Möbelbau - BANOVA Holz

  • Moin aus Hamburch! :wink

    Ich möchte meine Schränke aus dem sehr leichten BANOVA Holz bauen. Wer BANOVA noch nicht kennt: Link
    Grundsätzlich ist bei allen Leichtholzarten das Problem der Druckfestigkeit. Wenn ich unbeschichtetes Naturholz nehme, sind schnell Kratzer und Druckstellen im Holz( aber es ist deutlich günstiger als beschichtetes Holz). Kaufe ich es direkt schon beschichtet (z.B. Resopal), dann muss ich sehr tief in die Tasche greifen (ca. 70 EUR pro qm).

    Habt ihr eine Idee, wie man das Holz sonst noch irgendwie "versiegeln/schützen" könnte?

    Wenn ich das Holz lackiere, habe ich zwar einen guten Schutz gegen die Feuchtigkeit, aber spätestens an den Stellen, wo ich die Griffe am Schrank moniere, wird man sicherlich schnell Kratzspuren im Holz sehen können.

  • und wenn du das BANOVA Holz beschichtest nimmst ?

    in meinem Ausbau, habe ich viel Pappel-Schichtholz genommen,
    aber auch nur da wo ich es über Eck verleimt habe und später mit Teppich verkleidet wurde.

    für Türen / Klappen usw, habe ich Birke-Schichtholz genommen, das kann man gut schleifen und lakieren ,,,

  • Ich habe das Banova-Holz noch nicht fertig beschichtet gesehen. Immer nur als Dienstleistung mit individueller HPL-Beschichtung.

  • Tach
    Resopal und vergleichbare haben selten eine schöne Optik,auch bringt man damit einiges an Gewicht wieder rein.
    Wenn die Optik des Banova nicht stört ,sollte eine Lackierung mit Fußbodenlack einiges abhalten.Oder ein Echtfurnier aufkleben,das ist aber wieder ein Mehr an Arbeit.An ganz stark gefährdeten Flächen, Alu Dekor sparsam aufgeklebt als Schutz.
    Gruß roma :wink