Ducato 3,0 Getriebetausch

  • Servus Leute,

    Ich muss das Getriebe meines Ducato 3,0 Bj. 2007 tauschen und hätte eine Frage dazu:

    Ich kriege günstig ein Getriebe, allerdings sieht das ein bisschen anders aus als das momentan verbaute (M40). Auf der Oberseite des neuen Getriebes sind mehr Gewindebohrungen als beim alten, warscheinlich für die Befestigung des Schaltroboters der Comfort-Matic, der rest ist gleich. Sind die Getriebe ansonsten identisch und kann man sie ohne Bedenken austauschen? Die Bezeichnung M40 auf dem Kupplungsgehäuse fehlt auch.
    Gruss,
    Manu

  • Beim alten Getriebe war einiges marode:
    Der Schalthebel hat sich beim Lastwechsel immer stärker bewegt, zuerst nur beim 6. Gang, dann auch beim 2. und so weiter. Schliesslich ist auch ein ungesundes, pfeifendes Geräsch dazugekommen, tadellos funktioniert hat nur mehr der 5. Gang. Das Auto hat 266000 km und die dritte Kupplung.
    Ich bin viel mit Hänger unterwegs (2,7 to) deshalb wird die Mühle ganz schön gefordert.
    Der eigentliche Grund für den Getriebeschaden sind die Lager der Getriebewellen: Die lösen sich auf, die Getriebewellen fangen an bei Lastwechsel in axialer Richtung zu wandern (aufgrund der Schrägverzahnung der Zahnräder). Mit den Wellen wandert die Schaltmuffe nach vor und zurück, diese Bewegung überträgt sich über die Schaltgabeln zu den Seilzügen und zum Schalthebel.
    Es wurde zwar schon öfter geschrieben das diese Bewegungen normal sind und sich aus den Fertigungstoleranzen ergeben, das ist meiner Meinung nach aber Blödsinn.
    Die Antriebswelle hatte ca. 3mm axiales Spiel, die Neue fast keines.
    Der Schalthebel macht jetzt keinen Mucks mehr, das Auto ist um einiges leiser und die Schaltwege sind jetzt viel exakter.

    Wenn das neue Getriebe wieder so lange hält bin ich zufrieden :)

    Gruss,
    Manu

  • Danke für die Rückmeldung. Leider nichts unbekanntes bei Mobilen üb. 3.5t. Schon 2008 tauchten die ersten Meldungen mit Bebilderung in div Foren auf. Da ich auch den 3,0er habe, hatte ich mir die Bildchen auf die Fp gezogen. Deine Kilometerleistung wird unser 250er nie und nimmer erreichen. Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt...

    ....gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Naja, die WoMo-Getriebe haben ja auch ne andere Übersetzung als die Transporter, daher gehen die auch schneller kaputt.
    Meiner (Transporter) hat jetzt 150.000 runter und das Getriebe singt / mahlt.
    Obwohl auch hier die Eingangswelle locker 2.3mm Axialspiel hat, bewegt sich der Schalthebel überhaupt nicht.
    Wagen fährt auch astrein, schaltet sauber, alles O.K.
    Macht halt nur Krach unter Last.

    Manu, was machst du denn mit dem alten Getriebe?
    Hätte evtl. Interesse, falls sich eine Komplettüberholung lohnt.

    Gruß, Karl.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Servus Karl,
    Das alte Getriebe wird eingetauscht (Austauschgetriebe). Eine Überholung hätte ich selber gerne gemacht, ist sich zeitlich aber nicht ausgegangen da ich das Auto beruflich nutze und die Einzelteile recht lange Lieferzeiten haben.
    Lg
    Manu

  • Danke.
    Kenn ich, ist bei mir genauso.
    Ich fahr den jetzt als Heulboje bis er Mucken macht und dann kommt auch ein Austauschgetriebe rein.
    Gibts hier in D ab ca. € 1.250,00.
    Ist halt nur heftig mit dem Austausch, sauschwer das Dingen.
    Hast du den Motor ausgebaut (wie Fiat das vorgibt) oder auch nur einseitig abgelassen?
    Fand ich so einfacher und schneller, Auspuff und Elektrik konnten kpl. dran bleiben.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Naja, die WoMo-Getriebe haben ja auch ne andere Übersetzung als die Transporter, daher gehen die auch schneller kaputt. Gruß, Karl.

