Typenbezeichnung Basis

  • Wenn es tatsächlich Scheinwerfer vom 280 sind, kommt dann auch noch die Geschichte
    mit der Leuchtweitenregulierung auf mich zu?


    Hallo,
    egal ob die Scheinwerfer vom 280er sind oder vom 290er oder 230er: das Problem mit der LWR ist bei Allen gleich, da es die selbe Sch... ist.
    Wenn Du die Schinwerfer sowieso autauscht baue die LWR gleich auf elektrisch um. Ist in diesem Zusammengang kaum Mehrarbeit.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ghost, ich habe es befürchtet, macht aber ja Sinn.
    Eclipse 88, hast Du zufällig auch einen Link für ne Bestellung?
    Gruß
    Friedemann

  • Moin.
    Heute kam die Antwort von Dethleffs.
    Es ist ein 230 Fahrgestell, die Scheinwerfer sind Original Fiat.
    Jetzt habe ich Erstzteilnummern mit denen ich etwas anfangen kann.
    Jetzt noch die Sache mit der LWR, dann hab ich es.
    Gruß
    Friedemann

  • Hallo Sven,
    das hat er so genau nicht bestätigt, aber bei der Suche über die Teilenummer
    werde ich nur beim 290 fündig. Von daher stimmte die Vermutung.
    Gruß
    Friedemann

  • Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich jetzt Scheinwerfer für elektrische LWR kaufen muss, dazu dann den Umrüstsatz von Augustin?
    Gruß
    Friedemann

  • Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich jetzt Scheinwerfer für elektrische LWR kaufen muss, dazu dann den Umrüstsatz von Augustin?


    Nein. Für den 280/290er gab es offiziell keine elektr. LWR. Du nimmst die Normalen und dann den Umrüstsatz auf Elektrisch. Gibt es u.a. auch hier im "Marktplatz" häufiger.

    Verwechsel nicht den 290er mit dem X290er; der X290 ist ab Baujahr 2014.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Generell "nein" würde ich nicht sagen.Erst mal reinschauen was da, wenn überhaupt verbaut ist.
    Die 230 er hatten keine elektrische Verstellung sondern Hydraulik.Und wenn die verbaut ist und nicht mehr arbeitet ist Umrüsten angesagt.
    Gruß roma, :wink

  • moin
    war eben mal draußen und habe geleuchtweitet.
    Die LWR läuft leicht ohne Probleme.
    so what...
    Friedemann

  • Moin Sven,
    Zumindest der Regler ist noch Original,
    den Rest muss ich checken.
    Habe eben Deinen Beruf gesehen - hallo Kollege!
    Gruß
    Friedemann

  • Das meinte ich in nen früheren Beitrag!
    Schön dass du in der Branche nich mehr arbeiten musst!
    Wird jedes Jahr härter und früher war echt schöner!
    Aber als Tausendsassas und universal Handwerker sind Wohnmobile als Dauerbastelstelle genau das richtige für uns!
    :prost

  • Moin.
    Die Ersatzteilnummern sind 7660573 und 574.
    Ich habe schon welche entdeckt, zu sehr unteschiedlichen Preisen.
    Die Frage ist, ob das Erstausrüsterqualität ist.
    Komischerweise ist mitunter der rechte teurer als der linke, oder umgekehrt.
    Wenn, dann sollten Beide vom gleichen Hersteller sein.
    Wo ich noch stutze ist die Sache mit der LWR, konnte noch nicht nachsehen was da verbaut ist.
    Da sie aber funktioniert reichen die einfachen Scheinwerfer. Aber die Beschreibung der Angebote
    irritiert mich.
    Gruß
    Friedemann

  • Stimmt, das ist original hydraulisch!
    Wenn es mal soweit is, daß das Teil seinen Geist aufgibt, hier im Marktplatz bietet ein Mitglied einen Umrüstsatz an...
    Mal reinschauen! Komm nur nicht auf die Idee, das Teil wieder durch hydraulisch zu ersetzen! :thumbup:
    Gruß Sven