Höherlegungssatz, Adapterplatten Federbein

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich bin ein Freund der großen Lösung!
    Hab heute meine Drehbank geliefert bekommen :klatsch
    Wenn alles fertig ist, poste ich das hier...
    St2treiber: hatte ne Anfrage bei nem Laser Betrieb gestellt, die können nur bis 15 mm,auf Wasserstrahl bin ich nicht gekommen...
    Aber die Drehbank will ich schon seit 30 Jahren haben und am Samstag hab ich Geburtstag :thumbup:
    Spannenden Gruß Sven

  • Und das ist jetzt steifer als AlCuMgPb oder wie?

    Meine letzte Lektion in Werkstoffkunde ist ein paar Jahre her, das war in der Ausbildung Anno 2003 ^^

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sven,

    Solche Teile machen immer viel Freude, kann man damit doch so manche Werkstücke selbst fertigen.
    Nur, wenn es die Mannesmann ist, hält sich die Freude in Grenzen. 0,4Kw als Antriebsleistung ist nicht die Welt. Aber der Zeitfaktor wird für dich ja keine Rolle spielen bei deinen Arbeiten.
    Auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt habe ich vor vielen Jahren meine Maschine erworben. Allerdings sind da die Maschinen fast immer an Kraftstrom gebunden.
    Trotzdem viel Spaß beim werkeln.
    Al

  • Zitat

    dass ich die Kiste erst am Samstag öffnen darf ;(

    ich hoffe sie hat sich das gut überlegt, dann bist Du ja das ganze WE im Keller ... :whistling:

    Zitat

    hält sich die Freude in Grenzen. 0,4Kw als Antriebsleistung ist nicht die Welt.

    bei einem Riemen-Antrieb kann man doch auch nachträglich ändern ...

    Meine Ständer-Fräs-Bohrmaschine, hat mittlerweile einen 1500 VA Motor mit Frequenz-Wandler, stufenlos Drehzahl Einstellung ist schon was feines ...

  • Was sagt denn der TÜV zu den Adapterplatten?

    Wird da nicht auch das Fahrwerk von beeinflußt?

    Viele Grüße Peter

  • Sebbi
    Ich hab das auch nur nachgelesen. Aber vor einiger Zeit hab ich mir aus Flugzeugaluminium /hochfest Adapterplatten für meine Wakeboardbindungen gebaut.
    Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht wie hart Aluminium sein kann...


    @madpit 
    Man Peter, manche Sachen fragt man nicht...
    Aber im Ernst, es gibt oder gab diese Adapterplatten mit Einzelabnahme mal bei Robert Most.
    Wenn ich mich richtig erinnere, mußte man die aber bei ihm auch eintragen lassen.
    Also is das grundsätzlich kein Problem...
    Das werde ich natürlich mit meinem freundlichen gtü Menschen besprechen...
    Mal sehen, was bei rauskommt.
    Grundsätzlich ändert sich an der Fahrzeuggeometrie nicht wirklich was.
    Jedenfalls nicht mehr als beim ein und ausfedern.
    Da bei Modellen mit Aufbau und Überhang an der Hinterachse die Vorderachse im Verhältnis zum Rahmen auch oft weiter draußen ist (oder einfacher, das Rad im Radkasten mehr Luft hat) sollte das kein Problem sein.
    Ich weiß natürlich daß das nicht 100%IG vergleichbar ist, weil das eine quasi die Länge des Federbeins ist und das andere durch mehr Ausfedern kommt, aber geometrisch macht das wohl kaum einen Unterschied...
    Gruß Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von lotte2014 (9. März 2018 um 11:14)

  • Hallo Da Bäda!

    Danke für die technische Zeichnung!
    Wollte mich noch mal bei dir versichern ob die Daten auch alle stimmen.
    Habe jetzt alles so weit fertig das ich nur noch die Löcher bohren muss, wäre ärgerlich wenn sich da ein Fehler eingeschlichen hat.
    Kennst Du denn auch die Länge der Originalschrauben, müssen dann ja längere rein, wäre hilfreich.

    Vielen Dank für deine Mühe

    Kurt

  • Hallo,

    hab mir solche Distanplatten wie sie Da Bäda gezeigt hat selber gedreht/gefräst. Längere Schrauben in derselben Güte hab ich dann bei BMW gefunden (waren glaub Schrauben für BMW Motorräder).
    Finde nur der Einbau ist spaßig. Durch die Distanzplatten hast dann ganz schön was zu drücken um den Stoßdämpfer an den Achsschenkel geschraubt zu bekommen. Hab das Federbein dann mit vorgespannter Feder eingebaut. Und....die Achse sollte dann natürlich auch vermessen werden.

    Gruß Ralph

    Wenn man tot ist weiß man nicht dass man tot ist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es wenn man blöd ist.

  • Die dazu passenden längeren Schrauben haben die Fiat-Ersatzteile-Nr. 5896546.
    Es werden 6 Stück benötigt.
    Auch werden noch 6 Sicherungsringe mit der Nummer 11190579 benötigt.

  • Hallo Leute,

    mein Herz schlägt höher, ich suche schon länger so Platten und die beim Robert kostetn ein vermögen und er kann mir keine Details dazu nennen. Der Preis andere Federn einzubauen währe gleich aber nicht das was ich will.

    Ich bin gerade in Südamerika mit meinem eigenen Ducato Unterwechs und wir fahren hier auch größere Reifen als ich darf und breitere als All-Treain und mir fehlt wenn ich im Geläde fahre halt die Bodenfreiheit, wenn ich Luft ablasse um auf dem Schotter zu fahren. Die Technische Zeichnung kommt mir wie gerufen. Hier muss man immer alles ausbauen und Zeigen sonst geht da gar nix aber darauf habe ich keine Lust.

    Was mich interresiert, nach dem Ihr die Distanzplatten verbaut habt wie war euer Fahrverhalten?

    Ich hab hinten schon ne Luftfederung drinnen und hab viel höhe (bis zur Achse aber das ist hoch genug).

    Was mich noch interresiert habt ihr euch überlegt nicht gleich mal 4 cm mal zu machen oder is das zu viel des guten? Hier in SA interresiert mich der TÜV nicht und in Europa würde es ja wieder raus kommen - Höchstgeschwindigkeit ist hier eh wenn es gut kommt 80-90 mehr geht von den Straßen nicht.

    Den Einbau macht man sich leichter, einfach den Stabi die Koppelstang abschrauben und dann mit dem eigengewicht wieder einfädeln. Musste hier schon paar mal was reparieren und ging so am besten.

    Danke an dem Technischen Zeichner ihr seit da Wahnsinn!

    Einmal editiert, zuletzt von tux2marokko (27. September 2018 um 23:47)

  • Zumindest beim 244 Maxi ist bei 3cm Schluss weil dann bereits die Antriebswellen bei voller Ausfederung ganz leicht am Achsträger/Rahmen anschlagen.

    Schreib doch mal den Landyschrauber hier im Forum an, der hat seinen 230 auf Allrad umgebaut und Distanzplatten vorne verbaut bzw. zudem den Achsträger mit Distanzbuchsen versehen da es irgendwo angeschlagen hat.

  • @sebastiane

    Sehr Cool danke dir, der 230 den ich habe, da er der letzte ist sind sogut wie gleich aber sogut heißt halt es gibt doch kleine änderungen ;-).

    Ich schau mal was mich hier die fertigung kostet in Peru, wird wieder mal ein Spaß werden....

  • Wer die Orginale Teilenummer von Fiat für die Abstandstücke haben will hier: 5896489 leider gibt es keine Infos auch im Internet nicht

  • Hallo, nachdem die Frage nach dem Projekt gestellt wurde will ich mal was dazu sagen.

    Ich habe mir die Platten 3cm dick vor 2 Jahren schon angefertigt vor kurzem hab ich es dann endlich geschafft den Einbau anzugehen voller Erwartung ob sie passen. und was soll ich sagen sie passten allerdings musste ich noch unten an den Platten eine Fase drehen das die Platten auch flächig auflagen, so weit kein Problem. Auf den Bilder noch der Zustand nachdem ich die Platten mit der Flex bearbeitet habe bis sie passten, später dann die saubere Fase.

    Dadurch das das ganze Federpaket natürlich 3cm länger wurde hab ich mir noch überlegt die Koppelstangen zu lösen so das ich mit der Radaufhängung weiter runter komme, alles gut, bin aber net weiter runtergekommen also Federspanner.

    Aber dann ist mir aufgefallen wenn ich das so montiere hängt die Antriebswelle, in voll ausgefedertem Zustand, an der Achse hmm iss dumm.

    Jetzt sollte man annehmen das bei dem Gewicht das auf der Vorderachse liegt es nie zu diesem Zustand kommt beim fahren.

    Allerdings gibt es Situationen, wenn auch selten, wo das doch passiert zb. Serpentinen mit Schräglage oder Bodenwellen die man erst wahrnimmt wenn man drüberrauscht etc.

    Weiß jetzt echt nicht was Dengel damals gemacht hat beim Umbau auf 4x4 irgendwie haben die ja das Problem auch gehabt. Ich möchte nicht erleben wie die Antriebswelle bei Fahrt an die Achse schlägt gibt dann bestimmt ne neue in absehbarer Zeit, und das alles im Urlaub nein danke.

    Jetzt liegen die Adapterplatten wieder da wo sie 2 Jahre vor sich hingegammelt haben und warten, wahrscheinlich, auf die Entsorgung. Naja Bastelspass für nix außer Erfahrung.

    Wenn doch jemand ne Lösung für dieses Problem hat hätte ich offene Ohren dafür.

    Viel Grüße Kurt

  • Hallo Kurt,

    Eine Möglichkeit wäre es den Ausfederweg zu begrenzen. Das könnte man durch den Querstabi hinbekommen. Hier die Koppelstabgen kürzen. Dann hast du mehr Druck auf den Gummis. Und du musst schauen ob er genug einfedern kann. Man kann auch Stossdämpfer kürzen lassen. Ob das bei diesen geht weiss ich nicht. Das wird allerdings bei PKWs oft gemacht wenn die tiefergelegt werden. Die alten Konis könnte man aufschrauben und dann würde eine Hülse eingesetzt.

    Grüße

    Rainer

  • Moin. Stoßdämpfer kürzen???? Ich denke es geht darum den Duc höher zu legen? ;)

    Mit den Adapterplatten ist das so eine Sache- und keine Gute. Have damit auch rumgeschraubt da ich Bodenfreiheit liebe und wir gerne mal "quer Feld ein fahren" und dann da "sehr müde sind ohne das eigentliche Ziel" erreicht zu haben... .

    8)

    Kurz, lass die Adapterplatten sein Wildcamper!

    Leider habe ich kein 4x4 aber habe deutlich höher gelegt.

    Wie?

    Hinten mit Eibach -Zusatzfedern und Eibach-Stoßdämpfern. Das gut was gebracht!

    Dann vorne verstärkte Federn und Stoßdämpfer der original Serie und neue Domlager und Federteller mit plus 10mm.

    Das reicht und dann kommt es auch nicht zu Antriebsproblemen. :)