Truma 3002 mit TEb 1 Regler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Ich habe das Forum schon durchsucht, aber von meiner Situation habe ich nirgends gelesen.

    Zur 3002. Sie Startet wunderbar und läuft soweit. Leider lässt sie sich nicht wirklich regulieren, so dass sie non stop auf 80/90% feuert, egal was ich einstelle.
    Ausschalten lässt sie sich aber.

    Kann man die Regulierung reparieren??

    Was für mich aktuell aber viel wichtiger ist, ist der TEB1 12 V Regler.

    Wenn die Heizung an geht, startet auch die Trumavent. Diese lässt sich dann im manuellen Betrieb über den Regler regeln. Nicht perfekt (leichte Schwankungen) aber es funktioniert. Nach ca 20-30sec geht die Trumavent aus und das war es. Ich kann am Regler einstellen was ich will, sie springt nicht mehr an. Wenn ich aber die Heizung ausschalte und direkt wieder einschalte, springt der Lüfter wieder an und das Spiel beginnt von vorne. Es funktioniert und dann geht sie wieder aus. Manuell sowie Automatik ist gleich.

    Woran kann es liegen. Die Trumavent wurde mit Pressluft ausgeblasen und sonst bisher nichts.
    Defekter Regler? Defekter Temp. Fühler ? Hat es was mit der nicht regulierbarenTruma 3002 zu tun?
    Kann ich den Regler abklemmen und den Lüfter auf Dauerbetrieb laufen lassen ( Test)
    oder oder oder.

    Danke für eure Hilfe!


    EDIT: Fehlerhafte Verknüpfung gelöscht. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (4. April 2018 um 15:00)

  • hallo, cjay85!
    ich hatte ein ähnliches problem wie von dir beschrieben.
    der fehler war ein defekter thermofühler (kleiner schwarzer knopf ).
    der fühler kann durchgemessen werden.
    lass in prüfen und wenn nötig wechsel. der fühler kostet ca.25 euro.
    ich wünsche viel erfolg
    womofan abc

  • Hallo,

    ich habe die C3402, bei der wurde der Raumtemperaturfühler - wie von womofan abc beschrieben - gewechselt. Damit waren die Probleme beseitigt.
    Am Innenleben des Fühlers (temperaturabhängiges Bauteil) waren leichte Veränderungen am Rand an der äußeren Versiegelung zu erkennen (nur mit Vergrößerungsglas), die sollen nach Aussage des TRUMA-Technikers die Ursache gewesen sein.
    Bauteil gewechselt, Heizung funktioniert wieder. Ich hatte schon den Wechsel des Elektronikteiles befürchtet.

    Gruß Udo

  • Hallo cjay85

    hier gibt es die Bedienungs-Anleitungen : https://www.truma.com/de/de/service/downloads.html

    Die Truma 3002 und die Trumavent sind eigentlich zwei von einander getrennte Geräte ...

    Trumavent verteilt nur die Wärme, die von der Truma 3002 erzeugt wird ...

    Die Truma 3002 hat eine Zündflamme, die man als erstes Zünden muss, über der Drehregler an der Heizung kann man die Wärme einstellen,
    die wird über ein Kapillar-Temp-Fühler unten in der Heizung geregelt und darüber die Haupt-Flamme gestartet bzw. geregelt,

    wenn deine Heizung sich nicht runter regeln lässt, wird da der Fehler zu suchen sein ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (5. April 2018 um 02:43)

  • ich habe die C3402, bei der wurde der Raumtemperaturfühler


    Hallo,
    das hilft nur dem TE nicht viel, da er die S3002 hat und keine "C" , also die reine Heizung ohne Boiler und Elektronik.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ich habe die C3402, bei der wurde der Raumtemperaturfühler


    Das ist was komplett anderes. Google mal die 3002. Die hat keinen "Raumtemperaturfühler", nur einen kupfernen Messfühler der vor der Heizung auf dem Boden liegt. (Klingt doof, is aber so. ;))

    Die 3002 ist eine Gasheizung die ohne Wasser und Strom funktioniert. Das Gebläse dahinter ist optional zuschaltbar und verteilt die Wärme mehr oder minder gut im Innenraum. Boiler ist komplett extra bei unseren alten Anlagen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • verteilt die Wärme mehr oder minder gut im Innenraum.


    Wie gut die Warmluft verteilt wird ist immer abhängig davon, die die Rohre verlegt sind und wo die Ausströmer hingebaut wurden. Da ist es egal, ob dass das TrumaVent ist, oder die Lüfter in der C oder Combi. ( Die Warmwasserheizung von Alde lassen mal unberücksichtigt, da es etwas ganz Anderes ist ).
    Wenn die Warmluft nicht vernünftig verteilt wird, liegt das entweder an den o.g. Gründen oder das Lüfterrad ist verdreckt. Wenn das Gebläse direkt angeschraubt ist : Abdeckung der Heizung abziehen und das Lüfterrad mit Pinsel und ( wenn sehr fester Schmutz ) mit kleinem Schraubendreher reinigen ( keine 5 min Sache ). Wenn das Gebläse waagerecht verbaut ist, also mit dem 90° Bogen ist es schon aufwendiger, aber machbar.
    Hatte 16 Jahre WoWa mit der Heizung und Gebläse ( knapp 2 Jahre WoWa mit Heizung ohne Gebläse ) und dann fast 2 Jahre WoMo mit der Heizung. Ich fand die besser, als die C oder Combi, weil ich das Gebläse selber zuschalten konnte und auch den ganzen Tag auf niedriger Stufe laufen konnte. Die Temperatur im WoWa/WoMo war konstanter ( gefühlt ) als bei der C oder Combi.
    Zudem war die S-Hezung wartungsfreundlicher ( Gebläse reinigen <5 min, Brenner wechseln : <20 min, Zündautomat wechseln 1 min und fast Alles ohne Demontage )

    War aber jetzt o. T.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für eure Antworten

    Bis dato bin ich leider noch nicht dazu gekommen mich wieder mit der Heizung zu beschäftigen.
    Aktuell muss ich die Mängel vom Tüv beseitigen ;)
    Aber bald!

    Bzgl. des Gebläses

    Wenn die Warmluft nicht vernünftig verteilt wird

    Sie wird verteilt, nur die Vent funktioniert ja nicht richtig. Wenn Sie läuft, dann ist sie auch regelbar.

    Es liegt denke ich dann am Thermofühler.

    Wo finde ich dieses Ding?

  • Ich würde den vorherigen Beitrag gerne löschen, weiß jedoch nicht wie. Dies ist ein ersatz Text

  • Zitat

    Aktuell muss ich die Mängel vom Tüv beseitigen ;)

    Für TÜV benötigst Du auch ein GAS-Gutachten und somit auch eine funktionierenden Heizung !

  • Den interessiert doch nur ob sie zündet und die Sicherheitsabschaltung funktioniert, wenn er die Flamme ausbläst, oder?
    Und halt dass kein Druckabfall auf der Gasleitung messbar ist.

    Ob sie heizt kann dem TÜV ja wohl egal sein, oder?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Gas Tüv habe ich schon. Die Heizung funktioniert ja.. nur das Gebläse nicht richtig..
    Für den Tüv muss ich die Bremsleitungen pflegen, Trittstufe schweißen und ein Blinkerlicht tauschen.

  • Zitat

    Die Heizung funktioniert ja

    Ich denke die geht nur auf volle Leistung ... ?!

  • Ja, so ist es. Aber sie funktioniert. Inkl. Abschaltung

    werde den regler mal zerlegen müssen. Primär will ich, dass das Gebläse funzt.

  • Ich habe gestern nochmal "gefummelt" leider ohne Erfolg.

    Mir ist lediglich aufgefallen, dass das Gebläse über die "Steuerkiste" ? unten rechts gesteuert wird und nach kurzer Zeit abschaltet und das rote Lämpchen an geht.
    Wenn ich an dieser "Kiste" das 2Polige Kabel hinten abziehe und wieder aufstecke, springt das Gebläse wieder an und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Hat evt. jemand eine Lösung?