Skurriles Lichtproblem mit einem Abblendlicht

  • Moin,

    Mmn. sind Deine Schalter im Rahmen anders angeordnet, als bei mir.

    Der Schalter unten links sollte Dein Fahrlicht, bei eingeschalteter Zündung einschalten, der Lenksäulenschalter links, zum Armatiurenbrett hin,, schaltet zwischen abblend- und Aufblendlicht um, das Standlicht leuchtet dabei dauerhaft, bis die Zündung wieder ausgeschaltet wird, bzw der Druckschalter der 4er Gruppe auf aus getastet wird. :wink

    Gruss Emil

  • Moin Schrauber,


    mit ein bisschen Nacharbeit hat das bei mir den gewünschten Erfolg gebracht und wenigstens 12 V am Lampenstecker😉


    https://www.ebay.de/itm/3139510489…emis&media=COPY

    Gruß


    Ulrich

    Hallo,

    ich kann leider aus der Beschreibung für diesen Artikel die Wirkweise nicht wirklich erkennen.

    Kann mir wer erläutern, was dieses Produkt konkret bewirkt?

    Ist dadurch die Lichtstärke besser, weil nicht so ein hoher Stromabfall geschieht?

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Das Problem hatte ich vor kurzem auch, nur das Standlicht hat funktioniert und das Fernlicht.

    Bei mir lag es am Lenkstockschalter, er ist anscheinend durchgebrannt, hat man an den Leitungen auf der linken Seite schon erahnen können.

    Leider kann ich kein Bild dazu liefern da ich den alten vor kurzem entsorgt habe.

    Gruß

    Manuel

  • Ihr seid Klasse! Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Die Bilder vom Schnuffi 2 sind extrem hilfreich. Ich werde es im ersten Schritt mal mit einem neuen Relais probieren und mich, wenn das nicht fruchtet, an den Lenkstockschalter machen.

    Habe den ERA440077 schon gefunden, der müsste passen…

    Jetzt noch eine (wahrscheinlich blöde) Frage:

    Um das eingrenzen zu können, kann ich zum testen mal einfach diese beiden Relais miteinander vertauschen? So lange ich den Motor nicht starte sondern nur mit der Zündung arbeite kann doch eigentlich nix hopps gehen, oder?

  • Hallo,

    ich kann leider aus der Beschreibung für diesen Artikel die Wirkweise nicht wirklich erkennen.

    Kann mir wer erläutern, was dieses Produkt konkret bewirkt?

    Ist dadurch die Lichtstärke besser, weil nicht so ein hoher Stromabfall geschieht?

    …dann ist das Licht über ein Relais geschaltet direkt an der Batterie angeschlossen 😉

  • So, jetzt wird es bei mir auch skuril. ^^

    Ich habe gestern nicht einen Stecker gezogen, lediglich die alten Sicherungen mal kurz bewegt und mit einem Spannungsprüf-Lämpchen geschaut wann auf welcher Sicherung Strom ist.

    Heute gehen die Blinker nicht mehr, die Tank- und die Temperaturanzeige bewegen sich nicht. Die LED für das Abblendlicht geht (allerdings die Scheinwerfer nicht), und Fernlicht geht jetzt auch nicht mehr. Jetzt bin ich total blank…gleich erstmal alles kontrollieren ob irgendwo etwas abgegangen ist…

    Kurze Frage zu dem Multifunktions Display: Das die Folie direkt in den Stecker geht ist normal nehme ich an (?). Ich wollte ja gestern nach der Tachowelle schauen, habe das Ding komplett gelöst, dann aber etwas Bammel bekommen als ich das mit der Folie gesehen habe…kannte ich so nicht…und dachte ich hätte das richtig wieder zurückgebaut.

    Kann das o. g. Fehlerbild mit dem ersten Stecker zusammenhängen? Ich mache mich gleich mal auf die Suche nach einer Beschreibung für Display…

  • Update: Nachdem ich an der „Massekrone“ vorne links, unter dem Reserverad die ganzen Stecker erneuert habe und den o. g. Relais-Tausch durchgeführt habe geht das Abblendlicht, das Fernlicht und das Standlicht. Aber Tankanzeige, Motortemperatur und Blinker tun immer noch nicht…

    Beim Relais-Tausch habe ich nun folgendes entdeckt. Nachdem ich das „oben links“ rausgezogen habe sah das so aus:

    Man beachte Klemme 30.

    OK. Also weiter im Text. Das Relais unten rechts entfernt, sieht so aus:

    Ebenfalls Klemme 30 leicht angegrillt.

    Das Relais da drin sieht so aus:

    Das was ich oben rausgenommen habe sieht aber Ok aus. Das habe ich jetzt mal zum testen unten rechts eingesetzt und voila, Licht geht.


    Wie heissen denn diese „Buchsen“ in die ein Relais gesteckt wird? Die müsste man doch recht „einfach“ tauschen können, oder?

    Nun weitersuchen warum die anderen Dinge nicht gehen. Die Anzeigen hängen ja wahrscheinlich nicht an einem Relais…also weitere Massepunkte suchen?

    Für jeden sachdienlichen Hinweis der zur Entdeckung des Täters führt bin ich dankbar!

  • Ich hoffe meine Fragerei nervt euch nicht zu sehr, aber das ist alles so lange her, das mit dem Langzeitgedächtnis ist gar nicht so einfach.

    Ich finde keine 4G 0533, sondern nur 3N, 5J oder sowas. Was ist wichtiger an der Relaisbezeichnung? Die 0533 oder die führenden Buchstaben?

    Danke!

  • Schade, die Zeit um meinen Beitrag zu bearbeiten ist abgelaufen.

    Ich habe ein Hella Arbeitsstrom-Relais, 5 polig mit identischer Belegung gefunden, alerdings 12V 40A. Drin waren 30er. Wer erklärt einem Micht-Phsyiker mal eben ob so etwas geht oder eher nicht…

  • Moin,

    die Angabe zum Relais beziet sich auf den zu schaltenden Strom.

    Heisst 30 A , entspricht 12 V x 30A, ca 360 Watt, 40A 480 Watt, nominell.

    Sprich, immer etwas Reserve einplanen :)

    betr. >> Ich finde keine 4G 0533,<<, worum geht`s da??

    Gruss Emil

  • Das sind die, die aktuell verbaut sind. Ich dachte 1:1 ersetzen wäre besser, aber ich habe jetzt 40A gefunden.

    Vielleicht lag es auch daran das die zu heiß geworden sind (zu kleine verbaut)?

  • Das sind die, die aktuell verbaut sind. Ich dachte 1:1 ersetzen wäre besser, aber ich habe jetzt 40A gefunden.

    Vielleicht lag es auch daran das die zu heiß geworden sind (zu kleine verbaut)?

    Moin,

    die aufgedruckten Artikelnummern sind Zeichen der Hersteller, idR. nur interessant wenn es um Sonderbauformen, bzw Sonderfunktionen geht.

    Wenn man nicht die originalen (oder annähernd ähnlichen) Sockel der Hersteller benutzt, kann man auch andere standardisierte Relaisgrössen gleicher Schaltleistung verwenden, entsprechender Anschluß vorausgesetzt.

    Das verschmoren an den Kontakten hat meist die Ursache, das die Flachstecker und Flachsteckerhülsen, im Laufe der Jahre erhöhten elektrischen Widerstand, durch zB. Korrosion, bzw. auch mechanische Ermüdung des Materials, bekommen, somit ein Teil der elektrischen Energie hier als unerwünschte Kontaktheizung sein Unwesen treibt.

    In sofern ist es ratsam, alle Flachsteckerhülsen welche nur noch lose auf den Flachsteckerzungen sitzen, zu erneuern.

    An den Masseanschlüssen ( Massesterne usw. ) wird bei losem Sitz der Steckerhülsen zwar nichts warm, hier jedoch wird dann der Stromfluß so behindert, dass die Versorgungsspannung am Verbraucher nur noch abgemindert der Spannung des Bordnetz vorhanden ist.

    Hier sind speziell die Hauptmasseanschlüsse des Batteriemassekabel, an der Batterie, hinter der Batterie an der Schottwand rechts, der Masseanschluß am Anlasser aufzuarbeiten.

    Die 3 Hauptmassesterne an der Verbraucher an der Karosserie, befinden sich Im Motorraum links hinten, Schottwand, hinter der Batterie, Motorraum rechts, Schottwand, und im Beifahrerfußbereich rechts oben, welche allesamt kontrolliert und aufgearbeitet werden sollten.

    Wenn man dabei ist die Elektrik, elektrischen Anschlüße aufzuarbeiten, sollte man auch den Steckverbindungen der 3 Haupt- Kabelbäume ( Armaturenbrett, Motor rechts, Motor links ), die befinden sich rechts und links oben in den Ecken hoch unter dem Armaturenbrett, hinter den Kabeldurchführungen zum Motorraum, zu prüfenund aufzuarbeiten,

    sowie, last but not least, dem H-förmigen Plusverteiler an der Schottwand rechts hinten, ca. Höhe Hinterkante Batterie, auf festen Sitz der bei 280er Steckkontakte, 290er geschraubte Kontakte, seine Aufmerksamkeit zu schenken.

    Wenn das so erledigt ist, hat man betreffs der Führerhaus-/ Fahrzeug-Elektrik, viele viele Probleme annähernd komplett beseitigt :wink

    Gruss Emil