Warum es nicht warm wurde -> Fehler gefunden -> aber trotzdem eine Frage

  • Hallo :wink ,

    in meinem "Großherzog" ist eine TRUMA C 6002 verbaut. Da wir auch ab und zu mit unserem Wohnmobil im Winter unterwegs sind, hat diese Heizung uns schon gute Dienste geleistet.
    Allerdings beim ersten Winterausflug 2018 machte sie Probleme. Die Heizung lief ordentlich an, erreichte aber nie die gewünschte Endtemperatur. Die Heizung fuhr die Leistung hoch, erwärmte unser Wohnmobil um 1 bis 1,5 Grad, danach ging die Heizung in den Stand-by-Modus über :cursing: . Das einzige, was ich bemerkte, der Schrank, in welchem die Heizung sitzt, strahlte Wärme ab. Nach dem Durchlesen unterschiedlichster Foren, kam ich auch auf die Idee, der Wärmesensor hat eine "Macke". Am letzten Wochenende habe ich dann den Fehler gefunden :thumbup: . Nur zwei von den 4 Heißluftaustrittsöffnungen waren mit dem Heizungsrohr verbunden. Die anderen beiden hatten sich scheinbar auf Grund der "guten" Straßen weggeruckelt. Vielleicht hilft die Geschichte auch anderen bei der unkomplizierteren Lösung seines Heizungsproblems.

    Nun aber meine Frage:
    Sind diese Heizungsrohre wirklich nur in die Austrittsöffnungen gesteckt oder werden diese verklebt oder irgendwie verschraubt. Auch die beiden Heizungsrohre, welche nicht rausgeruckelt waren, sind nur gesteckt -> ist dies richtig?

    Ich freue mich schon auf Eure Hinweise und Tipps -> bis spätestens Ostern muss alles wieder einsatzbereit sein.

    Viele Grüße aus Dresden

    Uwe

  • Lose drauf ....ist halt billiger ...meine sind mit einer Blechschraube am Kunststoffadapter fixiert.

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Sind nur gesteckt, müssen aber ganz rein und dürfen an der Festhaltung keine Delle haben. ! Kleine " Widerhaken" halten die eigentlich fest. Das hält eigentlich ganz gut. Brauchst keine Schraube.

  • In meiner alten Möhre sind die Rohre auch gesteckt und mit einer einzigen Blechschraube fixiert. Habe versucht wo es geht mindestens zwei kleine Spax reinzudrehen.

    Das bedeutet du hast deinen Schrank geheizt und der Sensor hat sich gemeldet: "Okay, Schrank wäre dann jetzt warm. Ich stelle jetzt die Arbeit ein. :D" :klatsch

    Gemein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Okay, Schrank wäre dann jetzt warm. Ich stelle jetzt die Arbeit ein. "

    Die Heizung hat wegen Überhitzung den Betrieb eingestellt, genau das gleiche hatten wir auch schon bei der Truma. Nur im Winter im Skiurlaub. So ein Dreck, bescheuerte Konstruktion. Und da es ja kein Einzelfall ist das eine Fehlkonstruktion.
    Ciao Dietmar

  • Die Heizung hat wegen Überhitzung den Betrieb eingestellt, genau das gleiche hatten wir auch schon bei der Truma. Nur im Winter im Skiurlaub. So ein Dreck, bescheuerte Konstruktion. Und da es ja kein Einzelfall ist das eine Fehlkonstruktion...


    Die Truma-Heizung ist eine Fehlkonstruktion weil der Womo-Hersteller die Heizungsrohre nicht anständig verlegt hat? ?(
    Diese Logik verstehe ich nicht. 8|

  • Die Heizung hat wegen Überhitzung den Betrieb eingestellt, genau das gleiche hatten wir auch schon bei der Truma. Nur im Winter im Skiurlaub. So ein Dreck, bescheuerte Konstruktion. Und da es ja kein Einzelfall ist das eine Fehlkonstruktion.


    Wäre es Dir denn lieber, wenn Du nach einer Überhitzung der Heizung die verkohlten Überreste Deines Womos zusammenfegen müsstest?

    Genau um das zu verhindern ist der Überhitzungsschutz nämlich da.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das mit dem Überhitzungsschutz ist natürlich klar. Nicht das ist die Fehlkonstruktion, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Aber daß man überhaupt die Rohre so verlegen kann daß sie rausrutschen, das ist die Fehlkonstruktion. Das wäre das gleiche wenn man Steckdosen verbaut, wo die Litze rausrutschen kann, weil es etwas eng ist in der Wanddose.
    Es ist doch eh total eng in den Räumen wo die Truma eingebaut ist, warum wird da keine richtige "Rausrutsch"-Sicherung eingebaut. Also so wie ich das sehe, ist das Mist.
    Zum Glück habe ich jetzt ne Alde :)

  • Mein Dethleffs Womo ist 25 Jahre alt. Da ist noch nie ein solches Heizungsrohr rausgerutscht. Dethleffs hat diese Rohre korrekt verlegt. Die sind an den richtigen Stellen mit Plastikschellen festgeschraubt. Da kann nichts rausrutschen!

