Trauma Boiler 14B aus 93 zündet nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo beisammen,

    Habe Schwierigkeiten mit dem Boiler. Von einem Tag auf den anderen hat sich der Boiler verabschiedet.

    Nach einschalten erscheint die grüne Lampe. Dann klackt es einmal laut. Nach ca. 10 Sekunden klackt es noch einmal laut und der Boiler geht auf Störung. Also die rote Lampe an. Das klacken ist aus meiner Sicht das Gasabsperventil. Es fehlt aus meiner Sicht das tickern vom Zünder.

    Nun habe ich mich heute an die Reparatur machen wollen und plötzlich tickert der Boiler doch und läuft. Da ich aber ohnehin das Brett auf dem er befestigt ist austauschen muss, wollte ich den Boiler ausbauen. Nachdem ich das Absperventil abgedreht hab, habe ich testweise noch einmal versucht den Boiler zu starten. Der Zünder tickerte noch ein paar mal bis der Boiler auf Störung ging. Soweit so gut. Nachdem ich das Brett nun ersetzt habe, tritt der gleiche Fehler wieder auf. Der Boiler zündet nicht. Hat jemand eine Idee?



    Viele Grüße Sisk

  • Servus zusammen,
    Ich habe den Boiler nun zerlegt. Aus meiner Sicht muss doch auf der kleinen Zündspule im Bild (markiert mit BIII) nach Einschalten Spannung Anliegen? Das erklärt warum der Zünder nicht auslöst. Hat jemand eine Idee?

    Bekommt man die Platinen noch irgendwo?


    Viele Grüße Sisk

  • Tippe eher auf Zündelektrode und oder Zündüberwachung das passt m.E. besser
    und erklärt auch warum die Zündung teils funkioniert.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ich habe noch eine Beobachtung, die eher auf die Platine schließen lässt. Im Bild unten links steht D17. Das kleine Schwarze Bauteil qualmt beim einschalten. Weiß jemand wie das heißt? Sollte ich das auslöten oder gleich der Tausch der Platine? In der Bucht ist eine für 260?.


    Viele Grüße Sisk

  • In vielen Fällen ist einfach das Belüftungsröhrchen nach draussen verstopft, Spinnennest. :wink

    Gruss Emil

  • Zitat

    In vielen Fällen ist einfach das Belüftungsröhrchen nach draussen verstopft, Spinnennest. :wink

    Gruss Emil

    Servus Emil,

    Der Boiler ist zerlegt und alles durchgepustet. In deinem Fall würde der Zünder auch tickern oder.


    Viele Grüße Sisk

  • Hallo Sisk, hast ne PN.
    Wurde im Forum schon mal geschrieben, daß es eine Ingenieurin gibt, die solche Platinen richtet und helfen kann.

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo zusammen,

    Ich räume gerade meine alten Threads auf bzw. dokumentierte nach, wenn noch nicht geschehen:

    Danke für die Hilfe: nach gründlicher Reinigung der Bauteile und den Einsatz von kontaktspray schnurrt der Boiler wieder wie am ersten Tag. Eine Reparatur der Platine war also nicht notwendig.