2,5D Saugdiesel 75Ps woi finde ich den OT

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Servus Leute,
    gestern der Super-GAU,
    Habe die ESP einen Zahn versetzt und wollte starten
    autsch Zahnriemenriss.
    Kurbelwelle lässt sich drehen
    Nockenwelle mit Ventilen auch normal.
    bin für jede Hilfe dank
    Zahnriemen und Umlenkrollen gestern bestellt
    und heute habe ich verzweifelt Markierung für OT an der Kurbelwelle gesucht und nicht gefunden.
    ESP und Nockenwelle hab ich sie gefunden.

    Wer kann helfen!!!!!!!!!!!!!!!

    Bekomme am Dienstag den Zahnriemen (152 Zähne) extra dreimal nachgezählt und 25mal verzählt:)

    Bin dankbar für jeweilige Hilfe

    Auf der Riemenscheibe ist ein Loch aber wie würde wenn es zusammenpassen mit der KW
    und wo ist die Arretierung


    HHHHIIIIILLLLLFFFFEEEEE...!!!!!!!

  • Schau mal hier:
    Eine absulut tolle Seite für den Hobby 600.
    Nochmals mit Bestem Dank an das "Nachbarforum"

    https://hobby600.de/fahrzeug/basis…aturanleitungen

    Da findest du eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel und da ist auch beschrieben wie du den auf OT bekommst.
    Pass bitte mit den Spannrolle / Umlenkrolle genau beim Ausbau auf und merke dir welche wo war.
    Die haben m.W. ganz minimale Größenunterschiede. Ich weiß das aber nicht mehr ganz genau. Da solltest du vielleicht hier im Forum noch mal suchen.
    Gruß und viel Erfolg
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (25. März 2018 um 23:57)

  • Moin Thomas,

    zu Deiner Frage, so nen Sensor gibts hier nicht.
    Zu Deinem Prob, auch wennd den ZR auf die ESP 97 Zähne versetzt aufgelegt hättest, wär davon kein ZR gerissen.
    Zum zählen der Zähne .. :wein Markierungen alle 10 klein, alle 50 gross hilft :wink
    Die Steuermarkierungen findest Du auf der KW-Keilriemenscheibe gegen Gehäuse, der NW-Innenseite gegen Ventildeckel.
    Zur Spannungskontrolle sollte der Mot min 2 Runden vorwärts gedreht werden. Spätestens hier, hättest Du bemerken sollen, dass was nicht stimmt ;(

    Gruss Emil

  • Moin,

    sensor?????

    NW und ESP Markierungen wie geschrieben hab ich gefunden.

    Es geht sich nur um den OT der KW.

    Und denke das der Zahnriemen auch sonst gerissen wär,
    hatte nichts mit dem verstellen zu tun.

    Spannungs ist klar, nur was hätte ich merken sollen beim
    händischen durchdrehen, das er angerisen ist??!! oder was.

    lg
    thomas

  • Hallo Thomas,

    wenn Du von oben auf die Kupplungsglocke schaust, siehst Du ein viereckiges Loch mit einer Markierung.

    Auf der Schwungscheibe ist eine Kerbe, die in OT - Stellung genau mit der Markierung fluchtet.

    Auf dem Nockenwellenrad ist auch eine Markierung, und am Riemenscheibenrad der Kurbelwelle auch.

    Aber am einfachsten kannst Du den OT im Schauloch der Kupplungsglocke überprüfen.

    Viele :wink Willy

  • leider keine Markierung auf der schwungscheibe und riemenscheibe geht nicht runter,
    hab jetzt ölwanne runtergemacht und den ersten kolben auf OT gestellt,
    hoffe das passt........ :) :(

  • Wenn du jetzt auf OT bist könntest du nochmal schauen ob du am Schwung vielleicht doch eine Markierung siehst.
    Ich würde auch das Ventilspiel kontrollieren. Sollte das Spiel bei einen Ventil zu groß sein könnte es verbogen sein.

    Gruß Martin

  • Ventile hab ich kontroliert, sind ok.
    Leider immer noch keine Markierung am Schwungrad.
    Aber danke für die Hinweise.
    Wenn der Zahnriemen morgen kommt werde ich ihn auflegen und ein paarmal mit der Hand durchdrehen, zur sicherheit,
    danach mal mit starter durchdrehen und wenn die Tests positive waren werde ich ihn mal anlassen.
    Hoffe das das alles klappt.
    Aber wie gesagt danke an alle für die hinweise.

    lg thomas

    werd auf jedenfall berichten!!! ob Katastrophe oder glorreicher Sieg

  • Zitat

    werde ich ihn auflegen und ein paarmal mit der Hand durchdrehen

    sollte man sowieso machen und danach die Spannung noch mal überprüfen ...

    wie wird die Spannung eigentlich richtig gemessen, also mit x Kilo ziehen und muss x mm sich durchbeulen oder so ...

  • Auf der Hobby-600-Seite gibt es eine Anleitung für den ZR-Wechsel beim 2,5D

    https://hobby600.de/fahrzeug/basis…riemen-wechseln

    da steht das nur die Spann-Einrichtung zum wechsel zurück gedrückt und in der Position arretiert wird und nach dem auflegen wieder
    zurückgedrückt wird und die Arretierung entfernt wird, spannt der ZR sich permanent über diesen Spanner ?
    von einem anschießenden fest schrauben der Spann-Umlenkrolle wird da nichts gesagt ...

    bei meinem 1,9er musste ich händisch spannen und die Spann-Umlenkrolle dann festschrauben ...

  • Hallo Thomas,

    wenn die Kolben im OT stehen, mache Dir eine Markierung auf die Schwungscheibe, dann klappt das beim nächsten mal besser.


    :winkWilly

  • von einem anschießenden fest schrauben der Spann-Umlenkrolle wird da nichts gesagt ...

    Die Spannrolle ist am Riemenspanner befestigt und der drückt dauerhaft mit Federkraft die Spannrolle Richtung Riemen.
    So hatte ich das verstanden. Ist komisch, ist aber so.
    Gruß
    Werner

  • dann kann man mit der Riemenspannung ja nicht viel falsch machen,
    auch ein lockern durch den Betrieb ist so nicht möglich ...

  • SOOOOO
    ES läuft wieder ......aber....
    springt schlecht an
    er qualmt extrem
    und hat keine Kraft beim bechleinigen
    weiss jemand Rat.

    kann es an der Einstellung der ESP liegen.
    Vom laufen her hört er sich jetzt viel viel besser an als vorher.
    Um Ecken leiser von den Ventilen her und generell vom Motor.

    lg
    thomas

  • Hallo

    Wie war der Motor vorher? Leichter angesprungen ? mehr Kraft ? oder war es vorher dasselbe ? Hat er vorher auch geraucht ?
    Warum wolltest du die ESP verstellen ?

    Gruß Martin

  • Hallo Thomas.

    Da hast du eventuell doch nicht alles richtig eingestellt.
    Lies dich doch mal in meine Anleitung ein, sofern du einen FIAT mit BOSCH ESP drin hast. Dann sollte er auch wieder laufen...

    Ach ja, deine Kurbelwelle steht auf OT, wenn der Bohrer durch das Loch auf der Riemenscheibe ins dahinter liegende Sackloch passt. Genauso wie beim ESP-Rad.
    Solltest du an der Riemenscheibe wider Erwarten keins haben, nimm die Einspritzdüse des ersten Zylinders raus und ertaste mittels eines stabilen Drahtes den OT. Einfacher und sicherer kann man es wohl nicht finden.

    Und nun frisch ans Werk und dein Problem fachmännisch selber lösen...lass mal hören.

  • Danke für die gute Reparaturanleitung, werde mich heute noch einlesen.
    OT habe ich von unten ermittelt, Ölwanne ab und ersten auf OT gedreht.

    Denke mal das es die Einstellung der ESP ist, wird wohl um ein paar Zähne falsch liegen.
    SchrauberZentrale hat mir den Tip gegeben Einstellung ESP überprüfen,
    so wie du in deiner Anleitung angibst.

    Hatte die ESP auf 17 Uhr stehen, denke mal das passt, aber halt um ein zwei Zähne nicht.

    Bin aber guter Dinge da er vom Motorgeräusch jetzt nach der Einstellung
    Kolben Ventile wesentlich leiser läuft ,
    halt nur der Quoal und der Leistungsverlust,
    stören noch ein bisschen.....:)