Abblendlicht wird beim Bremsen schwächer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier. Wir haben uns vor ca. 1 Jahr einen Ducato 230, Bj. 2000 2.8 Id.td 122 PS mit Hymer Aufbau gekauft. Habe nun folgendes Problem bzw. ein wahrscheinlich zusammenhängendes😳 ! 1 Beim Bremsen wird das Abblendlicht schwächer. Was mich nun am meisten beschäftigt und ich hierfür eine Lösung suche da der nächste Urlaub erspart ist und bald ansteht, habe ich echt keine Lust das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen und suche eine Lösung hier im Forum. Dies ist primär mein oder unser Hauptproblem. 2. schalte ich das Standlicht zu geht die Temperaturanzeige im Amaturenbrett etwas höher wenn ich das Abblendlicht zuschalte geht die Anzeige noch höher.
    Ich freue mich auf eure Hilfe und Vorschläge wie ich das Ganze hoffentlich lösen kann. Danke schon einmal im Voraus...😊

    Grüße aus dem Süden Deutschlands ,

    Christian

  • Hallo, das gleiche wie bei mir damals.
    Leg mit einem Überbrückungskabel von batterie Masse auf deinem Motor.
    Bin mir sicher dann geht alles normal, das heisst dann alle massepunkte sauber machen.
    Habe bei mir damals ein neues Kabel gelegt, seitdem Ruhe.
    MfG Andreas

  • Ist der klassische Massefehler, meist ist es die "durchgeschliffene" Klemmösenverbindung direkt unterhalb des Batterieträgers, welche (von außen unsichtbar) angegammelt ist und durch einen zu hohen Übergangswiderstand die von dir geschilderten Probleme verursacht.
    Einfachste Lösung:
    Die Klemmöse durch eine Schraubklemme für Batteriepole (https://www.amazon.de/Batterie-Klemm…ords=pol+klemme) ersetzen und die Klemme mit einer längeren 8er Schraube und einer großen (möglichst Messing U-scheibe )
    wieder an der Karosse festschrauben.

    Martin

  • Leg mit einem Überbrückungskabel von batterie Masse auf deinem Motor


    Was hat da jetzt bitte die Motormasse damit zu tun?

    Für mich kommt das folgende in Frage, wobei ich mir nicht bei allem sicher bin, ob das beim 230 auch genau an diesen Stellen sitzt. Da sie elektrisch aber sehr ähnlich sind, dürfte die Auflistung präzise genau sein.

    - irgendwo hat der Aufbauhersteller die Kabel verlängert. Such mal am Unterboden nach Feuchtraumdosen oder ähnlichem. Aber sei nicht geschockt wenn du rein schaust. ;)
    - Massepunkt Fußraum Beifahrer
    - Massepunkt Kotflügelinnenseite Fahrerseite
    - Massepunkt hinter der Batterie

    Ich bin mir nicht sicher welcher der beiden für das Rücklicht ist, der erste oder der zweite Massestern. Mach alle und du hast wieder Frieden. Ich hab all diese Punkte aufgearbeitet. Alle Flachstecker getauscht, Massesterne blank gemacht, frisch angeschraubt und schön mit säurefreiem Fet eingerieben. Seit dem ist Ruhe im Karton. Mein Rücklicht ist gefühlt dreimal so hell wie vorher. Und Disko macht es beim blinken auch nicht mehr seit dem.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Auflistung präzise genau sein.

    - irgendwo hat der Aufbauhersteller die Kabel verlängert. Such mal am Unterboden nach Feuchtraumdosen oder ähnlichem. Aber sei nicht geschockt wenn du rein schaust.
    - Massepunkt Fußraum Beifahrer
    - Massepunkt Kotflügelinnenseite Fahrerseite
    - Massepunkt hinter der Batterie

    eine Massepunkt des 230er ist noch hinzu zufügen:
    Masseverbindung vom Motorblock an die Karosse

    Zu finden wenn von oben zwischen Motorblock und Kühler nach unten geschaut wird. Hier ist original ein Masseband an einen Metallwinkel
    welcher mit einer Schraube M8 / SW13 am Motorblock verschraubt ist. Dieser Metallwinkel oxidiert am Motorblock. Fiat hatte in 1995 schon die Empfehlung
    ausgesprochen, Masseband vom Metallwinkel lösen und ohne diesen am Motorblock verschrauben. Natürlich die Anlageflächen reinigen.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Okay, du bist jetzt schon der zweite der die Motormasse da mit in die Gleichung reinnimmt. Allerdings düfte die nicht für Abblendlichtblinken sorgen. Richten sollte man das natürlich.

    Aber ist schon krass, als hätten sie in 12 Jahren Ducato 1 nichts gelernt. Gleichen Mist unverändert in den zweier eingebaut.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin Sebbi,

    warum nicht noch ne "kurze Strecke" über den Motorblock. Weniger Masse kanns nicht werden :D :klatsch

    Gruss Emil

  • Okay, du bist jetzt schon der zweite der die Motormasse da mit in die Gleichung reinnimmt. Allerdings düfte die nicht für Abblendlichtblinken sorgen. Richten sollte man das natürlich.

    Die "Motormasse" ist beim 230er über den Karosseriemassenpunkt unterhalb der Batterie "durchgeschliffen" und da!!kommen dann meist die Probleme des Aubaus her, da der Punkt keinen richtigen Masseschluß mehr hat.

    Martin

  • Zum Thema Masse-Verbindung Motor ...

    Wenn der Motor ohne Probleme den Anlasser durchdreht,
    ist die Verbindung ( Batt - Motor ) OK

    Die Masse-Verbindung beim 280er zu Karosse, erfolgt hinter der Batt, dort gibt es einen Masse-Punkt.

    Wie das aber nun beim 230er realisiert wurde ?

    Wenn die Spannung im Fahrzeug zusammen bricht, kann das viele Fehlerquellen haben, da hilft nur strukturiertes messen ...

    Mögliche Fehlerquellen:

    - Masse-Punkt ( Batt - Karosse )
    - (+) Verbindung Batt - Sicherungs-Kaster
    - defekte Batt
    - defekte LiMa

  • Verstehe deine Aussage nicht ganz, Martin. Was meinst du mit "durchgeschliffen"? Wie geht es ab der Verbindung Batt-Minus an Karosse hinter der Batt weiter? Beim 290er ist auf der anderen Seite des Motorraums dann ein weiteres Masseband das wiederum Karosse und Getriebe verbindet. Wenn das ab ist geht natürlich nicht mehr viel, weil das auch die Masse für die Lima ist. Und wenn der Hauptanschluss hinter der Batterie Grütze ist ist auch klar das nix mehr geht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    Beim 290er ist auf der anderen Seite des Motorraums dann ein weiteres Masse-band das wiederum Karosse und Getriebe verbindet.

    Habe das an meinem Schalchtfahrzeug 280-10 BJ 1988 noch mal nachgeschaut, und da ist es auch so (orginal)

    Bist Du dir sicher das dies orginal oder bereits nachgerüstet wurde ...

  • Bei meinem ist das Original. Ganz sicher. Die Gewindebuchse ist ins Blech eingesetzt und die Pressfuge lackiert. Das hat keiner da reingepfuscht. Geht beim 280er alle Motormasse über den Anlasser?
    Vielleicht ist das auch nur beim Franzosenmotor so, keine Ahnung. Aber die Gewindebuchse müssten dann zumindest alle 290er haben.

    Wird gerade etwas OT, hoffe der TE ist uns nicht böse. :S

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    Geht beim 280er alle Motormasse über den Anlasser?

    so sieht das aus, das Kabel ist aber auch Fingerdick ...

    Zitat

    Wird gerade etwas OT, hoffe der TE ist uns nicht böse.

    Wenn er alles Überprüfen will/muss, wird Ihm das mit Sicherheit auch nutzen ...

  • Jetzt fällt es mir wieder ein. Bei mir geht von der Batt nur ein Pluskabel zum Anlasser. Masse bekommt der "hinten" rum über die Karosse. An meiner Batterie ist am Minus nur ein nichtmal so dickes Kabel mit 10-15cm dran gewesen dass an den Massepunkt geht. Von da dann über Karosse aufs Getriebe. Das kurze Kabel ist inzwischen durch ein 70mm² Masseband ersetzt, das gammlige Masseband auf der anderen Seite ist ersetzt durch was anständiges. Querschnitt weiß ich nicht mehr, aber auch sehr anständig.

    Also ist der 280er doch erheblich anders aufgebaut diesbezüglich als der 290er.

    Ich glaube das hat Martin auch mit durchgeschliffen gemeint.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Durchgeschliffen :
    Das ist tatsächlich wörtlich zu nehmen!

    Das Massekabel ist an der Stelle abisoliert, durchgeschliffen!
    Darum sitzt eine Rundschelle die am ersten Massepunkt angeschraubt ist.
    Der liegt genau unterhalb der Batterie mit dem bekannten Säureproblem.

    Daher dort gerne Gammel und die Quetschverbindung ist auch nicht toll gelöst.

    Danach läuft das Massekabel weiter zum Anlasser

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen, danke für die tollen Tipps. Ich werde die Vorschläge nacheinander abarbeiten und dann die Vorgehensweise was die Problembehebung angeht hier einstellen. Vielen Dank für die tollen Tipps. Grüsse Christian

  • @Green Hornet 
    Nochmal, ich weiss wovon ich (beim 230er) rede und hatte genau die gleichen Symthome:
    Fange mit dem Massepunkt unterhalb der Batterie (13er Schraubenkopf einer 8 mm Schraube) , welche mittels dazwischen "gepappter" Klemmöse der Batterie /Motormasse Verbindung , die einzigste vernünftige Masseverbindung zur Karosse darstellt, an .
    Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass das dein Problem ist.
    Denn daher die starken Spannungsabfälle, wenn Belastung (Abblendlicht) --mit benötigter Masseverbindung Karosse/ Batterie ---drauf kommt.
    Achtung!!! wenn du mit der Reparatur zu lange wartest, bedient sich dein Aufbau Stromkreis auch schon mal gerne über die dann noch relativ gute Masseverbindung Motor/Batterie über den "Umweg" deines Gaszugs/Kupplungszuges (als dann nur noch funktionierende Verbindung Masse Karosse zu Batterie/Motor) mit Masse, dann kann es hier sogar dazu führen, das dir diese "festschmoren". Beides nicht wirklich schön und unangenehm. :klatsch :klatsch

    Martin

  • Ist der klassische Massefehler, meist ist es die "durchgeschliffene" Klemmösenverbindung direkt unterhalb des Batterieträgers, welche (von außen unsichtbar) angegammelt ist und durch einen zu hohen Übergangswiderstand die von dir geschilderten Probleme verursacht.
    Einfachste Lösung:
    Die Klemmöse durch eine Schraubklemme für Batteriepole (https://www.amazon.de/Batterie-Klemm…ords=pol+klemme) ersetzen und die Klemme mit einer längeren 8er Schraube und einer großen (möglichst Messing U-scheibe )
    wieder an der Karosse festschrauben.

    Martin

    Hallo Martin,


    lang, lang ist es her mit dem Beitrag und dem Tipp von dir. Hab das Thema lange verdrängt weil sonst am Womo zum Glück alles einwandfrei funktioniert hat. Heute jedoch hab ich das Thema mit dem Masseproblem 1 zu 1 so umgesetzt wie von dir beschrieben. Und siehe da, das Masseproblem ist erfolgreich behoben. Also allen anderen und speziell dir vielen, vielen lieben Dank für die extrem kompetente Hilfe?????


    Grüße Christian aus Karlsruhe

  • Hallo Christian ,

    Ich habe ähnlich wie du seinerzeit bei meinem Mobil einen Massefehler für „ ausgeschlossen „ gehalten , da mein Fahrzeug doch so super gepflegt und korrosionsfrei war.:):)

    Genau das ist aber ein Trugschluss.

    Es gibt KEINEN 230er der nicht früher oder später dieses Problem bekommt.!!!

    Vielen Dank für das Feedback, das ist nämlich inzwischen auch hier nicht mehr selbstverständlich.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Martin