schon wieder: Getriebe

  • Guten Abend,
    auch unser 'Alter' hat Probleme mit dem Getriebe. Gleich nach dem Kauf vor 2 Jahren habe ich das Öl gewechselt, wobei gewechselt schon übertrieben ist, eigentlich habe ich vor allem, eingefüllt.
    Symptome: Laut, vor allem nach > 250km Fahrtz am Stück, auf der letzten Fahrt hat der 5. angefangen rauszuspringen.
    Ich bin so die letzten 500km heim gefahren, immer mal wieder eingelegt, aber vor allem 4. Gang genutzt.

    Dazu habe ich hier hunderte Themen gelesen und eigentlich ist klar: Das Getriebe müsste komplett überholt werden.

    Aber: Ich hab das WoMo billig mit frischem TÜV gekauft, um mal zu porbieren, ob WoMo was für uns ist.
    Die Technik ist ansonsten top, erst 145.000km gelaufen, habe auch noch in eine 3,5t Auflastung investiert, um die Fahrerei zu legalisieren.
    Aber der Aufbau ist fertig. Nach Wasserschaden vom Vorbesitzer dilletantisch zusammengebastelt, alles mit ungeeigneten Farben gestrichen und dicht ist auch nicht.
    In so ein WoMo Investiert man besser gar nicht mehr, oder es wird richtig teuer.
    Im Sommer sollte es nochmal nach Portugal gehen, aber jetzt verlässt mich der Mut.

    Bei jedem anderen Auto würde ich ein billiges Gebrauchtgetriebe einbauen, aber hier scheint mir das keine Lösung zu sein.
    Kann man so einen 5-Gang Reparaturset ohne Getriebeausbau einbauen? Kann man sich damit auf eine 5000km Tour begeben?

    Oder gibt es jemanden, der eine "zeitwertgerechte" Reparatur vornehmen kann, ausnahmsweise mal, ohne das es für die Ewigkeit hält?
    Mir ist klar, das da ein Restrisiko bleibt, aber das ist bei einem 29J alten Fahrzeug grundsätzlich gegeben, auch mit neuem Getriebe.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Moin,

    eigentlich solltets du den 5ten ohne ausbauen reparieren können da nur angeflanscht, es wäre aber wohl ratsamer zu schauen ob mehr kaputt ist wenn anscheinend so wenig gemacht wurde daran. Ist denn genug ÖL im Getriebe ? muss mehr als über den Strich rein wegen dem 5ten Gang.
    Willst den LMC wieder herrichten oder nur Getriebe ?

  • Zitat

    In so ein WoMo Investiert man besser gar nicht mehr, oder es wird richtig teuer.

    Kommt immer darauf an, was man selber machen kann ...

    Meine Erfahrung: bereue meine Total-Sanierung auf gar keinen Fall :thumbup:

    Kosten hielten sich in Rahmen, Zeit muss man aber schon mitbringen, danach hast Du ein Fahrzeug besser als neu, denn Du kannst eigene Wünsche gleich mit einfließen lassen ...

    Mein Fahrzeug möchte ich nicht mehr hergeben und TÜV ist auch nach 30 Minuten ohne Mängel erledigt, denn ein TÜVer sieht ob ein 30 Jahre altes Fahrzeug in Stand gehalten wird oder nicht ...

  • Als ich las "aber der Aufbau ist fertig" dachte ich gleich... "gut, dass wenigstens der Teil stimmt". Du hattest es aber anders gemeint, das folgte später.

    Auch wenn der TÜV-Segen noch vorhanden ist, alt bleibt alt. Entweder man investiert viele Euros in Werkstätten oder man macht es selbst, wenn Geschick und Möglichkeiten und die Lust vorhanden ist.

    Ich hatte auch mal die Idee (als Übergangslösung für 1-2 Jahre) ein altes Womo mit TÜV zu kaufen. Daraus wurde nichts. Macht nichts. Dahinter steckte so ein bisschen die irrationale Idee, 2 Jahre hält die Kiste auch. Klar, reine Fantasie.

    Überlege, was Du kannst und was Du Dir zutraust und ob Du Lust hast auf Renovierung. Tipps würdest Du sicher genug bekommen hier, aber nicht von mir, ich habe das noch nicht gemacht :D .

  • Bei den Getrieben ist es wichtig das wenn es durchgehend Geräusche macht die Lager zu tauschen. Es kommt auch öfter vor das der 5te Gang noch gut ist. Aber die Lager soweit durch das die Gänge rausspringen. Oder 2 Gänge gleichzeitig eingelegt werden.
    Im eingebauten Zustand ist es theoretisch machbar. Aber praktisch bis du reif für die klapsmühle.... es sind 12 kleine Kugeln und Federn und gleitstücke...

  • Klar wär das ne interessante Herausforderung, den LMC zurestaurieren. Ich hab auch schon viele Stunden im Internet verbracht. Ich kann sehr viel selbst machen und traue mir prinzipiell auch einiges zu.
    Aber: Hier ist nicht nur das Dach und mindestens eine Seite hin, auch ALLE Möbel sind (mit Dispersionsfarbe !) gestrichen, die Sanitärzelle mit Gummilack, das Waschbecken mit Schmiedeeisenfarbe....
    Es wäre sicher sehr viel sinnvoller, einen anderen wieder aufzubauen. Andererseits wächst so ein Teil einem auch rasend sachnell ans Herz. Und auffallen tun wir immer.

