Duschwanne Risse Dethleffs Ducato BJ 1990

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe Gemeinde,

    ich habe mir einen gebrauchten Dethleffs Globetrotter BJ 1990 zugelegt.
    Leider hat die Duschwanne Risse und da ich auf jeden Fall duschen möchte, würde ich das gerne selbst reparieren.
    Habe mich ein bisschen durch verschiedene Beiträge durchgelesen und mir verschiedene Lösungen angeschaut. Meine favorisierte Lösung ist die Abdichtung mit Glasfasermatten. Ich habe mal versucht aufzuschreiben was man alles benötigt und wie man genau vorgehen muss.

    Falls jemand Anmerkungen oder weitere Tipps hat, wäre ich super dankbar!
    Außerdem interessiert es mich bei den Materialien noch sehr welches Epoxidharz, welchen Haftvermittler und welche Art (und Dicke) Glasfasermatten am sinnvollsten sind. Gerne mit Link zum Verkäufer.

    Materialien:
    - Epoxidharz (zum Laminieren) mit Härter
    - Haftvermittler für Epoxidharz
    - Atemschutzmaske
    - Handschuhe
    - Glasfasermatten
    - Holzrührstab
    - Schleifpapier (P150-P180)
    - Aceton
    - Sika / Silikon (Abdichtung)
    - Grundierung
    - Lack
    - Pinsel
    - Luftblasenentferner (glattes Stück Holz)


    1. Duschwanne abkleben (Abfluss)
    2. Glasmatten vorschneiden
    3. Duschwanne abschleifen
    4. mit Aceton reinigen
    5. Haftvermittler + Epoxidharz + Härter zusammenmischen
    6. Duschwanne einstreichen
    7. Glasmatte drauflegen
    8. Luftblasen entfernen
    9. erste Glasmatte einstreichen
    10. zweite Glasmatte drauflegen
    11. Luftblasen entfernen
    12. insgesamt 3-5 Schichten
    13. 24 Stunden aushärten lassen
    14. oberste Matte anschleifen
    15. mit Aceton reinigen
    16. grundieren
    17. lackieren
    18. Ränder abdichten (Silikon, Sika, etc)

    ch freue mich über alle Tipps!

    Viele Grüße
    Supertramp177

  • ...ich habe mir einen gebrauchten Dethleffs Globetrotter BJ 1990 zugelegt.
    Leider hat die Duschwanne Risse ...


    Ich habe einen Dethleffs Globetrotter von 1993.
    Mein Rat: bevor Du loslegst mit der Duschtasse kontolliere mal, von unten, den Unterboden an dieser Stelle. Da läuft nicht selten durch die undichten Abläufe der Duschtasse Wasser rein. Dann wird der Unterboden morsch.

    Gut möglich dass die Risse in Deiner Duschtasse durch einen schwammigen Unterboden verursacht sind.

    Übrigens: das Problem taucht nicht nur bei Vielduschern auf. Auch das Wasser aus dem Waschbecken nimmt, wenn das Womo leicht nach hinten geneigt steht, den Weg über den hinteren Auslauf der Duschtasse... :whistling: