Solaranlage

  • Moin,mal eine Frage an die Elektrikmeister.Will meine Externe Solarpaneel anschließen 120 W.Jetzt die wichtige Frage,ich geh direkt auf den Solarregler,hab schon eine vom Dach 100 W dran ( Werkseitigen montiert ) Regler ist für 320 W ausgelegt,muß die neue plus auf plus und minus auf minus ? Lacht :thumbup: Bitte nicht über die Frage ,aber ich bin mir einfach nicht sicher.
    Gruß aus dem Sonnigen Grenoble von Herbert

    :saint:

  • Hallo Herbert
    Mit Plus Auf Plus und minus auf minus kannst du nichts verkehrt machen.Du hast dann ca 220 Watt Leistung max .Wenn du einen Mpp Regler hast könntest du auch anders anschließen .Hat aber bei der Leistung kaum Vorteile.Das 100 und 120 Watt Panel hat die gleiche Zellenanzahl ?

    Gruß Klaus

  • Ja ja,hab beim Stecker ansetzen am Kabel wohl ein Fehler gemacht,hab den Plus Stecker auf minus montiert,und minus auf plus.Man kann die Stecker ja nicht umstecken,passt ja nicht.Werde am Regler umklemmen.
    Gruß Herbert

    :saint:

  • Ich komme damit auch immer durcheinander. Für mich hat sich der Pluspol Mitte im Kopf festgesetzt. Was beim koppeln nicht so sein muss. Da hast du auf einmal den Plus außen ;(
    So das ich mir auch Hilfe holen musste . Nun ist aber alles fertig . :thumbup:

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink