Anlasser kratzt

  • Hallo Forum,
    wie gesagt mein Anlasser kratzt,,das Geräusch wird immer länger .Beim ersten mal als es mir auffiel war ein nur ein kurzes kratzen zu hören. jetzt allerdings zieht es sich hin für 1-2 sekunden .allerdings nur beim ersten mal anlassen. Wenn ich ihn warm laufen lasse ihn ausschalte und wieder anmache kratzt er nicht mehr ,jedenfalls war es das letzte mal so als ich es probiert habe.


    Meine
    1.Vermutung
    Ich hab gelesen es könnte an den Temperaturen liegen das die Batterie nicht genug Spannung aufbringt beim ersten mal (wohne in Freiburg ,Schwarzwald -relativ kalt zur zeit hier .)

    2.Vermutung
    Magnetspule funktioniert nicht richtig.

    3.Vermutung
    Anlasser ist zu kalt um schnell genug auszukopplen und hängt halt noch im Schwungrad .. ?

    Hat jemand tipps ?

    Martin

  • Hallo Martin.Ist das so, dass der nach dem anlassen noch nachläuft? Hab ich das so richtig verstanden.
    Dann wäre das das gleiche Problem, was viele Golf 4 Anlasser haben.
    Da solltest du mal bei gescheiten Temperaturen das Ding vielleicht mal einer Revision unterziehen, und auch mal gut fetten.
    Da bitte im Netz noch mal suchen womit.
    Ich finde, der Bursche im Video hat das ganz gut beschrieben:

    https://www.youtube.com/watch?v=DsuFXGacU24


    Im Zweifel kosten Anlasser für unsere Ducis ja auch nicht die Welt. Ob aber ein neuer nochmal so lange hält wie der Originale glaube ich nicht.
    Gruß
    Werner

  • Hallo Martin,

    dein Duc hat doch lange gestanden, möglicherweise sind die Schmierfette in der Zeit verharzt, einfach mal betroffene Teile sauber machen und neu fetten.

  • Super
    Ja so hört sch meiner auch an - ok dann weis ich was zu tun ist- zum glück ist meiner unterm Getriebe .komm aso gut ovn unten dran .ich hoff nur ich bekomm den auch so wieder zusammen :)

  • Zitat

    mein Anlasser kratzt

    bevor der Motor dreht (einkuppeln des Ritzel) oder nach dem Start (auskuppeln der Ritzel)

  • Bevor man anfängt mit einer Revision würde ich einen neuen Anlasser einbauen, da er sowieso ausgebaut werden muss. Habe ich im Mai 2016 auch gemacht.
    Kostet bei http://www.yabazzo.de 109€ und es wird keine Alteilepfand verlangt. In nicht einmal einer Stunde ist man dann fertig. Den alten Anlssser kann man dann immer noch revisionieren und verkaufen.

  • In nicht einmal einer Stunde ist man dann fertig.


    Ich denke du beziehst dich auf deinen J5 mit U25 Motor.

    Kommt man da beim 1.9TD von Fiat auch so schön ran?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Beim 1,9TD kannst du nach ´ner halben Stunde das erste Bier trinken :prost

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono


  • Ich denke du beziehst dich auf deinen J5 mit U25 Motor.

    Kommt man da beim 1.9TD von Fiat auch so schön ran?


    Sollte der Aufwand höher sein, dann spricht es ja geradezu dafür einen neuen Anlasser einzubauen, statt zeitintensiv herumzufrickeln.

  • also ich habe jetzt eine zeit gewartet und geschaut wie mein anslasser sich verhält zwecks der Kälte :

    1: Er kratzt beim ausdrehen - Motor springt an und dann hört man krachzen und ächzen.

    2: Wenn ich den Motor warm gefahren habe ,ihn abstelle und 2 Minuten später anmache ist vom Anlasser kein Muckser zu hören.

    3: Wenn es kalt ist Kratzt er 3mal so laut und 2mal so lang - wenns warm ist nur ein bisschen

    I

    ch nehm meinen Bock heute auf die Bühne zwecks Zahnriemen wechsel, villeicht trau ich mich auch an den Anlaser ran -

    gruss martin

  • nehm meinen Bock heute auf die Bühne zwecks Zahnriemen wechsel, villeicht trau ich mich auch an den Anlaser ran

    wer sich an den Zahnriemen traut schafft auch einen Anlasser ... :prost