230er: Sicherung Nr.6 brennt bei Zündung an sofort durch

  • Hallo Werner,

    ich habe die Kabel überprüft.

    am Zigarettenanzünder solltest du einen Dauerplus (bitte mal gegen eine Fahrzeugmasse z.B. Türfangband oder irgendeine Schraube,
    die in die Karosserie geht messen) und einen Plus, der für die Beleuchtung des Teils zuständig ist, haben. Der hat normalerweise dann +12V wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird.

    Komisch, beide Kabel führen jetzt Strom, egal ob die Zündung an ist oder nicht. Ich bin mir sicher, dass das vorher so wie oben beschrieben war. Ein Kabel hatte Strom, wenn die Zündung an war, das andere ausschließlich, wenn die Zündung aus war. Ich hatte gelesen, dass ein Kabel eigentlich Dauerstrom haben sollte, was aber nicht der Fall war.

    Übrigens waren beim Originalanzünder beide Kabel "huckepack" miteinaneinader verbunden. Ein Stecker hatte eine zusätzliche, nach außen gebogene Lasche, auf die der andere Stecker draufgeschoben war. So kam ich auf die Idee mit dem zusammenklemmen.

    Übrigens habe ich so gemessen, dass ich als Masse das Massenkabel des Zigarettenanzünders benutzt habe und nicht die Karosserie. Ist das falsch gedacht?

    Kann ich mir jetzt einfach eines der Kabel aussuchen und das andere "blind" (nicht blank) liegen lassen?

    Beste Grüße,
    Andreas

  • War an dem alten Anzünder so in etwa ein Teil dran? Und da beide stromführenden Leitungen dran?


    Da ich vom 230-er keinen Stromlaufplan hab, weiß ich nicht welche Drahtfarben da rangehören.
    Vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum, oder hat einen Stromlaufplan.
    Wie gesagt, Ich kenne nur 3 Leitungen am Ziggi-Anzünder.
    +12V Dauerplus
    Masse
    +12V Beleuchtung für den Zigarettenanzünder. Hat aber normalerweise nur 12V wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist.
    Daher wundere ich mich ein wenig, dass du auf beiden Leitungen in Ruhe 12V hast.
    Da scheint etwas verbastelt zu sein.
    Zitat:
    Übrigens habe ich so gemessen, dass ich als Masse das Massenkabel des Zigarettenanzünders benutzt habe und nicht die Karosserie. Ist das falsch gedacht?
    Nee das ist schon richtig, wenn du sicher bist auch das Massekabel erwischt zu haben.
    Gruß
    Werner

  • Hallo an alle,

    es gibt nichts schlimmeres wie ein Fehler der nicht immer da ist.
    Sicherung rein und alles ist gut. Womo zu, nächsten Tag eingeschalten nichts geht. :cursing: Unter den Armaturenbrett gesucht, alle Lampen rund um geprüft. Sicherung rein alles geht. Nächsten Tag aus :wein :wein
    Armaturenbrett rausgebaut. Alle Kabel Bäume und Blech Durchführungen aof beschädigte Kabel geprüft und scharfe Kanten ummantelt. Sicherung rein , naja ihr wisst schon.
    Vom Armaturenbrett jedes Kabel , jeden Meter durchgemessen bis Hinten. beide Seiten bis auf das Dach. Das ganze ca. ein viertel Jahr. Hatte mir schon einen Kanister für die endgültige Lösung bereitgestellt.
    Nerven am Boden. die Sicherung rein ein viertel Jahr lang. :wein ;( :wein ;(


    Dann hab ich nicht erst Licht ausgemacht sondern die offenen Klappen zugemacht. Und beim zuschlagen hat das Licht geblingt. Martin weis was jetzt kommt. Kennzeichen Beleuchtung Aufgeschraubt. In diesen Augenblick, hab ich ganz kurz den Kanister in die Hand genommen. Aber nur ganz kurz. 8| Ich habe eine riesige Geduld, aber wie ich über die Zeit und Arbeit nachdachte hätte ich heulen können.
    Wünsche niemanden. Ja das war meine Geschichte. ich hoffe das man ein wenig davon lernen kann.


    grüße euch
    Edwin

  • Hallo alle, heute geht es weiter mit der Fehlersuche!

