Solarregler / Solar Computer S II

  • Hallo Camping-Freunde,
    Ich habe mal eine Frage bezüglich Solar-Regler Votronic SR-220 Dio Digital in Kombination
    Display Büttner Solar Computer II.

    Das Display ist mit dem Verbindungskabel am Solar-Regler verbunden, zeigt Uhrzeit,
    Datum und Batteriespannung an.

    Wie kann mann den Computer einstellen, dass er auch Wh, Ah, W, A , anzeigt?

    Die einstellung um die Ah der Batterie einzugeben finde ich auch nicht!

    Hier und da eine Taste gedrückt halten habe ich ausprobiert, zeigt nur 14,2V - 14,4V an und bei
    Wh = 0 , Ah =0, A = 0 und der Ladebalken zeigt auch nichts an!

    Könnt ihr helfen?


    Lg Ron

  • Normalerweise bekommt man dazu eine Bedienungsanleitung. Diese Anleitung ist eigentlich sehr aussagefähig. Einfach mal auf die Internetseite von MT Büttner gehen. Dich einmal dort anmelden und schon hast du Zugriff auf die Bedienungsanleitung.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ja das ist richtig, Bedienungsanleitung ist dabei, aber wenn ich Taste 2 gedrückt halte erscheint nach 15sek (eigentlich nach 3sek) nur HOME und nichts weiter!

    Die Frage ist nun, kennt jemand das Problem oder ist der Solar-Regler nicht kompatibel!

    Vielleicht ist der Regler der oder gar die Fernanzeige!


    Lg Ron

  • Ja das ist richtig, Bedienungsanleitung ist dabei, aber wenn ich Taste 2 gedrückt halte erscheint nach 15sek (eigentlich nach 3sek) nur HOME und nichts weiter!

    Steht auch in der Anleitung: Taste 2 Umschalten Uhr und Datum! Programieren des Startbildschirm 3 s somit ist doch eigentlich logisch dass irgendwann Home erscheint!!!

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Wie kann mann den Computer einstellen, dass er auch Wh, Ah, W, A , anzeigt?

    Die einstellung um die Ah der Batterie einzugeben finde ich auch nicht!

    Steht auf Seite 5: Das Menü zur Einstellung der Solar Fernanzeige Funktionen kann aufgerufen werden, wenn die Anzeige auf Spannung (V) steht
    und die Taste 3 für über 3 Sekunden gedrückt gehalten wird bis „Set“ blinkt.
    Seite 4: Unter Leistung steht da Zur korrekten Anzeige der Leistung muss der Solar Fernanzeige nach erster Inbetriebnahmeund nach jeder Änderung der Solaranlage
    mitgeteilt werden, welche Nenn Leistung die Anlage hat. Hierfür muss, wenn die Sonne scheint und der volle Ladestromfließt, die Anzeige manuell auf 100 % gestellt werden.
    Dazu muss die Anzeige auf Strom (A) gestellt und die Taste 3 für über 3 Sekundengedrückt gehalten werden, bis die Anzeige (Set 100%) anzeigt.
    Dieser Vorgang kann bei Bedarf beliebig wiederholt werden.
    Erst wenn der Vorgang abgeschlossen ist zeigt es auch Wh, Ah, W, A an, is doch ned so schwierig.
    Deine Batteriekapazietät kannst du mit dieser Fernanzeige nicht eingeben.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Moin,

    funktioniert eine Büttner Anzeige überhaupt an einem Votronic Laderegler???

    VG Andi30

  • Hallo,

    es gibt 2 verschiedenen Software-Stände der Geräte.

    So vor 4-5 Jahren ist da was umgestellt worden. Den Computer kann man auf die neueren Solarregler updaten lassen.

    Wie alt sind diene Geräte?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Tach, manchmal habe ich das Gefühl, das ihr im Süden Deutschlands - Norddeutsch nicht versteht!
    @ Hilli: was hast du an meiner frage nicht verstanden?
    Ich kenne die Tastenbelegung und habe auch eine Bedienungsanleitung (wenn mann die Zettel so nennen will) liegen!

    Bitte nur Profis und keine, ich zitiere mal die Bedienungsanleitung-Typen.
    Manchmal glaube ich unsere Dickschiff-Fahrer die nix selber machen können immer nur ihren Senf abgeben müssen.

    Also bitte!

    Die Frage ist: Büttner mit Votronic kompatibel?

    Hilli, du hast sowas billiges nicht an Board!
    @ Heiko, Ich glaube mein Regler könnte auch schon 5 Jahre alt sein, Software meinst du? Könnte sein oder!
    @ Andi30, das vermute ich auch mal Büttner vs. Votronic

    Ich Frage Büttner mal.
    Ggg liegt ein def vor!

    Lg Ron

  • Bitte nur Profis und keine, ich zitiere mal die Bedienungsanleitung-Typen.
    Manchmal glaube ich unsere Dickschiff-Fahrer die nix selber machen können immer nur ihren Senf abgeben müssen.

    Hallo ron,
    so etwas solltest Du nicht schreiben bzw. von Dir geben.
    Als Elektroniker versucht man Dir zu helfen, aber Du meckerst nur rum. Danke ich bin hier raus. :cursing: :cursing: :cursing:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • @ Hilli: was hast du an meiner frage nicht verstanden?

    Das fragst du aber nicht ernsthaft bei der Fragestellung

    "z. B. Die einstellung um die Ah der Batterie einzugeben finde ich auch nicht!"

    Gibt es nicht hatte ich dir auch geschrieben Kopfschüttelnd

    Hilli, du hast sowas billiges nicht an Board!

    Doch genau das Teil habe ich selbst eingebaut angeschlossen und auch eingestellt was man von dir ja nicht grade behaupten kann.

    Bitte nur Profis und keine, ich zitiere mal die Bedienungsanleitung-Typen.
    Manchmal glaube ich unsere Dickschiff-Fahrer die nix selber machen können immer nur ihren Senf abgeben müssen.

    Für deine Unfähigkeit reißt du deine Kl...e aber verdammt weit auf gegenüber Leuten die wirklich Ahnung haben und dir helfen wollen

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

    Einmal editiert, zuletzt von Hilli (5. April 2018 um 14:45)

  • @ Heiko, Ich glaube mein Regler könnte auch schon 5 Jahre alt sein, Software meinst du? Könnte sein oder!

    Und der Computer ist neuer?
    Dann könnte das an den unterschiedlichen Software-Ständen liegen.

    Mir hat man das Update des Computer auf den neuen Stand angeboten.
    Ob sich der Regler updaten oder der Computer downgraden lässt, musst du mal bei Votronic fragen.

    Ich meine das Update meines Computers wurde mir für 12 oder 16 euro angeboten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,