Skurriles Lichtproblem mit einem Abblendlicht

  • Sodele, Relais (Mehrzahl) gewechselt, Licht geht (Stand-, Abblend- und Fern-), Blinker gehen, Tankanzeige tut wieder und Motortemperatur zeigt auch wieder was an.


    Meinen zweiten Lüfter kann ich manuell schalten, ob der erste automatisch angeht will ich mal schauen, lasse die Maschine mal etwas auf dem Hof laufen.


    Aber was mich stört ist das die Batterieleuchte beim Zündung einschalten nicht funktioniert. Wo hängt die denn normalerweise dran? Wie finde ich am besten heraus ob die LED einen weg hat (ich meine aber die ging vorgestern noch,*kopfkratz*). Wie kann ich testen ob sie dann angeht, wenn sie angehen sollte?


    Danke schonmal vorneweg!

  • Hmmmm. Und das Display von der Rückfahrkamera ist auch tot. Das ging definitiv…


    Wo erkennt die Kamera eigentlich das der Rückwärtsgang eingelegt ist? Ganz trivial daran das die Rückfahrlichter Strom bekommen?

  • Irgendwo ist noch Murks drin. Rückfahrscheinwerfer und Bremslichter gehen nicht.


    Ich bin auch total unsicher wo jetzt ein 1914 Relais reinkommt (Polung 30, 85, 86, 87, 87a) und wo ein 0533 (oder jetzt eben 933), (Polung 30, 85, 86, 87, 87).


    Da muss ich wohl noch etwas Trial and Error durchführen und einige Male umstecken…

  • Wenn ich dem Etzner glauben kann, dürften eigentlich alle Relais nur 0933er sein… Auf allen Stromlaufplänen finde ich nur welche mit zwei 87er Belegungen, lediglich auf Plan -5- finde ich ein Relais mit dem Namen „Relais für P.T.C. Ausschaltung“ mit einen 87 und einer 87b Belegung.


    Da auch die Relaissockel bunt durchgewürfelt sind lässt sich aus der reinen Position im Sicherungskasten nix mehr ableiten, da muss ich jetzt wohl durchprüfen bis zum geht nicht mehr….


    Mal sehen was ich da herausfinde, bzw. ob überhaupt etwas Sinn ergibt das ich herausfinde…


    Wie finde ich denn jetzt heraus welches das „P.T.C. Relais“ ist?

  • Mist, tut mir leid das ich so viele Beiträge schreibe, die eingeschränkte Zeit zum Editieren habe ich noch nicht drauf.


    Alle Relais die vorher drin waren hatten 5 Pole, also habe ich auch 5er nachbestellt. In den Sockeln finde ich aber immer nur 4 Schuhe. Das kann doch eigentlich auch nicht richtig sein, oder?