Alde Umstellung auf G13 ? Farbe Rosa

  • Hallo, weis jemand, ab wann die Kühlflüssigkeit in der Alde Heizung auf das neue Kühlmittel ( G13 ? Farbe Rosa ) mit 5 jährigem Wechselintervall werksseitig von Alde umgestellt wurde ?

    Habe gerade mit leichtem Schrecken bei meinem Dethleffs EZ 08/2017 bemerkt, das ich noch die alte, blaue Kühlflüssigkeit eingefüllt habe und somit nach 2 bis 3 Jahren die Flüssigkeit tauschen sollte.

    Danke für eure Antworten.

    LG
    Jürgen

  • um dich noch etwas mehr zu verwirren, hie die Antwort von Alde auf eine ähnlich gestellte Frage.

    Sehr geehrter Herr XXX,

    erkennen können Sie nicht, welches Glykol sich in Ihrem Heizungssystem befindet. Sie können bei Ihrem Händler oder Hersteller nachfragen.
    Wenn es sich um Glykol mit der Spezifikation G13 handelt, muss der Systemwasserwechsel erst nach 5 Jahren erfolgen, bei allen anderen bereits nach 2 - 3 Jahren.

    Mit freundlichen Grüßen

    i. A.

    ALDE Deutschland GmbH
    Mühläckerstraße 11
    D-97520 Röthlein

  • Habe vorhin auch bei Alde angefragt, aber noch keine Rückantwort erhalten. Mein Händler ( Alde Vertragspartner ) sagte mir gestern, das rosa den 5 jährigen Wechselintervall habe und blau halt 2 bis 3 Jahre und es wäre eindeutig an der Farbe zu erkennen, ob neue oder alte Flüssigkeit eingefüllt wäre. Ich wundere mich nun, das bei unserem relatvi neuem WoMo halt noch die blaue evtl. alte Flüssigkeit noch eingefüllt wurde.

  • gib mal Bescheid was rauskommt, interessiert mich auch.
    Wobei, ich hatte mal bei meinem Händlermechaniker das Thema angesprochen, er sagte das die Wechselintervalle seitens Alde sehr na sagen wir kurz bemessen sind, wichtig wäre vor allem das der Frostschutz stimmt.
    Es gebe auch Wohnmobilisten die interessiert der Wechsel in keinster Weise, passiert auch nichts.
    Ich werde meine blaue nach ca. 5 Jahren wechseln lassen.

  • @ fricki
    Ja, ich werde Bescheid geben, sobald ich von Alde eine Rückantwort habe.

    @ Edgar
    das war ja meine Eingangsfrage, ich wundere mich halt, das ich noch die blaue Flüssigkeit eingefüllt habe.

    LG
    Jürgen

  • Hallo,

    habe heute eine Antwort von Alde erhalten, die mir so erstmal mit weiter hilft.

    Sehr geehrter Herr XXXXX,

    dies können wir Ihnen nicht sagen, da es auch G13 in anderen Farben gibt. Der Hersteller bestimmt selbst, welches Mittel eingesetzt wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian Reisch

    Alde Deutschland GmbH
    Mühläckerstr. 11
    97520 Röthlein