Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe nötig oder nicht?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin Flairdi,

    gilt nicht für Transporter, ich denke da wird ATU Womos wohl auch drunter zählen.
    Wüßte auch gerne warum Gewerbetreibende ausgeschlossen sind.

    Hat hier schon jemand gute Erfahrungen mit der Kette gemacht ?
    Meine sind da eher negativ.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • wie alt ist denn dein Fahrzeug ?

    Moinsen,
    Bj. 2013 mit EZL 2015. Kein Winterbetrieb. Der Zahmriemen war kurz vor dem reißen, so holzig war er. Glück gehabt, da nicht auf die In der Bedienungsanleitung genannten Intervalle geachtet wurde.
    Grüße
    Lümborg

  • Erfahrungen mit der Kette kann man nicht verallgemeinern. Es gibt wie überall gute motivierte Mitarbeiter und Stinkstiefel. Aber die Differenz von 110€ für die Pumpe ist ok. Wenn es etwas teurer wird weil es sich um ein Wohnmobil handelt..... warum auch immer, könnte ich damit leben.

  • Meine sind da eher negativ.


    So negativ dass ich den Verein boykottiere.

    Vom Wucher bei Verschleißteilen mal abgesehen (z.B. großes Wischerblatt für meinen Ex-Passat 45€, im Netz weniger als die Hälfte. X( ) und dem Versuch dir unentwegt Reifengas und anderen Mist anzudrehen wollte er mir partout meinen Reifen mit Nagelloch nicht flicken, obwohl es ganz klar in einem Bereich war, der unproblematisch zu flicken gewesen wäre. Die letzten 10 mal bei ATU habe ich jedes mal bereut, deshalb gehe ich da nur noch hin wenn es nicht anders geht.

    Stickel: Hallo Papa. :thumbup:
    Wenn ich mir das so durchlese sollten die Werkstatt für die du dich entscheidest die WaPu zumindest genau unter die Lupe nehmen. Scheint ja genügend 250er zu geben, bei denen sie schon beim ersten Zahnriemen recht deutliche Verschleißerscheinungen zeigt. Was möchte denn dein Haus- und Hofschrauber in Mühlhausen? Das ist doch eigentlich die Werkstatt deines Vertrauens, oder?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,

    um auf die Fragestellung zurückzukommen: ob es nötig ist, die WaPu mitzuwechseln, sieht man vermutich erst nachher, d.h. wenn sie dann ein oder zwei Jahre später das zeitliche segnet (undicht wird).
    Ich habe 2016 beim örtlichen Fiat-Schrauber gefragt. Er hat es mir überlassen, meinte aber, mitwechseln wäre besser, da, wenn anschließend die WaPu den Geist aufgibt, die ganze Arbeit nochmals anfällt.
    Preis war komplett so um 900 Euronen.

    Gruß
    Dieter

  • Beim 2.8 jtd wird die Wapu zwar nicht über den Zahnriemen angetrieben, aber der Zahnriemen muss runter, wenn du die Wapu wechseln willst. Der Zahnriemerspanner ist auf der Wapu befestigt.
    Die Wapu selber kostet ca, 60 bis 100, je nach Fabrikat, allerdings ist der Tausch wohl recht aufwändig..
    Ich werde die Wapu auf jeden Fall mittauschen, ich habe keine Lust, da zweimal ranzugehen.
    Aber leider wehrt sich bei mir die Lichtmaschine. Noch...

  • EZ 2012, ca 42000 Km
    Habe gerade den Riemen und die WaPu tauschen lassen. Am Gehäuse der Pumpe und drumherum waren einige Kalkflecken, die auf ausgetretenes Wasser deuten, zu sehen.
    Bei dem Aufwand der da betrieben werden muss, würde ich sie immer tauschen, um da nicht schlimmstenfalls demnächst wieder ran zu müssen.
    LG
    Andreas

  • Tach auch,

    Habe bei meinem ZRW. letzten Monat das angesprochen WP mit Wechseln, wurde als nicht nötig befunden. Da keine häufigen Probleme auftreten würden. Da dieser Fiat Prof. im Netz ein Dauerangebot für den Wechsel des Zahnriemen verbreitet und die Hütte voll hatte.
    Denke ich hat er Erfahrung genug. Ich meine das R. Most hier im Forum eine ähnliche Meinung hatte. Mein Wasserverlust war eindeutig Kühler seitlich.
    Gruß,
    Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Ich würde die Wasserpumpe immer mit wechseln. Den Mehrpreis für die Pumpe von 300€ kann ich nicht nachvollziehen. Für 200 € bekommt man einen kompletten Satz von Continental, SKF und anderen namhaften Herstellern. Auch der Arbeitsaufwand für die Pumpe hält sich in Grenzen.

    LG Thorsten

    Ich habe bei meinem Fahrzeug (230er) den Zahnriemen und die Wasserpumpe selbst gewechselt.
    Das Wechseln der Wasserpumpe bedeutet schon einen erheblichen Mehraufwand, besonders bei einem Integrierten.
    U.a. muß man hierbei die Lichtmaschine lösen und stößt da bei noch auf schlechtzugängliche Schrauben die auch noch
    festgerostet sein können. Der "richtige" Schrauber reißt hier mal gerne etwas ab und macht es danach nicht mehr richtig fest usw.
    Bei der Wasserpumpe würde ich nur ein Qualitätsprodukt nehmen. Alles Andere ist zweimal gekauft und gemacht!

    Grüße albert

  • Zitat

    Tach auch,

    Habe bei meinem ZRW. letzten Monat das angesprochen WP mit Wechseln, wurde als nicht nötig befunden. Da keine häufigen Probleme auftreten würden. Da dieser Fiat Prof. im Netz ein Dauerangebot für den Wechsel des Zahnriemen verbreitet und die Hütte voll hatte.
    Denke ich hat er Erfahrung genug. Ich meine das R. Most hier im Forum eine ähnliche Meinung hatte. Mein Wasserverlust war eindeutig Kühler seitlich.
    Gruß,
    Ralph

    Hallo Ralph,

    mir war das Risiko zu groß zu den "keine häufigen Probleme" zu gehören. Habe deshalb die WaPu mit wechseln lassen. Den undichten Kühler habe ich Gott sei Dank noch vor dem Werkstatt-Termin (leider aber erst 6 Wochen nach Ablauf der Gebrauchtfahrzeug-Garantie) bemerkt und so konnte das in einem Abwasch erledigt werden.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo, mein Fiat Ducato 130 multijet Bj 2012 hat nun ca. 40. TD km "am Buckel". Lt. Fiat Werkstatt wäre der Zahnriemen zu wechseln. Ist das tatsächlich notwendig?
    Wenn ja, hat jemand Erfahrung, wenn man das ganze mit einem Ausflug nach Oberitalien verbindet? Ich glaube dass die Werkstattkosten da deutlich billiger sein sollen, wie vergleichsweise in Österreich. Danke für die Hilfestellung,
    lg
    PD

  • Hallo, mein Fiat Ducato 130 multijet Bj 2012 hat nun ca. 40. TD km "am Buckel". Lt. Fiat Werkstatt wäre der Zahnriemen zu wechseln. Ist das tatsächlich notwendig?
    lg
    PD

    Natürlich ist das notwendig.
    Wenn einer was anderes sagt oder meint, geht der evtl. Totalschaden des Motors nachher mit demjenigen heim. So einfach ist das.
    Alle 5 Jahre oder 90.000 Km. Da bist Du schon drüber.
    Wir haben als Zweitwagen einen KA. Von einem Oppa gekauft, 7 Jahre alt, 25.000 Km. Ohne Riemenwechsel. War das erste, was ich machen lies, trotz erst den 25.000 Km.

  • Hallo, mein Fiat Ducato 130 multijet Bj 2012 hat nun ca. 40. TD km "am Buckel". Lt. Fiat Werkstatt wäre der Zahnriemen zu wechseln. Ist das tatsächlich notwendig?
    Wenn ja, hat jemand Erfahrung, wenn man das ganze mit einem Ausflug nach Oberitalien verbindet? Ich glaube dass die Werkstattkosten da deutlich billiger sein sollen, wie vergleichsweise in Österreich. Danke für die Hilfestellung,
    lg
    PD


    In Deutschland 350€ bei Fiat Prof.

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo Oliver,
    Deine Meinung kann ich absolut verstehen. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Daher würde ich diese Frage auch nicht stellen am Ende geht es 50:50 aus und man muss selber entscheiden. Der Kühler hat 140€ Euro plus 66€ Paraflu gekostet. Da wäre bei Kulanz nichts bei rum gekommen ( Hatte noch eine Woche Garantie). Habe für alles Zahnriemen plus Rollen / Zusatzriemen / Bremsen vorne / Kühler /
    große Inspektion / Reifen wuchten / Kleinigkeiten 1300€ bezahlt. Fand ich Fair. Habe März 2013 für eine große Inspektion mit Bremsflüssigkeit beim Fiat Prof. 782,20€ bezahlt :wein
    Gruß,
    Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo Lothar,

    Ich darf die Firma nicht nennen, bin deshalb schon abgemahnt worden obwohl ich mir nichts böses dabei gedacht habe. Bitte gib mal bei Tante Google, Zahnriemenwechsel Ducato 250 Service Angebote ein.
    Eine Firma in Hessen / Lahnkreis

    Gruß,
    Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo Rolf,
    Nach Anfrage Fiat Italien wird beim Camper 5 Jahre vorgegeben. Meiner sah auch super aus aber 400€ zu vielleicht 7000 Schaden?

    Gruß,
    Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!