Holzboden '97 Ducato Bürstner Aufbau A572

  • Moin Mädels und Jungs,

    hier sind doch bestimmt ein paar Spezies die mir weiterhelfen können...

    Bei unserem kleinen ist folgendes Problem aufgetreten:

    unter der Heckküche ist die ganze Bodenplatte durchgeweicht (man kann sich mit dem Finger in die Freiheit buddeln)

    Jetzt meine Frage: original befindet sich dort: (von unten nach oben) 10mm Pappel-Sperrholz -> 30mm Styropor (mit Kreuz- und Querlattung) -> 10mm Pappel-Sperrholz

    Wie bzw. was sollte man (also in diesem Fall leider ich) für Holz verwenden um den Boden neu aufzubauen.

    Sollte man wieder auf Pappel-Sperrholz setzten oder lieber auf Tischler-, Siebdruck, oder Multiplex-Platte gehen ?

    und was als "Dämmung" ? Ausschäumen, Styropor, Styrodur, etc ?!


    Der Vorbesitzer hatte an gleicher Stelle schoneinmal einen Wasserschaden "reparieren" lassen (?) indem dort einfach unter das Nasse Holz (die Nässe kam wie jetzt auch vom rechten Hinterrad) Riffelbleche geschraubt und mit Silikon abgedichtet hatte.

    An der vordersten Stoßkante der Bleche (kurz hinter dem rechten Hinterrad) hatte sich ( komisch eigentlich ) die Silikon Naht gelöst und das Wasser ist vom Hinterrad während der Fahrt nach oben unter das Blech befördert worden...

    Der Plan ist eigentlich folgender:

    - Die Küchenschränke ausbauen
    - Die Bodenplatten soweit, diese Nass sind rausschneiden
    - vom Fahrgestell her neu aufbauen
    - vernünftigen Unterbodenschutz (Konservierung) aufbringen (Mike Sander oder lieber "normalen" Unterbodenschutz ?
    - die alten Riffelbleche sollen auf jeden Fall raus

    Wer hat diesbezüglich gute Erfahrung mit welchem Material gemacht und kann mir eingehend Tipps geben wie ich mit welchem Material vorgehen soll.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Moin,

    außen würde ich mit wasserfester Siebdruckplatte anfangen, als Dämmung Styrodur weil es kein Wasser aufnimmt, innen Sperrholz weil es leichter ist.
    Als Kleber habe ich Rakelralf von Ottochemie genommen ( würde da aber eher beim nächsten mal was dünnflüssigeres suchen).
    Die Stöße sollten nach Möglichkeit versetzt angeordnet werden oder mit einer Latte überbrückt.
    Bei den Siebruckplatten das Versiegeln der Schnittkanten nicht vergessen.

    Unterbodenschutz kann ich nichts zu sagen, mein Boden ist mit GFK beschichtet, das Flickstück habe ich mit 1mm Aluminium beklebt.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin,

    danke schon mal...

    da habe ich doch schon mal ein paar Anhaltspunkte..

    Jetzt muss nur noch mein Bein in ein paar Wochen und das Wetter mitspielen

    Kleber und Holz bekomme ich von meinem Onkel...Wozu ist der schließlich Schreiner- und Tischlermeister mit eigenem großen Betrieb :thumbup:

    Erst schon einmal besten Dank

    und bis denne...

    Gruß,
    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery