Doppellinsenkamera oder Einlinsenkamera

  • ie oft sehr witzigen einweisen Manöver.


    Ich glaub ihr müsst mal eure Frauen im einweisen einweisen. :klatsch
    Die selbe Sprache sollte man schon sprechen, auch bei der nonverbalen Kommunikation... Meine bekommt das super hin. :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich habe an meinem Sunlight eine Einlinsenkamera mit der ich super zufrieden bin. Gutes verzerrfreies Bild, auch nachts. Allerdings nur so max. 3 m nach hinten. Ich kann durch LKW Führerschein gerne und gut nach Spiegel fahren und damit leben.
    Ich würde aber gerne trotzdem, auch für meine Frau eine "Rückspiegelsicht" haben. Eine 2. Kamera möchte ich mir definitiv nicht ans Heck schrauben. Die Einlinsen durch eine Zweilinsen ersetzen? Heißt erstens teuer und zweitens ggf. Kabel neu legen.

    Hat jemand Erfahrung mir diesen Nummernschildkameras mit Funkverbindung und Monitor im Aussenspiegel? Taugen die was, vor allem im Dauerbetrieb? Und ist der Einbauort nicht viel zu tief? Oder gibt es andre gloreiche Ideen?

  • Zitat

    Hallo


    Kann man vergessen, jede Menge Störungen.
    Gruß NetFritz

    Hallo
    Ich habe die verkabelte Version seit drei Jahren und ohne Probleme. Funk ist immer so eine Sache für sich.

    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Du hast die Vorteile der Dometic-Kamera sehr gut beschrieben. Das macht für mich die Entscheidung nicht leichter. :whistling:


    Da hast Du natürlich Recht. Du musst Dir halt überlegen, welche Funktionen für Dich wichtig sind. Ein paar Erfahrungen aus der Praxis:

    Die automatische Anpassung von Bildschirmparametern an die Helligkeit im Cockpit ist sehr sinnvoll bei einer Doppelkamera. Weil nämlich so verhindert wird, dass der ständig aktive Monitor bei Dunkelheit blendet. Bei einer reinen Rückfahrkamera, bei der das Bild nur bei Rückwärtsfahrt gezeigt wird, ist das weniger wichtig.

    Extrem wichtig finde ich hingegen eine automatische Abdeckung der Rückfahrkamera! Hier habe ich gleich zwei Vergleichsmöglichkeiten. Sowohl die ständig offene Fernkamera meiner Dometic als auch die Rückfahrkamera an meinem PKW (Toyota Prius) verdrecken so leicht, dass sie schon nach wenigen Kilometern Fahrt durch Schmuddelwetter praktisch unbrauchbar sind. Die eigentliche Rückfahrkamera am Womo liefert hingegen immer ein gutes Bild, weil sie halt wirklich nur für die paar Meter Rückwärtsfahrt geöffnet wird.

    Zumindest für Rangierfahrten bei Dunkelheit sind auch die Infrarot-LEDs sehr wichtig. Denn die serienmäßigen Rückfahrscheinwerfer reichen nicht aus, damit die Kamera bei Nacht ein gutes Bild liefern kann.

    Bedenke auch: Wenn Du eine Doppelkamera nutzen willst, brauchst Du einen separaten Monitor. Denn auf dem Navi-Monitor läuft während der Vorwärtsfahrt üblicherweise die Navi-Software.

    Einen weiteren Vorteil meiner Dometic habe ich noch nicht genannt: Der Monitor hat noch einen dritten Eingangskanal, den man z.B. für eine "Abwasserkamera" nutzen könnte.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die umschaltung erfolgt am Monitor. Zusätzlich habe ich noch eine Abwasser Kamera eingebaut. Die Umschaltung mache ich mtl einem normalen Schalter. So finde ich den Gulli auch ohne die oft sehr witzigen einweisen Manöver.
    Gruß Rainer


    Hallo Rainer, ich habe wohl keine linken Hände, aber mit Elektrik kenne ich mich nicht aus. 8|
    Wenn ich das richtig verstehe, hast du noch eine dritte Kamera verbaut um den Abwasserhahn bzw die Abwasserstelle genau zu finden.
    Wo hast du die Kamera genau verbaut? Unter dem WoMo? Verschmutzt die Kamera nicht sehr schnell? Kannst du mal ein Foto davon machen?

    Viele Grüße aus Duisburg, Rolf.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Bedenke auch: Wenn Du eine Doppelkamera nutzen willst, brauchst Du einen separaten Monitor. Denn auf dem Navi-Monitor läuft während der Vorwärtsfahrt üblicherweise die Navi-Software.