    Wie mir Werner anhand des Stromlaufplans bekräftige, muss ein Kabel Dauerplus liefern, das andere ist mit der Beleuchtung gekoppelt. Ich habe das Problem, das beide Kabel dauerhaft 12,6 Volt liefern.

    Jetzt habe ich die 6er-Sicherung (an der die Beleuchtung hängt) rausgezogen und gemessen, Zündung aus: beide Kabel immer noch voll unter Strom ????

    Dann habe ich die 6er-Sicherung wieder eingesetzt und die 11er-Sicherung (für Dauerplus) gezogen und bei Zündung aus gemessen: beide Kabel 1,6 V ???

    Ich vermute, irgendwo gibt es eine Stelle, an der beide Kabel durchgeschmort und zusammengebacken sind.

    Aber wieso kommt bei gezogener 11er-Sicherung Strom ?

    Ich geh jetzt noch mal runter ans Womo und versuche die beiden Kabel durch diesen völlig chaotischen Kabelsalat zu verfolgen.

    Freue mich über jeden Hinweis!

    Beste Grüße
    Andreas

  • Vielleicht geht es leichter andersrum, also bei der lichtmaschine anfangen? Und dann vorarbeiten..
    Bin da kein Experte, aber die 1,6 v könnten eventuell auch induziert sein.... Stromführende Kabel laufen neben nicht stromführenden.
    Hast du denn immer noch den zündungsplus Stecker mit dauerplus an der Steckdose?
    Gruß Sven

  • Zitat

    Bin da kein Experte, aber die 1,6 v könnten eventuell auch induziert sein

    Nicht bei Gleichstrom ...

    Würde mal die Beiden Kabel am Zigaretten-Anzünder verfolgen ...

    Zitat

    beide Kabel durchgeschmort und zusammengebacken sind

    sollte eigentlich nur passieren, wenn Leitungen nich abgesichert oder wenn zu große Sicherungen rein gemacht werden.

    Also mein 280er hat auf den Zigaretten-Anzünder auch dauer-Plus und für die Beleuchtung (Standlicht),

    sehen denn die beiden Kabel am Zigaretten-Anzünder nach KFZ-Kabel(Fiat) aus, also häufig zwei Farbig ?

  • Die drei Kabel münden zunächst über eine Steckerverbindung in einen Schlauch und verschwinden hinter Blech und Plastik.

    Das bedeutet wohl, dass ich die Verkleidung komplett ausbauen muss.

    Oder spricht eigentlich etwas dagegen, eines der stromführenden Kabel als Dauerplus zu nehmen und das andere einfach abisoliert liegen zu lassen?

    Gruß,
    Andreas

  • Also mein 280er hat auf den Zigaretten-Anzünder auch dauer-Plus und für die Beleuchtung (Standlicht),

    sehen denn die beiden Kabel am Zigaretten-Anzünder nach KFZ-Kabel(Fiat) aus, also häufig zwei Farbig ?

    Und sind die beiden Kabel auch Huckepack miteinander verbunden, so wie in der Abbildung von Werner?

    Mindestens zwei Kabel sind zweifarbig.

    rot/grÜn

    schwarz/lila

    gelb

    Scheint also original.

  • Hallo Andi.
    Bei der Huckepack Verbindung bin ich mir ziemlich sicher, dass sich da irgendeiner den Dauerplus vom Ziggi-Anzünder für irgendwas anderes abgezwackt haben muss.
    Wie schon geschrieben sollten beim Original-Ziggi-Anzünder 1xDauerplus/1XPlus über Lichtschalter/1XMasse ankommen.
    Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Leitungen mal zu verfolgen.
    Gruß
    Werner

  • Schon mal einfach abgemacht und probiert was läuft und was nicht? Also die stecker an der Steckdose...
    Zumindest die doppelte Variante..
    Wenn man das schon im Verdacht hat.
    Gruß Sven
    @ Ralf, danke! Wieder was gelernt!