Höherlegungssatz, Adapterplatten Federbein

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Fensterblicker,

    Der Wunsch war es ja das maximale Ausfedern zu verhindern. Der Ausfederweg wird hier durch den Stossdämpfer begrenzt. Ein gekürzter Dämpfer bringt natürlich auch eine höhere Vorspannung.

    Ist glaube ich auch theoretisch, man müsste erstmal jemanden finden der solche Dämpfer kürzt.

    Grüße

    Rainer

  • Also ich habe diese Aluplatten (3cm) seit ein paar Jahren drin, ohne negative Erfahrungen.

    Laut Robert Most waren die passend für alle Typen vom 244er, waren ursprünglich vom 230.

    Hier mal der alte Fred dazu.

    Beim Radwechsel (also voll ausgefedert) liegt die Antriebswelle leicht auf der unteren Lenkerhalterung auf.

    Auf der Welle sind aber keine Schleifspuren zu sehen, im Fahrbetrieb hat es da bisher also keinen Kontakt gegeben.

    Würde dann auch bedeuten, das Rad hängt schon frei in der Luft...

    Wir sind damit auch manche Piste in Island gefahren, dafür hatte ich damals den Duc höher gelegt.

    Diese Platten waren so original von Fiat (nicht meine die sind nachgebaut...), das war also so vorgesehen.

    Hier mal ein Link zum Eper, Nr. 10 Abstandstück

    An der besagten Stelle oberhalb des Querlenkergummis könnte man an der Vorderkante wohl auch noch etwas Material abnehmen, da liegen einige Bleche übereinander.

    Damit könnte man das evtl. noch weiter entschärfen.

    Achsschenkel vom Stoßdämpfer lösen geht dann in Zukunft aber nicht mehr so leicht, da würgt man mit dem jetzt etwas zu langem Federbein rum, hatte Ralph ja schon bemerkt.

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo Christian, ich hab mal ein Bild ohne Adapter von der Antriebswelle und Traverse gemacht.

    Das Bild ist im unbelastetem Zustand ohne Personen im Fahrzeug im Stand.

    Habe zwischen den roten Punkten einen Abstand von ca.4,5cm gemessen, wenn ich jetzt die Adapter einbaue hab ich nur noch einen Abstand von 1,5 cm (richtig?).

    Könntest du mir mal sagen wie viel Abstand du da hast?

    Vielen Dank Kurt

  • Zu bemerken wäre da eventuell auch noch, dass beim Tausch der Axschenkel Lager oder auch komplett, dessen Lager Schrauben nicht in der Luft auf der Bühne angezogen werden dürfen, erst bei auf den Rädern stehenden Fahrzeug. Macht man das falsch, so hängen die Axschenkel mit steilerem Winkel nach unten und haben mehr Spannung. Dies führt ebenfalls dazu, dass im ausgefederten Zustand, mehr Druck auf den federbein Schrauben is

    Gruß Sven

  • Hallo Kurt,

    VA ist momentan aufgebockt, kann also gerade nicht nachmessen.

    Wollte eigentlich nur die Bremsen/ Sättel/ Bremsschläuche neu machen und bei der Gelegenheit hinter den Bremsleitungen noch etwas entrosten, jetzt bin ich auch noch am Schweißen....

    Ich messe dann nächste Woche, wenn er wieder auf allen vieren steht.

    Du kannst nicht die ganzen 3cm abziehen. Die Getriebeseite der Welle bleibt ja auf gleichem Abstand zur Karosserie, nur am Federbein sind es jetzt 3cm mehr.

    Habe eben mal die Antriebswellen angeschaut, die Engstellen sind auf beiden Seiten 1/3 der Länge vom Getriebe weg. Dürfte dann also nur 1cm ausmachen.

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • So, bin mittlerweile fertig und war gleich noch eine Woche unterwegs.

    Hier also die Abstände, die ich jetzt gemessen habe:

    Links 3,2cm

    Rechts 3,7cm

    Ist nicht ganz gerade bei uns im Hof, im Mittel also so um die 3,5cm, wie vermutet.


    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo, ich weiß, der Beitrag ist schon länger her. Wollte mir die Distanzplatten drehen lassen. Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre das große Loch in der Mitte nicht mittig. Auf der Zeichnung ist es aber Mittig. Kann mir einer was dazu sagen?

  • Hier hab ich dann auch endlich kapiert, dass du mit dem großen Loch, den großen Ausschnitt in der Mitte meinst! ?

    Also die Öffnung, welche die Scheibe zum Ring macht, richtig?

    Da würde ich denken, dass dort auf dem Foto nur die Perspektive diese Optik macht.

    Gruß Sven

  • Ich bin auch endlich die Tage am Einbau in meinen 2015 er Ducato 3.0l JTD. Ich habe vor die M11 Goldschmitt Federn vorne zu verbauen und habe zusätzlich noch die 40mm Höherlegung-Adapter liegen. Mit den M11 kommt man laut Bericht schon 70mm höher vorne, da ich den 3l JTD Motor habe denke ich eher 50mm zudem sind die Federn schon verbaut gewesen also nicht neu und werden sich schon gesenkt haben. Neue Federbeine mit Goldschmitt Federn M11 selbst eingebaut

    Was denkt ihr, wird mein Vorhaben zusätzlich die 40mm Adapter in Verbindung mit den M11 Goldschmitt Federn zu verbauen funktionieren? Oder wird das nichts mit den Antriebswellen? Kann man wenn es zu knapp wird den Motor und Getriebe höher legen, gab es da schon Berichte, müsste ja im Falle das es knapp wird möglich sein!?

    Hinten habe ich das 8" Luftfahrwerk von Goldschmitt mit 40mm zusätzlicher Höherlegierung liegen und würde das in Verbindung mit etwas längeren Stoßdämpfer verbauen. https://www.caravantechnik.de/Hoeherlegungss….html?refID=111

    Würde mich über eure Meinung dazu freuen. Ins besondere über die Möglichkeit den Motor etc. Höher zu legen. Wie ihr lesen könnt möchte ich auf absolute maximal Höhe. Verbaut werden dann die 18" Delta Felgen. Alles schon seit Monaten liegen nur nie Zeit gefunden das ganze anzugehen.

  • Moin zusammen, nachdem ich nun einiges hier ohne Account gelesen und für gut befunden habe ;) , habe ich mich nun auch hier angemeldet, da ich, trotz des vielen Lesens, noch eine Frage(n) habe (ich hoffe, dass ich als Peugeotfahrer auch hier aufgenommen werde :) ).

    Wie hier die Meisten, ist mir die Bodenfreiheit von meinem Hugo vorne zu gering. Ich bin mit Hugo recht viel auf unebenem Gelände unterwegs. Ich bin Endurofahrer und auf den Parkflächen der Veranstaltungen und Trainingsgeländen ist nie geteert und in Skandinavien, wo ich häufig mit meiner Frau im Urlaub unterwegs, gibts viele Schotterpisten und kleine Waldwege.

    Hinten habe ich eine Luftfederung drin, da ist also alles i.O. Aber vielleicht sieht es deswegen so aus, als wenn er ein "Keilfahrwerk" verbaut hat. Der gute Hugo hat inzwischen ca. 250000km runter und hat schon einige Schlaglöcher einstecken müssen. Da er nach dem letzten (unfreiwilligen) Geländeausflug (Spurstange ist verbogen, muss neu) sowieso in der Werkstatt steht, dachte ich mir, dass ich nun mal etwas ändern kann.

    Bisher konnte ich über den Fahrkomfort nicht meckern. Aber vielleicht gehts ja mit neuen Dämpfern/ Federn noch besser. Er hat auf der VA ca. 1700kg (mit einer Person gewogen).

    Deshalb hatte ich mir überlegt, härtere Federn und entsprechende Dämpfer für eine Nutzlast von 1800kg einbauen zu lassen (was da aktuell drin ist, weiß ich nicht, mein Vorbesitzer hat da garantiert nichts geändert), wodurch er ja wahrscheinlich dadurch schon vorne höher kommt. Dazu noch 30mm Spacer einbauen. Wenn es nicht sein muss, müssen es keine GS Teile sein :huh: Ich hatte da an Lesjöfors Federn und Mejle oder Sachs Dämpfer gedacht, für Standartfahrwerk.

    Was meinen denn die Fachleute hier - ist das beschriebene sinnvoll oder gibts andere Möglichkeiten).

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

    Gruß Stefan

  • Moin.

    Mit 18Q Federn kommt er vorne etwas höher, hab damals welche bei Augustin Group gekauft. Wieviel das bringt, hängt vom Gewicht des Motors ab, bei 2,5er etwas mehr als beim 2,8er...

    Die spacer machen dann sicherlich den Rest... Viel Erfolg ??

    Gruß Sven

  • Ah, mist. Hab mich vertippt. Ist nen 2,8l, nicht 2,5. :pinch:

    Bei den Bezeichnungen bin ich nicht so fit. Was sind 18Q Federn? Ist damit der Durchmesser der Feder gemeint?

    Ach ja, sind neue Domlager Pflicht oder nur ratsam?

  • Ah, mist. Hab mich vertippt. Ist nen 2,8l, nicht 2,5. :pinch:

    Bei den Bezeichnungen bin ich nicht so fit. Was sind 18Q Federn? Ist damit der Durchmesser der Feder gemeint?

    Ach ja, sind neue Domlager Pflicht oder nur ratsam?

    2,5er habe ich gar nicht gesehen, war allgemein gesagt!

    Die 18Q bezeichnet das maxi Fahrwerk, also die Federn mit 1800kg vordere Achslast aufwärts.

    Die Dämpfer dann auch in 18Q, 1800kg...

    Domlager sind sehr günstig, wenn die nur leicht gammelt sind, dann neu, ebenso die domlageraufnahmen und die feder Teller kontrollieren!

    Domlager mit der Öffnung nach unten und ordentlich fetten beim 230 er, damit darin kein Wasser stehen kann