Motor/Getriebe, ich brauch Eure Hilfe.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe zwei Probleme mit meine 290 2.5D .

    1. Mein Getriebe ist ordentlich am Siffen, genau auf der Höhe der Antriebswellen. Es sifft nicht aus den Fläche von den man auch die Flächendichtung von Axel-Augustin bekommt. Habe leider kein Bild vielleicht wissen die Experten was ich meine. Wenn es keine Dichtsatz dafür gibt, selbst mit Flächendichtmasse abdichten oder gibt es Alternativ Händler?
    Und, muss das ganze Getriebe raus oder reicht wenn ich Getriebelager und Flansch abschraube und Abdichte?
    Wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen ohne Fotos..

    2. Mein Hauptproblem, mein Motor springt extrem Schlecht im kalten Zustand an. Ich habe den Zahnriemen gewechselt Einspritzpumpe eingestellt und Glühkerzen gewechselt.
    Wenn ich den Motor manuell durchdrehe dann passen die Nockelwellen und Kurbelwellenmarkierung und die Einspritzpumpe lässt sich auch abstecken. Somit passt da alles.
    Glühkerzen sind auch die gleichen,die vorher drin waren.
    Vorglührelais funktioniert auch es schaltet und Spannung liegt am Leiterblech der Glühkerzen an (ca. 9Volt) , Strom kann ich leider nicht zwischen Leiterblech und Kabel messen, weil mein Multimeter nur 15 Ampere aushält.

    Was kann es noch sein?
    Fremdluft in den Dieselleitungen wie kann ich das testen? Und welchen Strang muss ich ersetzten?
    Bin echt Ratlos. Wenn er einmal warm ist springt er sofort an, eine Leistungsabfall habe ich auch nicht.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, würde Ihn in eine Werkstatt bringen nur als Student möchte ich halt Geld sparen.

    MfG Richard :wink

  • Moin Richard.

    -an den Ausgängen zu den A-Wellen vom Getriebe is nix mit Masse abgedichtet. Es gibt ein Simmerring zum A-Wellentopf in. einen Nullring im Deckel.
    Ohne saubermachen, guggn, Bilder machen, kann ma da schlecht was sagen.
    - durchsichtige Leitung an der Saugseite, direkt vor der Vorförderpumpe, einsetzen
    - Abstecken E-Pumpe und deren Einstellung sind 2 Paar Schuhe- Washast Du wie eingestellt??
    - Glühkerzen, Leiterschiene abschrauben, Widerstand d Glühkerzen gegen Masse messen. 0,4 Ohm wärn iO. :wink

    Gruss Emil

  • Danke für die Antwort Emil.

    Also:

    -Widestand, Glühkerzen Block, sind 0,4 Ohm somit passt es.

    -Beim Zahnriemen wechsel habe ich die Nockelwellenmarkierung und die Kurbelwellemarkierung auf OT gestellt und konnte mittels eines 5mm Bohrers die Einspritzpumpe abstecken. Somit war meiner Meinung gesichert das die OT-Stellung eingehalten wird. Wenn ich die Motor durchdrehe und zurück auf OT stelle dann erreiche ich immer exakt die "DREI" Markierungen.

    -Nach dem Zahnriemen habe ich die Einspritzpumpe eingestellt auf den Wert 1 +- 0,5

    - Ist es notwendig das der Durchsichtige Schlauch exakt den kleine Innendurchmesser hat?
    Würde einfach einen PVC-Schlauch aus dem Baumarkt nehmen, nur hab ich die Größen nicht im Kopf.

    -Unten sieht man ein Bild vom Getriebe habe leider kein besseres hoffentlich ist etwas zu erkennen.

  • Moin Richard,

    - zum Förderbeginn, das Handbuch sagt Pumpenkolbenhub 0,94 vom UT des Pumpenkolbenhubs, im OT erster Zylinder.
    Du hast die 3 Schrauben der ESP gelöst und mit einer Einstelluhr eingestellt ??
    Zum Vorgang des Einstellens gabs hier mal ne Anleitung von Marco47.

    - Kraftstoffleitung, besser wäre eine Hartleitung, die natürlich zum Durchmesser der Schläuche passen sollte.
    Dazu findest Du auf den Seiten von Ralf, Feuerring, eine Anleitung.

    - Getriebe, wenn das öl nicht aus der Gehäusefuge kommt, und auch nicht von der Antriebswelle, fällt mir fast nur Gehäusebruch ein.
    Das solltest Du noch genauer abklären, ev. den Ausgang der Tachowelle prüfen.
    Falsch eingedrehte Halteschrauben für die Tachowelle können ua. Probleme bereiten.

    Gruss Emil

  • - Interessant, welche Handbuch hast du? Ich habe das Reparatur-Handbuch "So wird's gemacht" aber nicht speziell für dieses Ducatomodell. Es wurde hier mal Online gestellt.
    Dann werde ich die nochmals Einstellen.

    -Zur Kraftstoffleitung. Wir sprechen NICHT von der Förderpumpe vom Dieseltank zum Dieselfilter sonder von der Unterdruckpumpe die an der Einspritzpumpe sitzt. Korrigiere mich wenn ich Falsch liege.

    -Ich werde Dienstag mir das Getriebe mal in Ruhe angucken, hoffentlich hält das Wetter :huh:


    Vielen Dank für die ganzen Tipps.

  • Kontrolliere mal die beiden Gummi-Ventile in der Dieselförderpumpe zwischen Tank und Filter. Die waren bei meinem alten Ducato abgerissen und die Pumpe hat nicht mehr gefördert. Der Motor war fast nicht möglich zu starten. Nach dem Austausch sprang er auf der ersten Drehung an.

    Gruß Sven

  • Das gleiche hab ich vor ein paar Tagen beimZahnriemenwechsel auch gehabt.
    auch wenn du die ESP absteckst kann sie sich um einen Zahn verdrehen und dann sitzt sie falsch.
    beim abstecken muss sie auf den druckpunkt stehen sonst orgelst du dich tot
    und er qualmt wie sau.


  • Das gleiche hab ich vor ein paar Tagen beimZahnriemenwechsel auch gehabt.
    auch wenn du die ESP absteckst kann sie sich um einen Zahn verdrehen und dann sitzt sie falsch.
    beim abstecken muss sie auf den druckpunkt stehen sonst orgelst du dich tot
    und er qualmt wie sau.

    Welche Druckpunkt meinst du und wie stelle ich ihn sicher?

  • Moin Richard,

    - Handbuch, Ducato 280 PDF
    - Pumpe, es geht um die Pumpe mit Handpumpenhebel, am Motor vorn, Steuerriemenseite.
    Eine Kraftstoffunterdruckpumpe ist mir nicht bekannt :qualm
    - Getriebe, wenns nicht sifft, ists eher unnormal. Wenns regelmäßig tropft .. haja :wink

    Gruss Emil

  • Morgen Emil,

    -laut meinem Handbuch gilt der Einstellwert 0,94 +-0,05 für einen 2,8l D.

    - ich mine die Vakuumpumpe die auf der Einspritzpumpe sitzt.

    - mit dem Getriebe siffen hast du recht :thumbup:

  • Moin,

    oben stand +- 0,5. Das wäre definitiv zu ungenau.
    Worum gehts jetzt bei der Unterdruckpumpe, verstehe ich iwi nicht ?!

    Gruss Emil

  • -Nach dem Zahnriemen habe ich die Einspritzpumpe eingestellt auf den Wert 1 +- 0,5

    - schaue mal in die Anleitung vom Marco47. Dort siehst du das Bauteil. Über die 100%ige Funktion des Bauteils im Zusammenhang der Einspritzpumpe weiß ich nicht. Und bevor ich Müll erzähle lass ich es :klatsch

  • Bild 10 >> Kraftstoffpumpe,
    Bild 11 Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker,
    so würde ich das sehen.
    Mit dem gegen den Uhrzeigersinn drehen und anschließend zurückdrehen, ist vll. bissel unglücklich formuliert.
    Zurück, heisst mEn., Motor vorwärts, zurück zum OT.
    Wenn Du das so gemacht hast, sollte es passen :wink

    Gruss Emil

  • Okay Bild 10 -> Kraftstoffpumpe , also vom Kraftstofffilter zur Pumpe eine durchsichtigen Schlauch anbringen. Ich werde mir es morgen anschauen.