    Ich danke für Eure Meinung bezgl. Getriebe. Und die fasse ich mal so zusammen: Getriebe ausbauen und komplett überholen, nach Möglichkeit selbst.
    Dafür müssten so knappe 1000 für Ersatzteile reichen. Das wär ok. Ich bekomme das auch hin. Aber ob das vor Juni klappt? Ich hab hier gerade eine andere Baustelle....
    Vielleicht traut sich das Jemand anderes zu? Käm auf einen Vorschlag an.

    Liebe Grüße
    Patrick

  • Hallo, um mal auf deine Frage direkt zu antworten : Ja man kann den 5. Gang bei eingebautem Getriebe wechseln , muss nur die eine Seite runtergelassen werden um den Deckel und die Zahnräder abzukriegen , die Frage ist nur : was ist sonst noch kaputt oder hat Spiel ? Ob sich das dann rechnet oder lohnt musst Du selbst entscheiden . Eine totale Getrieberevision wäre durchaus sinnvoller . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • ...Probleme mit dem Getriebe....Das Getriebe müsste komplett überholt werden...Aufbau ist fertig. Nach Wasserschaden vom Vorbesitzer dilletantisch zusammengebastelt, alles mit ungeeigneten Farben gestrichen und dicht ist auch nicht....

    ... mindestens eine Seite hin, auch ALLE Möbel sind (mit Dispersionsfarbe !) gestrichen, die Sanitärzelle mit Gummilack, das Waschbecken mit Schmiedeeisenfarbe....
    ...


    Ach herrje! :wacko:  
    Neben den genannten Mängeln kommt ja noch hinzu dass man für den 290er Ersatzteile nur noch bedingt bekommt. Wenn Du das Womo jetzt mit viel Zeit und Geld wieder herrichtest musst Du es ja auch ein paar weitere Jahre nutzen. Die Ersatzteillage sieht in ein paar Jahren nicht besser aus!

    Mein Rat: Verkauf das Teil ohne die Mängel zu verschweigen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
    Danach suche Dir eine Basis die eine Zukunftsperspektive hat.

  • Mein Rat: Verkauf das Teil ohne die Mängel zu verschweigen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!


    Sehe das ähnlich. Das klingt schon gut fertig was du da beschreibst. Ist ja quasi ein kompletter Aufbau nötig. Und ein leeres Getriebe spricht jetzt nicht gerade für einen gepflegten Triebkopf.

    Bezüglich des fünften der rausspringt: Liegt das eventuell am ausgelutschten Getriebelager? Dann springt er ja auch gern beim Lastwechsel raus.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Bezüglich des fünften der rausspringt: Liegt das eventuell am ausgelutschten Getriebelager? Dann springt er ja auch gern beim Lastwechsel raus.

    Auch gut möglich . Oder di Platte fast durch . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge. Der Rest-TÜV soll noch verfahren werden, aber ich will nicht liegen blieben, dashalb wird der 5. jetzt repariert, der Rest nicht.
    Danach läuft es wohl auf eine Deponierung hinaus (vermutlich hauptsächlich auf dem Kompost).

    Weil es da ja wohl viele verschiedene Ausführungen gibt, habe ich "mal" (=3 Stunden) den 5. Gang ausgebaut und die Brocken gesichtet.
    Das große Zahnrad hat 43 Zähne und scheint damit die Mehrzahl der lieferbaren Ersatzteile auszuschließen.
    Damit man sich ein Bild vom Verschleiß machen kann, habe ich mal ein paar Bilder angehängt.

    Die Schiebemuffe ist wohl hin, eine neue Schaltgabel werde ich wohl auch investieren, da der Ganghabel lange mit Gewalt festgehalten wurde.
    Aber die Zahnräder sehen gar nicht so schlecht aus, finde ich.

    Sehe ich das richtig, dass die noch lieferbaren Schiebemuffen und komplette Synchronkörper da passen? Sie sehen zumindest so aus.

    Liebe Grüße
    Flatrat

  • Hai
    Sieht für mich so aus als wenn ga......nz lange mit zu wenig Getriebeöl gefahren.
    Die Schiebemuffe nach Bild 1 is wohl hin, kann aber auch täuschen auf dem Foto.
    45x33 passt da aber auch in dein Getriebe, is der Fünfte dann halt länger.

    Gruß

  • Wie der Lupo schon schreibt , Schiebemuffe ist hinüber . Zahnräder sieht man das ohne Öl gefahren wurde , wenn die wieder einbaust gehen die womöglich laut , wäre aber machbar . Schaltgabel die verbliebene Dicke nachmessen , hat neuer wohl so 8mm ca , meine hatte 7.9 und da sieht man minimale gebrauchsspuren . Zahnräder gehen beide 43/33 - 45/33 , ich hab beide gefahren ,der unterschied ist kaum spürbar . Und unbedingt die Platte abnehmen und anschauen . wenn die ordentlich eingeschlagen ist kann das die Ursache für den herausspringenden Gang sein !

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Wie schon vorhin geschrieben , Schiebemuffe ist so la la . Aber ich würde hier mal vermuten das das herausspringen was mit den lagern und der platte zu tun hat , würde ich unbedingt kontrollieren , Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)