Trumatic C 3400 Belüftungsventil austauschen/reparieren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich war am Wochenende bei einem Forumskollegen und haben seine Heizung in Angriff genommen. Das Problem war, dass das Wasser beim füllen über den Überlaufschlauch rausgelaufen ist. Ersatzteile gibt es leider nicht mehr, da bei der C 3402 der Anschluss geändert wurde. Bei der C 3400 ist das Ventil mit einem 1/2" Gewinde in den Boiler gedreht, beim Nachfolger ist ein 10 mm Rohr, auf dieses das Belüftungsventil mit einer Quetschverschraubung gedreht wurde.

    Benötigt wird:

    1 x verchromtes Red-Stück 1/2" x 3/8"
    1 x Quetschkupplung 3/8" x 10 mm
    10 cm verchromtes Kupferrohr 10 mm
    1 x Belüftungsventil (gibt's verschiedene von Truma und Alden)

    Wir haben das Red-Stück in den Boiler gedreht, dort rein die Quetschverschraubung und dann das Stück Rohr. So haben wir es jetzt wie bei den neuen Modellen. Darauf lässt sich jetzt das neue Belüftungsventil montieren und alles funktioniert wie es soll.

    Gruß, Alex

  • Hallo Alex,
    einfacher ist es mit einem einfachen Rückschlagventil.
    Dieses baust Du in Flussrichtung richtung Boiler in die Leitung, die aus dem Fahrzeug geht. Dann sowohl am alten T-Stück, alsauch am Rückschlagventil mit je einer Schlauchschelle sichern, weil hier jetzt Druck draufkommen kann.
    So war und ist es beim einfachen Boiler auch nur gelöst.

    Versuchsweise kann man das T-Stück auch zerlegen und den "Mechanismus" des Rückschlagventils prüfen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hey Markus,
    Einfacher ist es mit Sicherheit. Allerdings war mein Ventil auch an der Verschraubung undicht (also bei der sich drehenden Kupplung). Deshalb war ein neues Ventil nötig. Und der Aufwand war wirklich minimal. Alex hatte das in zwanzig Minuten zusammen (die Teile besorgen ging länger ggg).

    Ich bin sehr zufrieden noir der Lösung. Alles dicht, Warmwasser läuft da hin wo es soll.

    Ich denke der ein oder andere wird diese Lösung gut finden. Ich gehöre dazu 😃

    Danke nochmal, Alex :klatsch

  • Allerdings war mein Ventil auch an der Verschraubung undicht


    dann ist Eure Lösung klar die Bessere.
    Wollte die Arbeit auch nicht schlecht machen, nur eine, wenn das Ventil sonst noch dicht ist, einfachere Lösung, die man auch schnell unterwegs umsetzen kann.
    Da ich das Problem auch schon mal hatte, habe ich immer ein Rückschlagventil und Schlauchschellen dabei.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Habe es auch nicht so aufgefasst. Ich hab eh nicht viel gemacht außer Werkzeug gereicht, Kaffee getrunken und zugeguckt.... :whistling:
    Ich bin einfach froh dass es nun funktioniert.

    Was für ein Ventil nutzt du da?

  • Was für ein Ventil nutzt du da?


    das kleine weisse Truma-Rückschlagventil. Nutze es aber nicht; liegt nur im Wagen, da ich es GsD noch nicht gebraucht habe.


    Ich hab eh nicht viel gemacht


    Nichts tun kann ich auch gut :klatsch

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe moralisch unterstützt. Und Vllt ab und zu was gefragt.....manchmal ggg

    Umsetzten hätte ich das auch können. Aber die Idee dazu zu haben und zu wissen, was man braucht und was zusammen passt...das ist das schwierige.

    Falls also jemand Probleme mit dem Ventil hat:
    Hier hat er zwei Lösungen.