht, wenn die rote LED blinkt >>> Störung.

    Ich tendiere dazu nichts zu unternehmen, solange ich keine Beeinträchtigungen habe.
    Oder wie sehr Ihr das?
    Danke für Meinungen oder Ratschläge, Dieter

  • Ist das auch, wenn das Mobil am Landanschluss hängt ?
    Auch mal die Spg an der Heizung messen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Rote Lampe ist entweder kein/wenig Strom oder Gas.Je nach Batteriegröße,Ladezustand ,sonstige Verbraucher kommt erstmal die Batteriefrage.
    Sollte die Lampe leuchten wenn zusätzlich alle Herdflammen brennen kann es auch Gasmangel sein

  • Hallo Dieter,

    wenn die rote LED nicht kontinuierlich leuchtet, sondern blinkt, ist das ein Zeichen für Unterspannung. Entweder ist also die Aufbaubatterie schwach, oder es gibt, insbesondere wenn das Problem auch bei Landstromanschluss auftritt, irgendwo im Heizungsstromkreis einen Übergangswiderstand. Dafür spricht auch, dass das Problem nur bei voller Heizleistung und damit maximaler Gebläsedrehzahl auftritt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    wie Roma schon schrieb, mach mal die Herdflammen an und schalte danach die Heizung ein.
    Wenn dann die Herdflammen flackern oder kleiner werden, liegt es an der Gasversorgung. Vielleicht der Druckminderer.

    Gruss
    Norbert

  • Besten Dank, liebe Kollegen, für Eure Antworten. Meine beiden Bordbatterien zeigen ohne Landtrom am EBL 14 V an.
    Im Trumagasfilder standen ungefähr 3mm Öl unten am Boden. Die habe ich weggeleert.

    Ich werde, falls das Problem weiter besteht Schritt für Schritt die Sicherungskontakte prüfen und die Spannung an der Heizung messen.
    Bloss , wie komme ich ran, es ist alles verkapselt. Ich muss wohl die drüberliegende
    Abdeckung im Schrank entfernen. Aber vielleicht war es das Öl im Filter.

    Danke und Gruss Dieter

  • Noch einmal: Bei Problemen mit der Gaszufuhr würde die rote LED nicht blinken, sondern kontinuierlich leuchten. Und die Heizung würde abschalten.

    Eine blinkende LED weist auf eine zu niedrige elektrische Spannung hin.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Meine beiden Bordbatterien zeigen ohne Landtrom am EBL 14 V an.


    Hallo,
    ohne Landanschluss in Ruhe sind 14 V bei normalen ( Nass-, Gel oder AGM-Batterien ) nicht möglich. Entweder war der Landanschluss kurz vorher noch dran, das Mobil wurde gefahren oder die Solar lädt noch.
    Oder : das eingebaute Schätzeisen zeigt einen falschen Wert an. Messe mal mit einem Multimeter direkt an der Batterie und auch an der Heizung.

    Gruss
    Markús

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )