Automatik will nicht

  • Der problematische Stecker ist der oben auf dem Getriebe. Obwohl recht groß ist der eigentlich nur vernünftig erreichber, wenn die Ansaugluftschläuche und der Luftmassenmesser demontiert werden. Habe mal ein Bild angehängt, man erkennt zwar nicht wirklich wo der Stecker ist, aber zumindest wie es in meinem aussah.

  • Also ich erinnere mich, dass dieser Stecker viele Probleme wegen Korrosion macht. Daher gab es mal offiziell von FIAT ein Papier dazu. Problem ist Korrosion auf der Rückseite des Steckers. Den saubermachen und dann abdichten, damit kein Wasser mehr reinkommt.
    Gruß
    Olaf

  • Hallo Doppelstaatler, den ersten, von Nils angegebenen großen Flachstecker habe ich von unten leicht gefunden. Dein massiver, runder liegt von oben gesehen, genau unter dem von Dir verortetem Rohrabschnitt für den Luftmassenmesser, in der Tiefe links am Luftfiltergehäuse entlang. Es geht ein Spiralschlauch ummanteltes Kabelbündel von oben am besagten Rohrabschnitt entlang, nach hinten gesehen, direkt senkrecht in den Rundstecker. Den kann man aber nicht sehen, sondern nur fühlen. Mit einem gelenkigen Stielspiegel sieht man, wie alle farbigen Kupferadern aus dem zu kurzen Spiralschlauch Feuchtigkeits ungeschützt in den Stecker gehen. Olaf schreibt von einer FIAT-Rückrufaktion. Die kann ich nach dem gerade Gesehenem nachvollziehen. Werde morgen das Gehäuse vom Luftfilter und dem Rohrabschnitt abbauen, vielleicht hier und da noch einige Gummiluftschläuche, um problemlos den großen Rundstecker abzuziehen. Mal sehen, wie das alles so aussieht. Ich muss aber betonen, dass ich, ausgenommen die Probleme mit der Platine von der Schaltbox, noch nie ein Schalten in den Notlauf hatte. Wasser kann bei mir von unten, wegen der dichten Motorabdeckung und der von Anfang an zusätzlichen Abdichtung der Regenwasserabläufe an der Frontscheibe eigentlich in keinen Stecker kommen. Werde berichten. Gruß Jüregen

  • Großen Rundstecker reinigen und abdichten. Von wegen, mal so eben die vielen kleinen und großen Schläuche wegräumen. Es sind alle Schlauchschellen noch im originalen Erstzustand, d.h. sie sind nicht aufzuschrauben. Man muss sie zerstören, ohne die Schläuche zu verletzen. Ich weiß jetzt zwar, wo der Rundstecker sitzt. Frage mich nach problemlosen 13 Jahre fahren aber doch, ob ich die Reinigungs- und Abdichtprozedur überhaupt nötig habe. Bin z.Z. sehr unschlüssig. Werde berichten. Gruß Jürgen

  • Hallo, ich habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen. Bei mir ist jetzt ein neues Problem aufgetreten. Wenn ich in die Fahrstufe schalte flackert die Ladekontrollleuchte mal mehr mal weniger und zeitweilig bleibt die Kontrollleuchte dauerhaft an. Das es am Getriebe liegt habe ich nach der Rückkehr von einem Kurzurlaub festgestellt. Ich habe alle Masseanschlüsse am Fahrzeug kontrolliert. Alle Anschlüsse sind i.O. die Batterie wird trotz flackernder Kontrollleuchte aufgeladen. Zum Test der Lichtmaschine habe ich alle Verbraucher eingeschaltet und die Ladespannung kontrolliert, auch hier ist alles i.O.

    Ich habe bei laufenden Motor und angezogener Handbremse auf "D" geschaltet und die Ladekontrolleuchte fing bei leicht gesteigerter Drehzahl an zu flackern.

    Habe ca. 10 Fiat Werkstätten angerufen, mit der Steuerung des Automatikgetriebes kennt sich keiner aus.

    Der untere Stecker hat bereits nach 1 Jahr zu Problemen geführt, die Getriebekontrllleuchte ging an und das Getriebe ging in den Notlauf. Die Abdichtung des Steckers in der Fiat Werkstatt brachte keinen Erfolg. Vor Ablauf der Garantiezeit habe ich bei Fiat Druck gemacht. Ich bekam einen Werkstatttermin, die komplette Getriebesteuerung und der Schalthebel wurden ausgetauscht. Die Reparatur war richtig teuer, das Problem aber nicht beseitigt. Wenn seit dem das Getriebe mal wieder in den Notlauf geht mache ich ein Reset, d.h. anhalten Motor aus und neu starten. Es hat bis jetzt immer funktioniert und das seit 15 Jahren.

    Ich werde mich jetzt mal um den oberen Stecker kümmern, eventuell gibt es da ein Kontaktproblem.

    Es kann ja auch sein, daß einer im Forum das Problem lösen kann.

    Ich bin für jeden Rat dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    womo584

  • Hallo,

    was genau Verursacher des Problems ist, ist schwierig herauszufinden. Kannst Du bei laufendem Motor am CAN Mitlesen? Falls ja solltest Du die Spannung und die Drehzahl mitschrieben, lesen ist wahrscheinlich zu langsam. Beim Einlegen eines Ganges (D oder R) sinkt zunächst die Leerlaufdrehzahl des Motors, da der Motor jetzt gegen die Verluste des Drehmomentwandlers anlaufen muss. Kurzzeitig geht also die Drehzahl runtern, damit auch die erzeugte Spannung der Lima. Das merkt die Leerlaufregelung des Motors und hebt die Drehzahl wieder an, die Spannung sollte wieder steigen. Gleichzeitig werden Ventile im Getriebe geschaltet, die brauchen auch Strom (aber nur recht wenig). WEnn Du mitschreiben kannst, solltest Du beobachten bei welcher Drehzahl und Spannung die Lampe kommt und ob sie auch wieder erlischt. (Drehzahl/Spannung); Generell macht die Motorsteuerung oder der Bodycomputer die Ladekontrolleuchte an, das Getriebe steuert die Lampe nicht an. Dein Test mit alle Verbraucher einschalten ist gut gedacht, belastet aber bei nacheinander einschalten der Verbraucher die Lima deutlich weniger als der Drehzahleinbruch des Motors, ist also nicht besonders aussagekräftig.

    Wenn Du nicht mitschrieben kannst, würde ich mal 2 Sachen probieren:

    a) einfach mal ein zusätzliches Massekabel von Motor/Getriebe zur Karosserie verlegen. Das schadet nie.

    b) leichte Gefällestrecke, kein Verkehr! : Lasse das Fzg. langsam anrollen in N, so auf ca. 15 km/h und lege dann D ein. Kommt die Lampe nicht, ist der Fehler eher in der Motorregelung/Lima.

    Ein guter Mechatroniker sollte das Problem aber finden können.

    Viel Erfolg

    Nessie

  • Hallo,

    Lösung in Bezug auf Automatikgetriebe Probleme (roter Schuh ) = Notlauf

    Mein Beitrag bezieht sich nicht auf:

    - den Schlüssel den man nicht abziehen kann

    - oder die durchgebrannten 4 × 10 Ohm Widerstände.

    Vor 1 Jahr kam die rote Kontrollleuchte des Automatikgetriebes nach 2 Minuten Fahrt.

    Die Bedienungsanleitung besagt Übertemperatur des Bildes… Kann nach 2 Minuten nicht der Fall sein.

    Nach 5 Minuten warten und erneutem Start funktionierte es für die restlichen 4500 km durch Spanien Portugal Frankreich bis nach Hause. Ich stellte den Wagen dort auf P ab. Als ich wieder starten wollte gegen diese Lampe nicht aus = Notlauf

    Nachdem ich begriff das Fiat nicht helfen konnte kaufte ich mir Multiecuscan 4.2 und das Fiat-Programm.

    Beim Auslesen hatte ich immer den Fehler P0705 mit dem folgenden Wortlaut:

    Wähler Getriebeschalter P R N D....und man denkt an den oberen...falsch gedacht

    Ich habe mehrere vier Werkstätten konsultiert und alle waren der Meinung es bezieht sich auf den oberen Wahlhebel. Hier habe ich die linke Platine mit den Hallsensoren von einem Spezialelektronik prüfen lassen sowohl als auch die vordere Platine… Alles bestens. Mein Problem war nach wie vor da.

    Es wurde insofern schlimmer, dass fast jedes Mal die rote Lampe hatte.

    Auf den richtigen Weg brachte mich Wofra in der Schweiz der mir einen Ausdruck des E-Learn Programms mit Einzelheiten über das Automatikgetriebe schickte. Dieses hatte ich zuvor in meinem E-Learn nicht gefunden. Alle Einzelheiten inklusive Pinbelegung stehen unter: Elektrische Anlage

    ….. Das muss man erst einmal gewusst haben

    Hier viel mir auf das die Wortwahl bezüglich des oberen und des unteren Wahlhebels, absolut katastrophal und unterschiedlich ist. Ich dachte zuerst es sei eine Übersetzung, aber im italienischen ist es genauso Kraut und Rüben.

    Mir war klar, dass es nicht unbedingt der obere sein muss. Herausgefunden habe ich es durch Ziehen des oberen weißen Steckers vom Wahlhebel = Fehler U1722.

    Ziehe ich den unteren schwarzen Stecker des dortigen Wahlhebels = Fehler P0705

    Laut der Firma ZF in Nürnberg = Fehler der 7er Gruppe beziehen sich auf den unteren Hebel. !!

    Dieser untere Wahlhebel wird im Netz mit ca. 350 € (bei Fiat mit fast 800 €) angegeben.

    Letztendlich ist ein ZF Bauteil mit der Nummer 051 209 968 welcher dort 258 € kostet.

    Eingebaut = Fehler ist komplett weg nach vier Monaten suchen fühlt sich das an wie Ostern und Weihnachten zusammen.

    PS.: Ich habe noch einen gebrauchten unteren Wahlhebel, den ich für 50 € abgeben würde.

    Ich zerlegte den alten Schalter und fand auch den Fehler. Einer der Kontakte verhakte sich immer.

    Er meldet also der Getriebeelektronik ich stehe nicht korrekt auf P, und auch der untere ist ein Wahlhebel… nicht nur der obere.

    Auszubauen geht dieser Schalter sehr leicht. Ich habe einen voll integrierten Hymer B524:

    Luft Ansaugschlauch zum Luftfilter entfernen

    Ausgang des Schlauches Turbo Ladeluftkühler zum Motor entfernen….. Man kommt direkt dran.

    Als erstes mit einem 13. Schlüssel den Hebel (Kugel des Bodenzuges bitte dranlassen) abziehen.

    Als zweites kann man dann mit einer 10er Stecknuß die beiden im M6er Schrauben entfernen.

    Bei der Montage bitte darauf achten, dass der obere Hebel in P steht.

    Man sollte dann die Position der gelben Aufnahmebüchse des alten Schalters mit der Position des neuen Schalters vergleichen ( spezielle Aufnahmenut in Stellung P bei ca. 13 Uhr) Gebraucht habe ich dafür eine halbe Stunde. Dieses Teil ist nicht verstellbar entgegen der Aussage von Fiat, da es auf der Welle sitzt und zusätzlich einen Fixierungspin hat. Laut Fiat ist der Bautenzug nicht einstellbar…. Stimmt auch nicht..

    Der Bodenzug ist in aller Regel aber o. k. und muss nicht eingestellt werden.

    Gutes Gelingen Bernd

  • hallo,

    ich hab da schon mal was hier heute geschrieben.

    wenn Probleme auftreten obere schaltplatine und untere prüfen. also die elektrischen anschlüsse auf Korrosion und den sensor prüfen ob er werte liefert. dann wichtig ist noch der bremslichtschalter. sehr häufige Fehlerquelle.

    der fehler P0705 ist ganz klar unten da der hinweis eingangssignale. steht ja auch so dort.häufigster fehler sind der kabelbaum und die befehle vom fahrstufensensor bzw schalter. also oben .du schaltest und gibst p und unten empfängt er. ist das Signal nicht deutlich schaltet er nicht. normal sollte da noch ein sensor sein der überwacht ob das auch stimmt und der meldet dann ist nicht.und dann leuchtets.

    der überwachungssensor geht auch häufig bei der MB a klasse defekt.bei einen guten freund wollten die gleich das getriebe wechseln bis ich den hinweis gab. sensor für rund 35 euro getauscht und es ging.

    leider sind die häufigsten Probleme Korrosion dann sensor dann bremslichtschalter dann kabelbaum dann platinen und dann sogar Motor bzw getriebesteuergerät.

    der sensor für die Geschwindigkeit sollte eigentlich am getriebe sein.das motorsteuergerät nimmt das Signal am Tacho ab.so kenne es ich. bitte um hinweis wenn ich mich da irren sollte.

    also wenn fehler auftauchen zuerst die kabel prüfen und dann den bremslichtschalter.ein kabelbruch ist eher seltener.ausser es wurde versehentlich über eine kante geführt und hatte ständig zug und entlastungsbewegungen.im schlimmsten fall sind die platinen defekt oder sogar das Steuergerät.letzteres ist aber sehr selten.

    grüsse

    franz

  • Hallo zusammen, ich hatte in 2013 das gleiche Problem, war in den Ferien und konnte nicht mehr heimkehren wegen dem “Getriebeproblem”. Das Wohnmobil kam in einer Fiat Camper Garage. Elektronik wurde ersetzt und Getriebe Hebel auch. 3200€. Teuer aber es hat funktioniert. 9 Monate später alles von vorne. Das zweite Mal hatte ich mehr Zeit, mit der Getriebe Problem Lampe die immer da ist, habe ich es fertig gebracht den Wagen zu starten und kam im not betrieb nach Hause.

    Ich hatte euere gleichen Probleme. Niemand kennt sich mit dem Automat Getriebe aus, niemand ist im Stand ein Kosten Vorschlag zu machen, alle wollen immer nur die Elektronik austauchen.

    Nachdem ich im Forum einige Tips gefunden habe, ging es los mit dem Kabelsalat Test, ich habe es mit einem Normalem Profi Tester durchgeführt und alles war OK bis ich auf ein Kabel kam der eine Kontrolllampe angeschlossen war. Plus OK, minus OK, Lampe OK, da stimmt doch etwas nicht, und genau da habe ich mein Problem erkannt. Das Minus Kabel in der Mitte durchgeschnitten, die Isolation entfernt und ganz blass die schwarze oxidiertes Drähte angeschaut. Sowas habe ich noch nie gesehen, die einzelne adern machten nur noch ein geringer kontakt die für den Tester genug waren um den richtigen wert anzuzeigen aber nicht um ein guten Kontakt zu leisten.

    Unter dem linken Scheinwerfer ist eine Zigarettenpaket grosse box mit 30-40 Minuspol Kabel die im Ganzen wagen Verteilt werden. Ich habe di 4 Minuspol Kabel die in die Getriebe Elektronik box (links vom Bremspedal) gingen ersetzt und das Problem wurde gelöst.

    6 Jahre ging es gut, heute ist das Problem wieder erschienen, hatte Montag den Motor waschen lassen da ich heute die Prüfung des Fahrzeuges hatte. Zum Glück schaltete die Elektronik nur aus sobald das Getriebe den 4 gang benützte und das Vorführzentrum nicht so gross ist das der 4° Gang zum Zuge kam. Abnahmeprüfung OK aber jetzt geht es los mit dem Kabelbaum ersetzen, Kabel um Kabel von der Elektronikbox bis im Motorraum. Stecker und Büchen Reinigen, Steckkontakte überprüfen, Kontaktmittel verwänden um die heikle Getriebeelektronik wieder instand zustellen.

    Samstag hatte ich noch ein Lichtproblem bei der hintere obere Lampe, ich hatte auch da das gleiche Kabel Problem, alles schwarz und Oxidiert. Ich glaube FIAT hat sehr schlechte Kabelqualität.

    Mein einfacher Tip, testet die Kabel mit einem Verbraucher (zb. 10-20W Lampe) und ihr werdet sehen das die getestete Kabel nun nicht mehr Ok sind, obwohl der Tester ein irrführendes anderes Ergebnis gibt.

  • na wenn das tatsächlich ein "Hauptproblem" der Comfortmatic ist, hast du hier eine weitere Büchse der Pandora geöffnet u. evt vielen (betroffenen) Comfortmatic geschädigten Kollegen eine Menge Sucharbeit und Geld für Fehlersuche (du beschreibst ja ,--wie viele Kollegen zuvor--- , wie planlos hier die Werkstätten sind und vorgehen) erspart.:wink:)

    Übrigens wegen diesen zahlreichen Problemschilderungen hier im Forrum habe ich mich auch bei meinem neuen Reisemobil wieder ganz bewußt gegen die Comfortmatic entschieden , obwohl sämtliche PKW in Familie und Firma bei uns schon seit Jahren ausschließlich und aus Überzeugung (echte Wandler-) Automatikfahrzeuge sind.

    Es gibt halt zahlreiche (wahrscheinlich sogar die Meisten) durchaus auch über lange Zeit "glückliche " Comfortmaticnutzer,

    aber die, die es "erwischt" machen so Einiges (höchst Teures) mit.:/;(||

    Martin

  • Hallo,

    @ Martin: Es geht hier nicht um die Comformatic. Es geht hier um den 230, die haben eine "richtige" ZF Wandler Automatik. Das ganze System ist komplett anders, als die Fiat Comformatic.

    @Cbrogli: Auch wir hatten damals Elektrikprobleme mit der Wandler Automatik beim 244. Ich wäre deshalb auch nie auf die Idee gekommen, den Motor zu waschen. Die ohnehin anfällige Fiat Verkabelung auch noch mit einem Hochdruckstrahl zu traktieren führt in meinen Augen zwangsläufig zu Kontaktproblemen.

    Gruß

    Nils

  • .....Es geht hier nicht um die Comformatic. Es geht hier um den 230, die haben eine "richtige" ZF Wandler Automatik. Das ganze System ist komplett anders, als die Fiat Comformatic.

    Ich sehe das auch so wie Du, ich würde allerdings anregen, das dies auch in der Überschrift konkretisiert wird, sonst kommen sicherlich noch mehr durcheinander !

    Auch mit dem Hochdruckreiniger, das sollte man wirklich keinesfalls machen !

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich hatte ja auch Probleme mit der Steuerplatine des Getriebes. Nachdem verschiedene Werkstätten3/4 Jahr herum gedoktert haben brachte ich das Fahrzeug im Notlauf, also nur 3. Gang zu Robert Most in Kitzingen. Der hat es wieder hinbekommen.

  • Jetzt möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich möchte mir einen 244 mit Automatik Getriebe kaufen . Bin jetzt aber total verunsichert . Weil bei der Probefahrt genau diese Getriebe Kontrolllampe anging und der Fiat in den Not Modus ging . Nach mehrmaligen an und aus ging sie aus . Und der Not Modus schien auch in Ordnung zu sein . Das mit der Platine und dem Stecker am Getriebe habe ich gelesen . Gibt es noch mehr info von diesem Motor bzw. Getriebe. Über eure Anregungen wäre ich Dankbar . Denn im 30000€ Bereich sollte nicht sofort noch Folgekosten kommen. Und Monatelange Werkstatt besuche . Lg. Michael

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Hallo,

    Bei dem was ich hier gelesen habe wäre ich mir ganz sicher die Automatik nicht zu nehmen. Wenn da die Reparaturen anfangen wird es teuer und im Zweifel steht das Womi über Wochen.

    Grüße

    Rainer

  • ...Bin jetzt aber total verunsichert . Weil bei der Probefahrt genau diese Getriebe Kontrolllampe anging und der Fiat in den Not Modus ging . Nach mehrmaligen an und aus ging sie aus . Und der Not Modus schien auch in Ordnung zu sein . Das mit der Platine und dem Stecker am Getriebe habe ich gelesen . Gibt es noch mehr info von diesem Motor bzw. Getriebe. Über eure Anregungen wäre ich Dankbar . Denn im 30000€ Bereich sollte nicht sofort noch Folgekosten kommen. Und Monatelange Werkstatt besuche . Lg. Michael

    Bei der Ausgangslage gibt es m.E. nur eins : Finger weg von dem Schiff.

    Was es zum Thema mögliche Comformatic Probleme so alles gibt , kannst du nach Eingabe des Stichwortes Comformatik Getriebe in der Suchfunktion lesen.

    Da ist reichlch Stoff vorhanden.

    Viele sind mit diesem Getriebe zufrieden, aber wenn es streikt, wird`s meistens klotzig teuer.

    Deshalb würde ich niemals ein Fahrzeug kaufen, bei dem schon Probleme mit der Comformatic auf der Probefahrt auftreten.

    Martin

  • Ich möchte mir einen 244 mit Automatik Getriebe kaufen .

    Hallo Martin,

    BMWbiker01 schreibt, dass das Fahrzeug ein Automatikgetriebe = Wandlergetriebe hat.

    Gab es beim 244er nur mit der 2,8l Maschine mit 128 PS.

    Du hast aber recht, auch gibt es einige Probleme und die Ersatzteilversorgung ist grottenschlecht.

    nur als Hinweis.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich habe das ja selber seit nun 8 Jahren, und habe bis jetzt (klopf Holz) noch kein Problem damit gehabt.

    Und es macht einfach richtig Laune damit zu Fahren.

    Aber wenn es auf der Probefahrt schon in den Notlauf geht, würde ich es so nicht nehmen.

    Außer man zieht mal locker 5-7T€ ab. Habe ich Damals auch gemacht, ohne das es nen Fehler hatte, Fahrzeug war mir X Euro wert, davon 5T€ abgezogen und geboten, und es gehörte mir.

    Wenn der Verkäufer (privat oder Händler ?) es will/zustimmt, würde ich zwei Sachen Checken Ölstand und Ölzustand (Riechen und Farbe), und vor allem die Masse Situation vom Fahrzeug, wenn danach bei ner ausgiebigen Probefahrt der Fehler nicht mehr auftritt,

    wärs meiner.

    Und ja,

    es bleibt wie bei jedem Fahrzeug immer ein Restrisiko, nur bei Neukauf kann man das für die Zeit der Gewährleistung minimieren.


    Ps. ist es aus versehen ein Arto 69GL, suche noch so einen für meinen Bruder

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Santana63 (12. Januar 2020 um 12:32)

  • Moin,

    wir hatte auch einen 244 mit Wandlergetriebe. Ich war super zufrieden mit der Abstimmung, sprich Motor und Getriebe. Suboptimal ist aber die Anpassung der Elektronik von FIAT oder besser gesagt einfach die FIAT Elektrik. Ich hatte auch Probleme mit dem Getriebe, letztlich waren diese zum Glück alle auf reine Kontaktproblem zurück zu führen und mit einer gründlichen Reinigung der Steckkontakte behoben (abgesehen von den Widerständen).

    Letztlich ist aber das Problem, dass es so gut wie keine Werkstatt mehr gibt, die sich damit auskennt. Wenn man also wirklich mal ein Problem hat steht man da und auch 5-7T Euro helfen nicht mehr weiter, wenn ein Fehler nicht gefunden wird oder ein Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist. Trotz super Fahrzeug würde ich also auch davon abraten.

    Gruß

    Nils