Nach Batterieausbau zeigt das Panel leere Batterie an

  • Hallo zusammen
    Ich habe gestern meine Batterie ausgebaut. Ich habe erst Minus und dann Plus abgemacht. Dabei ist das rote Kabel versehentlich ganz kurz gegen eine Schraube der Karosse gekommen und es kam zu einem Kurzschluss.
    Nachdem ich alles wieder eingebaut habe, zeigt mein Panel an, dass die Starterbatterie leer ist, obwohl diese voll ist. Hat jemand eine Idee, was ich mir zerschossen haben könnte?

    Ich bin noch ein ziemlicher Frischling, daher wäre es nett, wenn ihr mir sagt, welche Informationen ihr noch braucht.

    Vielen Dank für eure Hilfe


    Ich fahre einen Miller Lakes Winnipeg, Bj. 2010, Basis: Ducato X250. Das Bedienpanel ist ein NE219L von Nordelettronica.
    Welche weiteren Teile kämen noch in Frage?

  • Ich gehe mal davon aus, das du den Aufbau-Akku meinst, an der (+) Leitung nahe des Akku sollte eine Sicherung sitzen,

    bzw. gibt es Sicherungen im E-Block, die alle mal überprüfen ...

    wie viele Aufbau-Akkus sind denn verbaut, mich wunder es ein wenig das auf dem (+) Kabel noch Saft war, Landanschluss oder Solar waren noch aktiv ?

  • Nein, ich meine die Starterbatterie unter den Fahrerfüßen. Ich habe sie abgeklemmt, weil ich den Anlasser gewechselt habe.

    Die Sicherungen im E-Block habe ich überprüft, die sind alle i.O.

  • Zitat

    Nein, ich meine die Starterbatterie unter den Fahrerfüßen.

    OK ... beim WoMo mit einem zusätzlichen Aufbau-Akku muss man mehr beachten, da sollte man auch die Verbindung zur Aufbau-Batt unterbrochen werden,

    in der nahe vom Starter-Akku (+) muss eine Sicherung für die Verbindung zum E-Bock (Aufbau-Akku) geben, meist etwas grösser 40-60A,
    kann aber auch sein das diese Leitung nach vorn in den Motorraum (nähe LiMa) geführt wurde, dann sollte da diese Sicherung sitzen ...

  • Ok, vielen Dank, dann gucke ich da mal

    Auf der Batterie hängt so eine Art Plastikverteiler mit so Kunststoffteilen, das könnten Sicherungen sein. Die habe ich aber in der Form noch nie gesehen und habe sie auch nicht ab bekommen. Aber dann gucke ich nochmal gründlicher in dem Bereich. Vielen Dank

  • Es gibt Verschiedene Sicherungen die im KFZ Verwendung finden, hier mal eine kleine Auswahl : https://www.ebay.de/itm/251360619766?

    ob die Sicherung für den Aufbau mit in dem Haupt-Sicherungs-Verteiler vom Triebkopf sich befindet, wage ich zu bezweifeln, aber alles ist möglich ...