Heizung Lack verbrannt

  • Hallo Forumsmitglieder,
    Offenbar hat der Vorbesitzer unseres Womos die Heizung mit einem ungeeigneten Lack gestrichen. Er hatte die Heizung nicht benutzt. Wir nutzen sie, mit dem Ergebnis, dass der Lack im Bereich der Lüftungsöffnungen verbrennt und häßlich braun wird.
    Ich möchte die Heizung daher neu streichen. Vorher sollte aber vermutlich der falsche Lack runter- wie würdet ihr vorgehen? Und kann man das Gehäuse der Heizung einfach ausbauen ohne irgendwelche Gasleitungen zu trennen?
    Gruß Andy

  • Hi, brauchst keine Leitung trennen. Unten muss die Verkleidung in deine Richtung gezogen werden (vorsichtig) paar cm , da sind kleine Drahtspangen drinnen die das ding halten .
    Dann einfach nach oben schieben und den Drehregler ausfädeln . Geht ganz easy nur langsam machen falls es etwas hakt weil mal jemand die Haken nachgebogen hat. Hatte ich schonmal.
    Ich meine mit Glück siehste die Haken ein klein wenig an den seiten in dem Spalt wo die Verkleidung am Holz anliegt .

    Abstrahlen lassen und Pulvern würd ich weil Farbe immer wieder verbrennt auf Dauer.

  • Das kannst nur versuchen aber Nachteil ist sicher bei silber das wird immer wolkig mit Sprayflasche auf glatten Flächen. Probier es ,wenn nicht dann nächsten Winter nochmal.

    Genauso sah meine auch aus als ich meinen LT gekauft hab. War auch obenrum braun/verbrannt und wohl hitzebeständige Farbe.

    Aber alles ist besser als das originale Braun ;)

  • Zitat

    Das kannst nur versuchen aber Nachteil ist sicher bei silber das wird immer wolkig mit Sprayflasche auf glatten Flächen. Probier es ,wenn nicht dann nächsten Winter nochmal.

    Hallo,
    und dann färbt der Auspufflack auch noch ab.

    Gruß
    Oliver

  • Alternativ eine neue Abdeckung kaufen. Da gibt es sehr schöne mit Kaminfeuer-Motiv.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Da gibt es sehr schöne mit Kaminfeuer-Motiv


    Wenn es die auch mit einem TFT-Monitor mit bewegten Bildern gibt, komm ich in Versuchung meine Truma-C rauszuwerfen.

  • Weiß ich leider nicht, aber das könnte man mit einem Infrarot-Thermometer messen:
    https://www.google.de/search?q=infra…iw=1344&bih=662

    Dabei fällt mir ein, dass ich mir das immer mal anschaffen wollte. Steht also schon auf der Liste.

    Wenn Du allerdings eine Neulackierung vorsiehst, sollte der alte Lack zuvor runter. Bei allen möglichen Methoden bliebe eigentlich nur das Abschleifen und das ist auch bei dem relativ kleinen Teil zeitaufwändig und wegen der Sicken nicht so leicht. Wirklich viel Arbeit und ob das Endergebnis dann so gefällt? Die Idee von Heiko würde ich persönlich in Betracht ziehen. Gibt doch gleich ein anderes Wohngefühl.

  • Hole dir aus den Farbengroßhandel oder von einem Malerbetrieb Heizkörperlack.
    Der vergilbt nicht Auspufflack ist nicht geeignet.
    Aus Sicherheitsgründen (Verbrennungsgefahr) wird die Oberfläche nicht so heiß werden.

  • Yogibear: Ja, über eine andere gebrauchte Abdeckung habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Aber dunkelbraun passt optisch gar nicht, die müsste ich also auch umlackieren...
    Gruß Andy

  • die diversen Löcher vorne und oben gehören da aber auch nicht hin.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • OK, muß gestehen das Datenblatt hatte ich nicht gelesen :hack
    und über 80°C wird unser Heizkörper in der Küche nicht.

    Was aber gehen sollte ist dieser 2K Bremssattellack den es in allen möglichen Farben zu kaufen gibt.
    Müßte man dann aber spritzen, da es gerollt oder gepinselt bestimmt "kagge" aussieht... :S :S

    Gruß
    Rudi

  • Es gibt glaube für die alte Heizung die Abdeckung nur in Original richtig hässlich braun. Hatte auch mal danach gesucht. Wenn du aber die Löcher nicht selbst gebohrt hast wozu auch immer dann benötigst du eh eine andere wenns vernünftig werden soll.

    Einfach strahlen lassen und pulvern in der Farbe deiner Wahl so das es zum Rest passt oder dir halt gefällt......