Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe nötig oder nicht?

  • MW Fahrzeugtechnik nimmt 350-390€ ohne Wapu, wird diese mitgemacht, kommt ca. der gleiche Betrag nochmals hinzu!! Also immer noch recht günstig ?

    Ca.die Hälfte vom Angebot mit den 1500 €

    Mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen.

    Vor ca. 8 Jahre habe ich genau 300 € bei MW bezahlt an unseren Ducato 230 ohne WP

    Gruss, Dieter

  • 1500 ist ja auch der Apothekenpreis schlechthin, stünde für mich außer Frage das dort machen zu lassen.

    Ich frage mich immer wie lange muß ein Mechaniker für diesen Betrag netto arbeiten, kann er sich sowas noch leisten? Bekommt er 100.-€ Stundenlohn?

    Werden 200.-€ Stundenlohn verrechnet. Wie teuer sind die Teile? ZR-Satz incl WP für > 500.-€

    Nächstes Jahr sind es dann 3000, nur weil es Menschen gibt die das bezahlen. Wo ist die Gegenleistung?

  • Vor ca. 8 Jahre habe ich genau 300 € bei MW bezahlt an unseren Ducato 230 ohne WP

    Hast Du unser Mobil auch machen lassen ?:) Hatte das auch 2011 beim 230er und auch 300.--, jedoch bei der örtlichen FIAT-Werkstatt :klatsch:prost

    Beim 250er war es teurer, da auch Klima-Flachriemen mit gemacht wurde. Der 230er war ohne Klima

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ca.die Hälfte vom Angebot mit den 1500 €

    Mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen.

    Vor ca. 8 Jahre habe ich genau 300 € bei MW bezahlt an unseren Ducato 230 ohne WP

    Ausgeben möchte ich auch nicht mehr, :) allerdings bin ich bereit, für gute Ware,

    Erstauasrüsterqualität und gute Arbeit auch einen adäquaten Preis zu bezahlen.

    Wie hoch der ist, versuche ich gerade auch hier herauszufinden.

    Interessant finde ich auch die Aussage von User tec,

    dass auch möglicherweise der Klima-Flachriemen ausgewechselt werden müßte,

    was ja auch noch zusätzlich die Kosten treibt.

    Und "vor 8 Jahren............." ist ja auch schon ein paar Tage her.

    So, jetzt habe ich mit der besagten Werkstatt in Hessen telefoniert

    und mir wurde für alles zusammen ein Preis von 800.- incl. MwSt. und Arbeitslohn genannt.

    Da kann ich für die Diff. dort oben noch eine Woche zusätzlich

    eine kleine Städtetour durch Nordhessen machen.

    Werde aber morgen noch einmal mit meinem Freundlichen telefonieren,

    vielleicht hat sich ja der neue Lagerist in der Zeile in der Preisliste verschaut.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (9. Dezember 2019 um 14:54)

  • Hallo Peter ! Ich steh gerade bei Fiat wegen einer anderen Sache (Steuergerät) in der Werkstatt. Auch der Meister bestätigte den Preis von 800 Euro für Zahnriemen inkl Wasserpumpe und 19%. Ohne Pumpe 650 €.

    Gr Egon

  • Hallo Peter ! Ich steh gerade bei Fiat wegen einer anderen Sache (Steuergerät) in der Werkstatt. Auch der Meister bestätigte den Preis von 800 Euro für Zahnriemen inkl Wasserpumpe und 19%. Ohne Pumpe 650 €.

    Gr Egon

    Danke Egon,

    die Entscheidung ist gefallen, wir werden in Hessen im Rahmen einer kleinen Hessentour

    alles zusammen wechseln lassen, eventuell auch gleich den KD miterledigen lassen.

    Man muß sich 4 Wochen vorher einen Termin geben lassen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo zusammen,

    bitte beim Preise vergleichen immer auch beachten ob das FZ ein Integrierter ist oder nicht. Laut meinem kompetenten Freundlichen ist es beim Integrierten aufwändiger und damit teurer. Habe den Wechsel nach 7 Jahren und ca. 60 TKm machen lassen, ohne Wapu für kanpp 1200 Euro.

    LG Otto

  • Hallo! Mein oben angegebener Preis war(mündlich )nicht richtig,sorry dafür. Habe mir eben um sicher zu sein,den Preis genau schriftlich geben lassen. Mit Wapu,Riemensatz kompl. Arbeitsaufwand nach AW 1080 €.

    Gr.Egon

  • Hallo

    Was sind denn das für Preise;(. Ich habe zwar einen 290er. Zahnriemen, Keilriemen, Umlenk und Spannrolle 350€.

    Frag doch einmal bei Firma Dau in Flensburg nach, die machen Fiat. Könnte die Anschrift und tel. raussuchen. Haben sogar einen Wagen bekommen, um uns während der Reparatur Flensburg anzusehen, fand ich super:klatsch

    Wolfgang

    .

  • Hallo,

    aktuell liegen mir Preise vor zwischen 800.- € und 1500.- €.

    Das letzte Angebot incl. WAPU, Spannrollen,

    Zahnriemen und dem Riemen für den Klimakompressor

    liegt bei 1300.- €.

    Alles immer incl. Arbeitslohn und Märchensteuer.

    Nun kann ich es mir aussuchen.

    Dummerweise ist die teuerste Werkstatt 50 km von mir entfernt

    und die günstigste 400 Km.

    Umgekehrt wäre es mir lieber.

    Mich würde nun interessieren, wie solche Differenzen möglich sind.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (18. Dezember 2019 um 09:45)

  • Hallo

    Was sind denn das für Preise;(. Ich habe zwar einen 290er. Zahnriemen, Keilriemen, Umlenk und Spannrolle 350€.

    Frag doch einmal bei Firma Dau in Flensburg nach, die machen Fiat. Könnte die Anschrift und tel. raussuchen. Haben sogar einen Wagen bekommen, um uns während der Reparatur Flensburg anzusehen, fand ich super:klatsch

    Wolfgang

    .

    Danke Wolfgang, :thumbup:

    leider ist Flensburg etwas arg weit weg von Regensburg und sollte ich dann ein Problem

    haben mit der Reparatur, darf ich hin und zurück fast 1800 Km fahren.

    Das glaube ich, steht nicht dafür.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo

    Was sind denn das für Preise;(. Ich habe zwar einen 290er. Zahnriemen, Keilriemen, Umlenk und Spannrolle 350€.

    Frag doch einmal bei Firma Dau in Flensburg nach, die machen Fiat. Könnte die Anschrift und tel. raussuchen. Haben sogar einen Wagen bekommen, um uns während der Reparatur Flensburg anzusehen, fand ich super:klatsch

    Wolfgang

    .

    beim 290er hat man aber noch genug Platz um mit zwei Händen gut arbeiten zu können und muss auch nicht davor 100 andere Teile abschrauben ;)

  • beim 290er hat man aber noch genug Platz um mit zwei Händen gut arbeiten zu können und muss auch nicht davor 100 andere Teile abschrauben ;)

    Aber Raketentechnik ist es beim 250er auch nicht. Die haben das Rad doch nicht neu erfunden.

    Klar, wenn Klima dabei ist - zumindest beim 230/244er - war es leicht teurer. Trotz allem finde ich die Steigerung der aufgerufenen Preise für den ZR-Wechsel enorm. Außerdem würde ich hinterfragen ob die Wasserpumpe tatsächlich bei jedem ZR-Wechsel mitgemacht werden sollte. Wie oft kam denn hier im Forum schon ein Defekt vor? Oder soll hier nur Angst geschürt werden?

  • Das mit der WaPu darf und muss jeder für sich selber entscheiden....

    Biete sich halt an.

    wenn man es selber macht, hat man nur zweimal die Arbeit.

    wenn man es zahlen muss halt zweimal denn ganzen Preis....

  • Außerdem würde ich hinterfragen ob die Wasserpumpe tatsächlich bei jedem ZR-Wechsel mitgemacht werden sollte. Wie oft kam denn hier im Forum schon ein Defekt vor? Oder soll hier nur Angst geschürt wer

    Bitte nochmal zu meinem Verständnis:

    trifft es zu, dass beim 250/X290 mit 2,3 l-Motor der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe läuft? Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Aber Raketentechnik ist es beim 250er auch nicht. Die haben das Rad doch nicht neu erfunden.

    Klar, wenn Klima dabei ist - zumindest beim 230/244er - war es leicht teurer. Trotz allem finde ich die Steigerung der aufgerufenen Preise für den ZR-Wechsel enorm. Außerdem würde ich hinterfragen ob die Wasserpumpe tatsächlich bei jedem ZR-Wechsel mitgemacht werden sollte. Wie oft kam denn hier im Forum schon ein Defekt vor? Oder soll hier nur Angst geschürt werden?

    :thumbup:

    Das ist eine gute Frage, die Einen hier sagen ja, die Anderen nein.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (18. Dezember 2019 um 09:43)

  • Das mit der WaPu darf und muss jeder für sich selber entscheiden....

    Biete sich halt an.

    wenn man es selber macht, hat man nur zweimal die Arbeit.

    wenn man es zahlen muss halt zweimal denn ganzen Preis....

    So sehe ich es auch.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ich habe noch nie bei einem ZR-Wechsel die Wasserpumpe wechseln lassen (ich bin der Ansicht dass ich ein nicht defektes Teil nicht aus Spaß tausche) und hatte in 30 Jahren noch nie eine defekte Wasserpumpe...

    Gruß

    Armin