    Ich gehe auch davon aus dass es eine entsprechende Montageanleitung von Truma gibt.

    Ist doch klar: wenn da ein Heizungsrohr einen grossen Bogen macht muß man diesen eben mit Schellen befestigen damit das Rohr keine Bewegungsfreiheit mehr hat. Wenn ein Hersteller das nicht macht dann ist das Pfusch. Da kann Truma gar nichts für.

  • Hallo :wink ,

    erst einmal vielen Dank für Eure Tipps :klatsch . Ich hatte jetzt einmal Zeit und Muse, mir die Heizungsanlage mal richtig zu betrachten und anzufassen, ohne mir die Finger zu verbrennen. In meinem "Großherzog" ist eine ältere oder moderne Variante der TRUMA C 6002 eingebaut. In jedem der Heißluftausgänge ist ein Plastering mit Festhaltern/Mäusezähnchen eingelassen. Schiebt man ein neues Heizungsrohr hinein greifen die Zähnchen in die Pappummantlung :thumbup: . Problem ist nur, dass an einigen Stellen mit dem doch preiswertem Heizungsrohr gespart wurde und es stellenweise mehr als knapp bis zu den Heißluftausgängen reicht. Also neues Rohr und Verbindungsstücken gekauft und am Wochenende wird es wieder schön gemacht. :thumbup:

    Eine schöne Zeit

    Uwe

  • Bei mir hatte sich das Rohr auch gelöst, und zwar hinter der Toilette, da wo auch die Wasserleitung langläuft. Das war dort so heiß, dass es den Wasserschlauch durch geschmort hat. Ich hab meinen Augen nicht getraut. :wein :wein

    Naja aber geht wieder.

  • Hallo :wink ,

    erst einmal vielen Dank für Eure Tipps :klatsch . Ich hatte jetzt einmal Zeit und Muse, mir die Heizungsanlage mal richtig zu betrachten und anzufassen, ohne mir die Finger zu verbrennen. In meinem "Großherzog" ist eine ältere oder moderne Variante der TRUMA C 6002 eingebaut. In jedem der Heißluftausgänge ist ein Plastering mit Festhaltern/Mäusezähnchen eingelassen. Schiebt man ein neues Heizungsrohr hinein greifen die Zähnchen in die Pappummantlung :thumbup: . Problem ist nur, dass an einigen Stellen mit dem doch preiswertem Heizungsrohr gespart wurde und es stellenweise mehr als knapp bis zu den Heißluftausgängen reicht. Also neues Rohr und Verbindungsstücken gekauft und am Wochenende wird es wieder schön gemacht. :thumbup:

    Eine schöne Zeit

    Uwe

    genau so ..... nix schrauben

  • Moin,

    von Truma gibt es im Netz eine sehr gute Anleitung, wie die Heizungsrohre zu verlegen sind. Die Heizleistung ist letztlich davon abhängig, daß die heiße Luft vom Gebläse in die Rohre abgeleitet wird und sich nicht an engen Kurven, Knicks etc. staut. Diese falsche Verlegung war bei meinem letzten Hymer die Ursache einiger kalter Tage. Manche Heizungen sind so eng eingebaut und verbaut, daß die Truma Werkstätten alles versuchen, da nicht dran gehen zu müssen.

    Aber es wird ja hoffentlich bald wärmer ...

  • oh, man ...

    Wir haben auch eine merkwürdige "Story" erlebt:

    Wir wunderten uns, dass es in der Sitzgruppe nie so richtig warm wurde. Dafür jedoch war es in der Waschkabine, besonders dort im Schrank unter dem Waschbecken übermäßig warm. Wo es möglich war, habe ich mit einem Endoskop versucht irgendwelche Verstopfungen ("Wollmäuse") zu finden, aber: nix!
    Vor ein paar Tagen habe ich habe ich ein paar Schrauben kontrolliert und in diesem Zusammenhang wissen wollen, wo ein kleines Wärmerrohr hinführt (Abwassertank). Dabei ist mir beim Herausfinden dessen aufgefallen, dass das Hosenrohr mit dem kleinen Abgang zum AW-Tank falsch herum eingebaut war. Und dass das von der Heizung ankommende weite Rohr in das engere Hosenrohr gequetscht wurde, und somit den Querschnitt erheblich verengt hatte. Und das sah so aus, als wenn es bereits ab Werk so verbaut wurde ...! Nachdem ich nun alles regelrecht eingebaut hatte, war es im WoMo nach wesentlich kürzerer Zeit wesentlich gleichmäßiger warm, während es in der Waschkabine (und dem Schrank) deutlich weniger warm wurde.
    Möglicherweise waren die Vorbesitzer nur "Sommer-Wohnmobilisten" und haben dieses nie so feststellen können/müssen. Aber da wir ein 365-Tage-Saison-KFZ-Kennzeichen :D haben, macht es bei niedrigen Temperaturen nochmal so viel Spaß zu reisen!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de