Wieder mal Alde

  • Hallo Alde Spezialisten,
    hatte heute ein eher unschönes Erlebnis mit unserer Alde Heizung 3020.
    Waren mit dem WoMo unterwegs von unserem Unterstand nach Hause und habe dann gleich die Heizung laufen lassen. Zu Hause angekommen war die Heizung auf Störung, im Ein-/Ausschalter leuchtete es rot. Dann der Schock, im Schrank, in dem sich der Ausgleichsbehälter befindet, war alles voll der Flüssigkeit. Ich vermute, dass in der Anlage, durch was auch immer, ein Überdruck entstand der die Flüssigkeit aus dem Behälter drückte. Der Behälter ist definitiv nicht undicht.
    Habe mir dann Kühlflüssigkeit besorgt, die Anlage wieder befüllt, die Heizung resetet und wieder zum laufen gebracht. Hat auch gut geklappt und nach mehrmaligem Entlüften wurden auch alle Heizkörper- und -rohre schön warm bis dann die Heizung wieder auf Störung ging. Im Display wurde angezeigt, dass die Heizung überhitzt sei, es wird der Fehler "Overheat red fail" angezeigt.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

    Gruß
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (25. Februar 2018 um 15:49)

  • Hallo,
    war jetzt gerade nochmal im WoMo und die Heizung war wieder aus (Overheat red fail). Habe die Heizung dann wieder zum laufen gebracht, dabei ist mir dann aufgefallen, dass das Verbrennungsgeräusch ungewöhnlich laut ist. Ich habe eine Gastank Flasche (LPG) in Gebrauch und die Temperaturen sind 0 bis -3 Grad. Kann es nun sein, dass das LPG nicht vollständig in gasförmigen Zustand sondern auch flüssige Bestandteile in die Alde gelangten und somit eine Überhitzung zustande kam?
    Habe jetzt auf meine normale Tauschflasche umgestellt, das Verbrennungsgeräusch war jetzt wieder "normal". Werde später nochmal nachschauen, ob die Alde noch läuft.

    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Hallo Oliver,

    vielleicht hilft das hier weiter. Habe es bein Stöbern bei Google gefunden.

    Gruß
    Edgar

    Hallo Edgar,
    danke, kann den Link aber leider nicht öffnen.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo,
    wie hoch soll denn die Heizkesseltemperatur höchstens sein. Bei mir geht sie bis 80 Grad hoch.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo,
    wenn du LPG-Gemisch in der Tankflasche hast kann es sein,
    dass der Butananteil bei Frost nicht mehr vergast. Dann bleibt die Brühe aber unten in der Flasche, da ja oben gasförmig entnommen wird.

  • Zitat

    Hay welche pumpe hast du verbaut ?

    Hallo,
    eine externe Pumpe unten im Doppelboden neben der Alde Heizung, zwei Drehzahlen wählbar.

  • Hallo,
    Heizung ist jetzt die ganze Nacht ohne Probleme durchgelaufen, mußte allerdings öfters entlüften. Habe sie nun mit Propan Gas betrieben, also die LPG Flasche zu gedreht. Weiß nicht ob es damit zusammen hängt.
    Heizkessel Temperatur liegt jetzt so bei 78 Grad.

  • Moin,
    wenn LPG-Gemisch in der Flasche ist, kann es schon sein, dass nicht genug Gas verdampft ist und die Heizung auf Störung geht.
    Eine Überhitzung kann dadurch aber nicht entstehen.

  • Hallo,
    habe jetzt den "Übeltäter" gefunden.
    Nachdem gestern die Heizung wieder auf Störung (Überhitzung) ging viel mir auf, dass die Umwälzupumpe nicht lief. Habe dann die Pumpe auf 2. Stufe geschaltet, dann lief sie auch an und es gab auch ein starkes Strömungsgeräusch.
    Danach lief die Heizung wieder einwandfrei.