Kühlmitteltemperatur - Rostiges Kühlmittel - Thermostat - Temperaturgeber

  • Hi Ducato-Freunde,

    habe heute seit Oktober zum ersten mal eine Runde mit meinem 290er 1,9TD Bj.90 gemacht.
    Leider ist die Temperaturanzeige deutlich höher gestiegen als in der letzten Saison.
    Normal wäre bei meiner heutigen Fahrt T=80°-95° gewesen. Heute war ich aber ständig bei ca. 100° und teilweise sogar auf dem ersten orangefarbigem Strich.

    Was ich beobachtet habe:

    - Der Ausgleichsbehälter war sehr warm (denke aber das ist normal)
    - Das Kühlmittel war rostig! Kühlwasser wurde erst letzte Saison erneuert. Kleine Rostpartikel im Kühlwasser und Deckel am Ausgleichsbehälter hatte rostigen Fim an der Dichtung.
    - Heizung habe ich dann voll angemacht und war auch sehr warm.
    - Lüfter lief (glaube ich - habe in dem Moment nicht drauf geachtet) auch bei ca. 100° nicht, als ich einmal bei laufendem Motor die Haube aufgemacht habe.
    - Teilweise schwankte die Temperatur sehr schnell und stark, was niemals der Trägheit der Kühlmitteltemperatur entsprechen könnte.

    Was denkt ihr?
    - Rost durch Kühler? Kühler austauschen? Kühlerleistung gemindert durch Rostpartikel im Kühlwasser (Verstopfung)?
    - Thermostat eventuell defekt? So dass heute der Kühler gar nicht genutzt wurde!?
    - Kühlmitteltemperaturgeber vielleicht nichgt ganz i.o.?

    Besten Dank und Grüße aus Bielefeld!
    Philipp :wink

  • Abend,
    Wenn dein Thermostat einen defekt hat wird der Kühler nicht warm.
    Wg. dem Rost hast du evtl. das falsche Kühlmittel benutzt ? Am besten Mal das ganze System mit Zitronensäure spülen.
    Wenn du den Stecker am Temperaturfühler des Kühlers überbrückst, siehst du ob der Lüfter anspringt. Ansonsten ist der Fühler Schrott.
    Kann auch sein das eines der Relais am Kühler defekt ist.
    Gruß Schluri

  • Mit dem "rostigen" Kühlwasser hatte ich das Problem mal an einem Peugeot 206cc. Dabei wurde das Kühlmittel nachgefüllt und mit dem falschen gemischt. Dadurch gab es klumpen, Thermostat hat sich zugesetzt und hatte auch Hitzeprobleme. Temperaturanzeige ging in die Höhe. Das beschriebene Problem war identisch.

    Die einzige Lösung was, das komplette System mehrmals zu spülen, entlüften, ... Ich glaube wir haben das 5 mal machen müssen inklusive Liqui Moly Kühlerreiniger bis das System einigermaßen sauber war.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hey Alex,
    ich denke, dass es genau so sein könnte wie du beschrieben hast.
    Ich habe gerade noch eine kurze Runde gedreht.
    Der Kühlerschlauch oben am Kühler, welcher zum Kühlwasserbehälter geht war sehr heiß -> Also kein defektes Thermostat, oder?!
    Der Kühlerlüfter ist definitiv nicht angesprungen, aber das ist denke ich ein anderes Thema, aber sicher auch nicht optimal ;)
    Ich werde zunächst durchspülen mit Wasser und Kühlerreiniger und später neu auffüllen mit G11.
    Danke euch schonmal!

  • Schraube unten am Kühler abschrauben, Entlüftung öffnen und dann den Deckel am Behälter abschrauben, dann Wasser mit Reiniger rein. Dann Motor laufen lassen (wie lange?), wieder ablassen,.....und nachher auffüllen. Richtig?


  • Am besten Mal das ganze System mit Zitronensäure spülen.

    Geht sowas eigentlich auch mit Spülmaschinentabs oder Coregatabs wurde mir mal früher in einer Werkstatt bei sowas empfohlen ?

    @ all
    Habe ähnliches Problem beim 280er im Moment, nur das aus dem Entlüfter beim entlüften unentwegt Rostbrühe kommt.
    Auch laufen keine Lüfter bei mir und die Anzeige im Cockpit bleibt bei ca. 70 Grad +-, Wasserschläuche sind von aussen zwischen 50 und 60 Grad warm, Heizung heizt normal würde ich sagen. Der AB wurde schon grundgereinigt da er innen verschlammt war und Bodensatz hatte, Vorbesitzer hatten wohl auch dadurch versäumt hin und wieder Wasser nach zu füllen weil man nichts von aussen sah.
    Ansonsten läuft der Motor normal, Öl ist normal kein Schaum und im AB ist das Wasser momentan hellgrün nach erneutem auffüllen mit Wasser. Grundfüllung vorm entlüften war mit zugelassenem Kühlmittel von Fiat.
    Was könnte da rosten laut Rep. Handbuch soll ja Kühler etc. aus Alu sein ? ansonsten bleibt ja nur Kühlmittel vermischt bzw. falsches mal eingefüllt worden.

  • Coregatabs :klatsch Fährst du nen zahnlosen Tiger oder was? 8| Spülung mit Zitronensäure ist bei manchen Mercedes anscheinend sogar im Serviceplan vorgesehen. Wenn du das mit Coregatabs machen willst leg los. Ich würd so Experimente aber bleiben lassen. Aber wenns schee mocht...

    Wir haben damals beim Kühlerwechsel mit den Gartenschlauch gespült. Kühler ab und den Gartenschlauch dran gestöpselt. Musst halt beim adaptieren etwas kreativ sein. Dann laufen lassen bisses komplett klar war. Dann den neuen Kühler dran, System mit klarem Wasser gefüllt, warm laufen lassen, abgelassen.

    Dann leer gemacht und mit der richtigen Kühlflüssigkeit befüllt.

    Übrigens gibts neue Kühler für wirklich schmales Geld. Schau mal auf den bekannten Teilebörsen. Glaub ich hab keine 50€ für meinen gelöhnt. Qualität war sehr ordentlich. Die Verbindung Kühlrippen zu Röhrchen wird mit den Jahren nicht besser, die Kühlleistung sinkt. Und da dein Motor ein Hitzkopf ist, brauchst du jedes mögliche Kühlung. :wink

    /Edit: Sehe gerade dass der TE zwar einen 1,9er fährt, aber der Fragesteller dem ich hier antworte hat fährt nen 2,4TD. Also das mit dem Hitzkopf ignorieren, ZeroGhost. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Coregatabs :klatsch Fährst du nen zahnlosen Tiger oder was? 8| Spülung mit Zitronensäure ist bei manchen Mercedes anscheinend sogar im Serviceplan vorgesehen. Wenn du das mit Coregatabs machen willst leg los. Ich würd so Experimente aber bleiben lassen. Aber wenns schee mocht...

    /Edit: Sehe gerade dass der TE zwar einen 1,9er fährt, aber der Fragesteller dem ich hier antworte hat fährt nen 2,4TD. Also das mit dem Hitzkopf ignorieren, ZeroGhost. ;)

    Der Tipp mit Corega bzw. Spülmaschinentabs kam vom Kollegen der bei Audi Neckarsulm Werksreparatur machte wegen Spülung des gesamten Kreislaufs wegen Verschlammungen wenn auch Öl mit drin wäre oder so. Das dies bei Kalk nicht viel bringt ist mir ja logisch, aber seiner Aussage kann man damit rumfahren damit alles verteilt wird und nicht stark schäumt wegen Überdruck. Aber was bei Audi Alumotor funktioniert muss ja nicht bei alten Fiat Dampfern funktionieren.

    Das mit dem Hitzkopf kann ich ruhig ignorieren :haha der Motor hat bis jetzt schon etliche Kilometer gelaufen ohne das ein Kühler lief im Hochsommer deswegen wundert mich das ja alles. Mich stört das braune Wasser nur aus dem Entlüfterteil.......im AB ist es ja nur von der Farbe passend wenn auch einiges heller, müßte ja sonst auch Braun sein.

  • Also das mit dem Kühlkreislauf durchspülen werde ich auf jeden Fall machen. Vielleicht tausche ich auch den Kühler.
    Mir ist heute jedoch aufgefallen, dass der Hauptgrund scheinbar in den Masseleitungen der Lichtanlage liegt. Licht aus = Temperatur bis 90° (i.o.). Licht an = direkt ca. +15°, teils noch höher und schwankend! Blinker gesetzt (insbesondere ohne Licht) = Temperatur und Tank-Füllstand gehen synchron zum blinken hoch und runter. Fernlicht an und die Temp. geht nochmals ein kleines bischen hoch.
    Welche MAsseverbindungen sollte ich mir also anschauen? Wo genau finde ich die? Ein Stern ist ja über der Batterie meine ich...

  • Hallo Philpp
    Überall, die Massesterne links und rechts lm Motorraum an den Innenkotflügeln und den Massestern im Fußraum Beifahrer, die Masse für das Combiinstrument kommt über Zigarettenanzünder und noch eine Klemmverbindung von dort, Außerdem gibts noch ein
    M8 Schraube hinter Batterie, das ist die Karrosseriemasse oder auch Hauptmasse von der Batterie.
    Gruß

  • Hey!
    Vielen Dank! Das klingt ja mal als müsste ich die Armaturen ausbauen. :wein
    Der Rest sollte ja recht einfach zu lösen sein.

  • Moin Philip.

    Die Masse vom KI die Ingo da erwähnt kenne ich auch nicht. Muss ich wohl mal die Schaltpläne wälzen. An den Rest kommt man so ohne Probleme ran.

    Für den im Motorraum Fahrerseite muss das Ersatzrad raus, dann kannst du das einhändig machen. Die andere kann das Bier festhalten.
    Für den im Fußraum musst du dich minimal verrenken, der sitzt direkt am Domlager, also auf dem Huppel im Fußraum neben der Türe. Wirst du auch sofort sehen wenn du eine Rübe da unten rein steckst.

    Ich würde die Massesterne alle einmal abschrauben, reinigen, Polfett dran und wieder druff damit. Die Stecker im Motorraum waren bei mir komplett vergammelt, die habe ich alle ersetzt. Im Fußraum wäre das wohl nicht nötig gewesen, aber hab ich trotzdem gemacht.

    Wobei da wohl eher diese ominöse Masse fürs KI verantwortlich sein dürfte. Ich muss die auch mal suchen gehen....


    Achja, den Kühler zu ersetzen kann sicher nicht schaden. Wobei ich dann wohl erstmal schauen würde, dass die Anzeigen das tun, was sie sollen....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Guten Morgen und vielen Dank für eure Hilfe. Die Temperatur passt jetzt wieder nach Reinigung der Massesterne. Habe auch das KI mal raus genommen aber das habe ich mir dann doch nicht zugetraut hehehehe...leider schwankt jetzt unabhängig von Licht o.ä. die Tankanzeige....nur bei der Fahrt. Bei Motor an und Start passt die glaube ich. Grüße!

  • Sehr schön dass es funktioniert hat.

    Meine Tankanzeige schwankt auch. Ruhe ist da nur wenn der Zeiger auf Null ist, also ich sehr deutlich in der Reserve fahre oder wenn der Tank randvoll ist. Ich würde behaupten das ist normal. Warum das vorher bei dir nicht so war - keine Ahnung. Jedenfalls ist die Anzeige lange nicht so geglättet wie die in modernen Fahrzeugen. Da ist das Teil ja dermaßen träge....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.