Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

  • Also, erstmal vielen Dank an alle die sich melden. Habe Eure Rückmeldung nochmal genommen und alles sauber durchgemessen.

    Am Relais hinter dem EBL (das EBL ist bei mir unterm Fahrersitz) funktioniert alles richtig:


    Rotes Kabel = Zündung Plus

    Grünes Kabel = Maße bei Zündung AN

    Schwarzes Kabel = D+ Signal

    Lila = kriegt D+ Signal vom schwarzen Kabel bei Motor AN.

    Am EBL hängt das Lila Kabel dran und gibt an das EBL das D+Signal sauber ab.

    Trotzdem lädt das EBL die Wohnraumbatterie bei Motor AN nicht. Wenn ich Landstrom anschließe dann lädt alles prima.

    Gibt es noch evtl Ideen oder kritische Fragen? Die regen ja auch zum messen und nachdenken an :)… braucht das EBL evtl. Maße zum funktionieren? Und selber öffnen darf man das EBL nicht, oder?

  • Hallo Zusammen,


    habe ebenfalls das EBL99, leider kann ich seit einigen Wochen unterm fahren die Aufbaubatterie nicht mehr laden. Mit Landstrom funktioniert alles. D+Signal liegt an Block 2 Pin 3 an. Woran könnte das liegen?


    Hier sind ja einige Experten unterwegs :)


    Gruß und vielen Dank,

    Viktor

  • dann lädt alles prima.

    Tach

    "alles" was ist das genau?

    Noch mal die Grundgedanken durchgehen,Bei Motorlauf wird über D+ das Trennrelais und das Kühlschrankrelais geschaltet.

    Wenn,

    -das Trennrelais und das Kühlschranrelais arbeiten also D+ ankommt und die Sicherung Start- zu Wohnraumbat. defekt ist läuft der Kühlschrank auf Wohnraumbat.Diese wird dadurch sogar entladen!

    -der nur Kühlschrank nicht läuft dann wird das Kühlschrankrelais nicht angesteuert über D+ ,oder ist defekt.

    -die Wohnraumbat. nicht geladen wird ist die Sicherung 30A defekt oder das Trennrelais arbeitet nicht.

    -Wenn die 30A Sicherung defekt ist wird die Starterbat. nicht vom EBL geladen,wenn es das kann ,üblich max 2A.

    Hast du schon mal die Anschlußstelle des D+ Kabels an der Lima geprüft hier ist häufig ein schlechter Anschluß mit dem Stromdieb vorhanden.

    roma

  • Hallo,

    hast du/ihr schon mal an der Starterbatterie geschaut? Nach der Starterbatterie sind 2 oder 3 größere Flachsicherungen, die auch schon mal, warum auch immer, defekt sein können. Die sind für die Ladung der Aufbaubatterie und die Kühlschrankbenutzung während der Fahrt.

    Gruß Hans-Georg

  • Das Trennrelais im Schaudt ist möglicherweise defekt.


    Das Trennrelais verbindet die beiden dicken Pluskabel, die über die Lüsterklemme hinten in den Schaudt gehen.

    Gesteuert über D +.

    Wenn also diese beiden Kabel nach dem Motorstart gegenüber Masse nicht dieselbe Spannung aufweisen, schaltet das Trennrelais nicht.

    Entweder Ansteuerung von außen doch defekt oder aber das Relais ist hinüber.


    Aber das hatte ich ja schon geschrieben.


    Gruss Rüdiger

  • Da der Kühli auch nicht über 12 V läuft, fehlt an beiden ( bzw. es sind eigentlich 3 ) Relais das Signal. Vor den Relais ist eine Diode in Durchlassrichtung geschaltet. Ggf. ist die defekt. Oder hat auch am Stecker 5F-Block 1 Pin 3 keinen Kontakt zur Platine. Messe mal das D+ nicht nur am 5F, Pin1, sondern auch am 4F Block 1, Pin 2. Das ist der D+ Stützpunkt. Wenn da kein D+ anliegt, ist die Verbindung defekt. Dann kannst Du noch versuchen D+ am 4F Pin 2 aufzulegen. Sonst , wie schon geschrieben, prüfe mal die Diode, die in der Verbindung ( auf der Platine ) von Pin zu den Relais sitzt.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Rüdiger,


    danke für Deine Antwort. Ist Deine Erklärung auch valide wenn per Landstrom trotzdem geladen werden kann? Ist das dann einfach ein anderes Relais? Und kann man das Relais selbst wechseln oder muss ich das EBL einschicken?

    roma mit “alles” funktioniert richtig meinte ich, dass das Relais hinter dem EBL das D+ Signal an den EBL weiter schaltet, so dass das D+ Signal bei Motor AN AM EBL anliegt. Die genannten Sicherungen habe ich alle kontrolliert und finde keine Auffälligkeiten :/

  • Ich verstehe es so, dass er das aussenliegende D Plus Verstärkungsrelais getauscht hat.
    Die Ladefunktion des Netzteils bei Landstrom hat nichts mit dem Trennrelais zu tun.

    Das Ladegerät ist nur auf die Aufbaubatterie verkabelt und nicht direkt auf die Starterbatterie (bzw. nur über eine Diode) und lädt unabhängig vom Trennrelais.


    Gruß Rüdiger

  • Hier geht wie üblich mal wieder einiges durcheinander.

    Hast du jetzt, wenn der Motor läuft, 12V auf dem lila Kabel?

    Wenn ja, liegt der Fehler im EBL. Wenn nicht, liegt der Fehler in der D+ Erzeugung. Es bringt nichts, den Fehler an zwei Stellen gleichzeitig zu suchen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Rüdiger,


    genau, ich habe wie Du schreibst das außenliegende Verstärkungs-Relais gewechselt. Das funktioniert und gibt das D+Signal an das EBL weiter. Gemessen an 5F Block 2 Steckposition 3.

    Ich messe heute nochmal am 4F Block 1 Steckposition 2 den D+Stützpunkt.

    Frage an die Runde nochmal:


    - kann das EBL geöffnet werden oder verliere ich jede Gewährleistung / Anspruch auf Reparatur (Gerät ist 10 Jahre alt)

    - habe ich das richtig verstanden: Landstrom lädt Aufbaubatterie nicht über EBL? Wenn ja: sind hier unterschiedliche Sicherungen zu prüfen für den Fall Laden über EBL / Laden über Landstrom?

    Danke und viele Grüße

    Viktor

  • Hier geht wie üblich mal wieder einiges durcheinander.

    Hast du jetzt, wenn der Motor läuft, 12V auf dem lila Kabel?

    Wenn ja, liegt der Fehler im EBL. Wenn nicht, liegt der Fehler in der D+ Erzeugung. Es bringt nichts, den Fehler an zwei Stellen gleichzeitig zu suchen.

    Hallo, was ist für dich das LiMa Kabel? Und wo messe ich die Spannung?

  • Da der Kühli auch nicht über 12 V läuft, fehlt an beiden ( bzw. es sind eigentlich 3 ) Relais das Signal. Vor den Relais ist eine Diode in Durchlassrichtung geschaltet. Ggf. ist die defekt. Oder hat auch am Stecker 5F-Block 1 Pin 3 keinen Kontakt zur Platine. Messe mal das D+ nicht nur am 5F, Pin1, sondern auch am 4F Block 1, Pin 2. Das ist der D+ Stützpunkt. Wenn da kein D+ anliegt, ist die Verbindung defekt. Dann kannst Du noch versuchen D+ am 4F Pin 2 aufzulegen. Sonst , wie schon geschrieben, prüfe mal die Diode, die in der Verbindung ( auf der Platine ) von Pin zu den Relais sitzt.

    Hallo Ghost,


    weißt du zufällig welche Diode das genau ist (Typ etc.)? Würde gerne bei Conrad das gute Stück morgen direkt besorgen und notfalls einlöten. Den EBL habe ich noch nicht zerlegt, glaube aber dass Du recht hast: der D+Stützpunkt hat bei Motor AN ebenfalls die 14,x Volt. An der Kühlschrank Leitung messe ich hingebogen bei Motor AN keinen Strom. Daher tippe ich ebenfalls sehr stark auf die Diode.


    Danke,

    Viktor

  • weißt du zufällig welche Diode das genau ist (Typ etc.)?

    Moin,

    nein, weiss ich nicht, da das in dem Plan nicht steht. Würde es aber einfach mit einer einfachen 1N4001, 1N4010 , also eine 1N40xx o.ä. versuchen. Sieht auf dem Plan so aus, dass die einfach nur die Flußrichtung bei D+ vorgibt und umgekehrt sperren soll

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Der Kühlschrank wird über eine eigene Leitung von der Starterbatterie versorg. Abgesichert mit 30A. Wenn du auch keine Spannungsanzeige der Starterbatterie im Bedienteil hast, dan ist diese defekt.

    Ps. da oben steht lila nicht Lima.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Lieber Shaubination,

    so wie ich das beim Mitlesen mitbekommen habe, weißt Du nicht genau was Du mißt !!

    Meine Empfehlung: Suche Dir einen Fachmann der Ahnung davon hat. Denn so wird das leider absolut nichts :rolleyes:||

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Zusammen,


    Ghost und Rüdiger, danke nochmal für die Unterstützung. Problem ist gelöst und das Ladegerät funktioniert wieder. Wie vermutet war die besagte Diode hinüber, das ergaben zumindest die Messungen. Nach dem Tausch habe ich das Ladegerät wieder eingebaut und die Leitungen zur Aufbaubatterie sowie Kühlschrank gemessen: bei Motor AN funktioniert alles wie früher. Auch die ersten 70km sind bereits gefahren 😀👍…und verzeiht die Tippfehler: zwischen Arbeitsstress und Packen für den Urlaub war wenig Zeit.

    Lieber Shaubination,

    so wie ich das beim Mitlesen mitbekommen habe, weißt Du nicht genau was Du mißt !!

    Meine Empfehlung: Suche Dir einen Fachmann der Ahnung davon hat. Denn so wird das leider absolut nichts :rolleyes:||

    Danke für den qualifizierten Beitrag: ich werde neben der Problembeschreibung das nächste mal ein Kompetenzprofil mit abgeben.