Schraube Lichtmaschine abgerissen - und nun?

  • So ein Mist, da will man mal schnell den Zahnriemen wechseln und dann merkt man, das alle Vorurteile gegenüber Fiat richtig sind....

    Es fing damit an, des schon das abnehmen der oberen Motorabdeckung ein elendes Gefummel is.

    Dann reisst auch noch die untere Schraube der Lima direkt am Kopf ab...

    Und, „durchdacht“, wie Fiat nun mal ist, kann man den LimaHalter nicht vom Block abschrauben, da eine Schraube hinter der Lima sitzt...

    Und nun???

  • schraubenausdreher kaufen, schön mit mos2 einsprühen, bohren und rausdrehen. hilft ja nix.

    Das wird nichts, die sch... Schraube ist mehr als 10cm lang....
    Ich da morgen mal mit Wärme rangehen, jetzt ist das zu einer persönlichen Sache zwischen mir und dem Italomist geworden ;)

  • Hallo

    Hatte vor kurzem das gleiche Problem bei meinem Bruder seinem 244.

    Er hat zwar einen 2,3 Motor aber da ging der Lichtmaschienenhalter zum abschrauben.
    Der eine schraube , wo man nicht rannkommt ist nähmlich ein IMBUS schraube !!!
    Mit einem ordentlichen Werkzeug konnte ich diese schraube lösen. (Zuerst LIMA ganz nach oben oder unten drücken, weis nicht mehr genau in welche richtung )

    Schau dir das nochmal an, ich dachte auch zuerst das man nicht rann kommt.

    Gruß Martin


  • Hallo

    Hatte vor kurzem das gleiche Problem bei meinem Bruder seinem 244.

    Er hat zwar einen 2,3 Motor aber da ging der Lichtmaschienenhalter zum abschrauben.
    Der eine schraube , wo man nicht rannkommt ist nähmlich ein IMBUS schraube !!!
    Mit einem ordentlichen Werkzeug konnte ich diese schraube lösen. (Zuerst LIMA ganz nach oben oder unten drücken, weis nicht mehr genau in welche richtung )

    Schau dir das nochmal an, ich dachte auch zuerst das man nicht rann kommt.

    Gruß Martin

    Ja, danke! Ich werde mal probieren, ob sich die Lima mit Gewalt bewegen lässt.
    Weisst du zufällig noch, wie der obere Halter mit der Einstellschraube für die Keilrippenriemenspannung befestigt ist? Oder nur die Einstellschraube ganz rausdrehen? Kann man so toll sehen.

  • Da war hier mal der Tipp von der Wundermischung ATF Öl und Aceton. Muss unfassbar sein die Kombo.

    Hab ich aber noch nie probiert. Aber WD40 ist völliger Mist als Rostlöser. Reinigt aber gut Regenstreifen. :klatsch

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo

    Es wird nichts nützen nur die einstellschraube rauszudrehen, weil das teil extra noch verschraubt ist.
    Also Einstellschraube rausdrehen und obere verschraubung (wo der Riemen gespannt wird ) abschrauben, dann Lichtmaschine ganz nach Oben ( müste eigentlich mit einem montiereisen gehen weil ja schon der untere schrauben abgerissen ist und dadurch keine klemmung mehr ist) .
    Zwischen LIMA und Halter mit einem langen imbus rein und aufschrauben.(Ist etwas verzwickt) Vorher oder nachher den zweiten sechskantschrauben lösen.

    Ich kann leider nicht mehr genau sagen wie da der aufbau vom Spanner ist, ich weis nur noch das es etwas " anders "als bei meinem 230 1,9 ist.

    (Batterie abklemmen!!)

    Gruß Martin

  • Mir fällt da noch ein.

    Nachdem ich den Spanner völlig gelöst und die einstellschraube entfernt hatte, habe ich zuerst die Sechskantschraube entfernt.
    Danach, als ich die Lima "hochgedrückt" habe hat sich die halterung mitsamt der Lima etwas nach Links gedreht, sodas der Imbus schon etwas leichter aufzuschrauben war.
    Vielleicht hilft das, wenn der Imbus fest ist.

    Hoffe das bei dir der Halter die gleichen schrauben hat.

    Gruß Martin

  • Danke für die Tipps, hat alles geklappt!
    Und wo ich schon mal dabei war, gleich noch Ventilspiel kontrolliert, Bremsflüssigkeit und Getriebeöl gewechselt

  • Eigentlich isses doch nur,wie im wirklichen Leben,

    an festsitzenden Schrauben ist natürlich nuuur der Hersteller, scheiss Fiat Schuld :klatsch
    Reisst die der Grobmotoriker ab, gibts halt die Strafkarte :ubria

    Gruss Emil