    An einen separaten Monitor habe ich bisher nicht gedacht. Ich hatte gehofft, mit dem Navi-Radio auszukommen. Bei meinen Fahrten ins Ausland habe ich festgestellt, dass es gut ist, ein zweites Navi dabei zu haben. Von daher wäre es nicht so schlimm wenn zeitweise auf dem Radio-Navi die Rückfahrkamera zu sehen ist.
    Wenn ich ohne separaten Monitor nicht auskomme, dann muss ich ziemlich viele Gerätschaften vorne installieren.
    Ich werde nächste Woche meinem WoMo-Händler mal einen Besuch abstatten. Alleine kriege ich die Kameras jedenfalls nicht installiert.

    Viele Dank für deine Ratschläge.

    Viele Grüße aus Duisburg, Rolf :wink

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,
    Ja die Kamera sitzt unter dem Auto und ist so ausgerichtet das der Gulli genau in der Mitte vom Bildschirm seien muss. Die Kamera sitzt etwas geschützt an einer Rahmenstrebe. Die Kamra hat ca 10 Euro gekostet. Schalten tue ich einfach das innere Kabel vom Videokabel. Ich habe entsprechende Cinch Stecker an den Schalter gelötet. So kann man die Video Kabel einfach zusammen stecken.


    Zu der Verschmutzung der Heck Kamera kann ich nur sagen, dass ich da kaum Probleme habe.


    Gruß Rainer

  • An einen separaten Monitor habe ich bisher nicht gedacht. Ich hatte gehofft, mit dem Navi-Radio auszukommen.


    Das kannst Du natürlich auch machen, dann kannst Du halt nur entweder das Bild der Fernkamera oder das Navi-Bild auf dem Naviceiver-Monitor haben. Eine andere Alternative wäre es, den Innenspiegel durch einen Rückspiegel-Monitor zu ersetzen.

    In meinem neuen Womo befindet sich der Rückfahrmonitor auf einer kleinen Konsole links vom Armaturenbrett. (Ist ein Vollintegrierter, da ist genügend Platz, aber es gibt keinen Innenspiegel.) Da er auf einem Kugelgelenkkopf montiert ist, kann ich ihn so einstellen, dass ich genau senkrecht darauf schaue, das geht beim Naviceivermonitor im Doppel-Din-Schacht nicht.

    Ist halt ein bisschen Raumschiff-Enterprise-Feeling, mit so vielen Bildschirmen. Macht aber nichts, ich bin Star-Trek-Fan. :)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich schalte mich mal hier mit ein weil ich gerade auch bei der Umstellung meinem Motronk RV 50 schwarz weiß bin. Ich interessiere mich für ein Rückfahr System einschlieslich 20m Verkabelung "CMSKRF S 2 " weil es eine Shutter- Kamera und der Monitor
    ein LED ist. Gibt es auch als "VM - DSKRF S2 "mit Doppelkamera. Was sagen
    die Experten dazu??? Ich möchte den Anschluß vom Wohnmobil über den Rückwärtsgang nutzen es sind 4 Anschlüsse die bis jetzt an meinen Mobitronic Monitor gehen. Ich habe bis jetzt keinen Plan gefunden so das ich die 4 Anschlusse nicht zu ordnen kann. Kennt sich jemand aus???
    Conrad

  • Hallo

    Da die doppelten viel Geld kosten habe ich mich für zwei einzelne entschieden ...

    genau das habe ich auch vor. Welche Kameras und welcher Monitor sind das? Kann man beide gleichzeitig sehen? wieviel Grad sichtbereich haben die Kameras?
    LG Hans

  • Zitat

    Welche Kameras und welcher Monitor sind das? Kann man beide gleichzeitig sehen?

    habe alles bei aliexpress gekauft, Monitor kann nur A/B umschalten, im Radio habe ich aber noch einen weiteren Monitor.

    Den Radio-Monitor schaltet sich beim einlegen des Rückwärtsgang ein und zeigt den Hinteren Nahbereich,

    am zweiten TFT habe ich ein Video-Umschalter vor gebaut, da alle CAMs sich im hinterem Bereich befinden und kann so auf alle CAM zugreifen:

    - Hinten Fern
    - Hinten Nah
    - Abwasser Rüssel

    siehe hier: http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…1100#post691100

  • Welche Größe haben denn eure Monitore... ich tendiere zum 9" Monitor, möchte aber 2 bzw. 4 Bilder gleichzeitig anzeigen.