    Int. , wußte ich nicht, weißt Du genaueres was anders ist? Diff. od. Getriebe, habe den Heavy (Maxi) 3,0er

    GR Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Oh ja.
    Hier mal ein Auszug aus einem längeren Thread eines benachbarten Forums:

    "Hallo, ich habe während meiner letzten Urlaubsfahrt mit meinem Duc 3,0 l, 158 Ps 6-Ganggetriebe, EZ 02/2011, 45.000 km folgendes Erlebnis gehabt:
    Beim Lastwechsel im 6.Gang bewegte sich der Ganghebel hoch und runter. Die Fahrt ertreckte sich über 3400 km. Zunehmnend trat im Laufe der ´Fahrt beim besagten Lastwechsel noch ein kleiner Schlag in der Lenkung auf. Ich bin Tempomat-Fahrer und der Lastwechsel durch den Tempomaten auf der Autobahn ist aus technischer Sicht echt brutal, da sich das volle Dehmoment auf die Welle mit dem 6.Gangrad brachial auswirkt. Also habe ich den Tempomat erst einmal abgeschaltet. Zuhause habe ich das alles mit meinem Kumpel (wir sind beide Kfz-Mechaniker) durchgesprochen und zunächst die Motoraufhängung überprüft. Die war i.O.. Der Ganghebel am Getriebe bewegte sich aber dementsprechend im 6. Gang und überträgt die Bewegung auf die Schaltseile. Also ist etwas im Getriebe nicht i.O. Ich fuhr zur Fiatwerkstatt, wo ich die Inspektion habe machen lassen, und schilderte das ganze. Eine Kulanz wurde beantragt und natürlich abgewiesen (knapp über 5 Jahre alt!!). Aber es wurde mir sofort ein neues Getriebe angeboten.( mit Einbau ca, 4900,.€). Also habe ich mit meinem Kumpel das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Ein wenig Späne und ziemlich dunkles Öl, fast Schwarz, kam zutage. Das 6. Gangrad ist mit dem Synchronkörper eingelaufen, sodaß schon Wellen auf dem Anschlag des 6. Gangrades zu spüren und auch zu sehen waren. Das Kugellager im Getriebedeckel hatte so richtig horizontales Spiel, was die Bewegung des 6.Gangrades erklärt. Der Gang schlug förmlich 5-7 mm auf der Welle hin und her. Die Welle überträgt das auf die Antriebswelle, diese auf den Achskörper und auf das darauf festgeschraubte Lenkgetriebe und somit direkt aufs Lenkrad. Das wäre nicht mehr lange gutgegangen. Ich rate jedem bei diesem Symtomen das Fahrzeug im kleinen Gang nachhause oder in die Werkstatt zu fahren ! Die erforderlichen Ersatzteile sind nur sehr sehr schwer zu bekommen. Auf das 6. Gangrad wartete ich bei Fiat immer noch (5 Wochen). Synchronkörper, Synchronringe und alle Lager (Rollen-, Nadel- und Kugellager waren im Zubehör vorrätig. Also bestellte ich mir in der Slowakei einen 6.Gang-Set (andere Übersetzung, 37/67 Zähne) von einer Zulieferfirma aus Bologna. Umständlich, aber funktioniert. Nach 12 Std war das Gang-Set bei mir zuhause! Den 4. Gang musste ich auch wechseln, da der Original Eingebaute mit dem neuen Set nicht kompatibel ist. Den hatte ich aus einem kaputten Transportergetriebe (M40 Cv6). Nach allen möglichen Recherschen, warum das Gangrad nicht lieferbar sei, kam ich auf folgenden Schluß: Ich habe eine Fiatchassis für ein Freizeitfahrzeug. Was soll das heißen??? Das Getriebe hat andere Bauteile intuss als ein gewerbliches Fiat Chassis-Getriebe, wie z.B. ein Transporter. Das namensgleiche Getriebe M40 CV6 hat bei meinem Freizeitmodell ein 6. Gang-Set mit 44 /60 Zähnen, das im Transporter hat 37/ 67 Zähne. Die Transporterteile bekommt man wesentlich schneller. Man hat schlicht und einfach bei den Freizeitmodellen Mist gebaut und die Getriebe verrecken reihenweise mit 3,0 L Motoren bis Bj 2011, was man bei Fiat narürlich weiss aber niemals zugeben wird. Nur die 5 Jahre überstehen und dann hat die Firma Ruhe.
    Mein Duc hat jetzt die Transporterteile im Getriebe und läuft nun völlig zufriedenstellend. "

    Nachzulesen hier:
    ProMobil

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ist halt nur heftig mit dem Austausch, sauschwer das Dingen.
    Hast du den Motor ausgebaut (wie Fiat das vorgibt) oder auch nur einseitig abgelassen?
    Fand ich so einfacher und schneller, Auspuff und Elektrik konnten kpl. dran bleiben.

    Ich lasse den Motor einseitig ab und baue das Getriebe aus, das geht sich aus. Für den Aus- und Einbau muss man zu zweit sein weil man den Brocken etwas umständlich aus- und einfädeln muss. Beim Kupplungswechsel mache ich es gleich. Am besten lässt man die Motoraufhängung auf der Fahrerseite dran und löst nur die Befestigungsschrauben zum Getriebegehäuse, dann hat man beim Einbau gleich die richtige Höhe und vor allem den richtigen Winkel. Das ist deshalb notwendig weil die Gewinde der Befestigungsbohrungen (M14x1,5) am Getriebegehäuse stark korrodieren und bei Austauschgetrieben teilweise schon Gewindehülsen engebaut sind. Die Befestigungsschrauben sollten so weit wie möglich eingeschraubt sein wenn man den Motorblock entlastet. Beim letzten Kupplungswechsel musste ich die Bohrungen auf M16x1,5 aufbohren weil die Gewinde völlig ausgelutscht waren. Der Zeitaufwand beträgt ca. 6 Stunden und einige Bier ;)
    lg
    Manu

  • Das Getriebe hat andere Bauteile intuss als ein gewerbliches Fiat Chassis-Getriebe, wie z.B. ein Transporter. Das namensgleiche Getriebe M40 CV6 hat bei meinem Freizeitmodell ein 6. Gang-Set mit 44 /60 Zähnen, das im Transporter hat 37/ 67 Zähne.

    OK Danke, also nur geänderte Getriebe- Zahnräder! Bei meinem 3,0er mit 100 tsd km wackelt und rauscht/heult bisher nix. Nur der Druckschlauch den hat´s mir gestern auf der Bahn, vom Ladeluftkühler gehauen. Bin die letzten 250 km mit reduzierter Leistung und reichlich Diesel-Rus-Fahne nach hause, zum Leidwesen anderer PKW/LKW Fahrer.

    GR Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Wenn ich mal nachfragen dürfte, wie kann man am einfachsten das Getriebeöl wechseln und welche Sorte kommt da rein ( ich habe das automatisierte Getriebe )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • 1. Luftfiltergehäuse ausbauen
    2. Enfüllöffnung am Getriebe (direkt unter dem Luftfiltergehäuse, eine Verschlussschraube mit Innensechskant am Getriebe) öffnen
    3. An der Unterseite des Differentialgehäuses ist ebenfalls eine Verschlussschraube mit Innensechskant um das Öl abzulassen. Dann eine saubere Wanne drunter, Schraube auf und lange auslaufen lassen.
    4. Wenn die Verschlusschraube einen Magnet hat, kontrollieren ob Metallteile anhaften, das abgelassene Öl ebenfalls auf ev. Feststoffe kontrollieren.
    5. Verschlusschraube reinigen und mit neuem Dichtungsring wieder reinschrauben.
    6. 3 Liter Petronas Tutela 75W-85 mit einem Trichter und Schlauch durch die Einfüllöffnung einfüllen, Verschlussschraube drauf, Luftfiltergehäuse rein und fertig.

    Achtung!!! es gibt auch Getriebe wo sich die Ablassschraube seitlich am Differentialgehäuse befindet. Diese Schraube ist manchmal als Stopfen mit konischem Gewinde ausgeführt und das ist bei dem Getriebe problematisch. Wenn man diese Schraube zu weit reindreht kann 1. der Magnet am Differentialrad anstehen und 2. kann das Differentialgehäuse durch zu festes Anziehen dieser Schraube gesprengt werden. Das ist nicht zu unterschätzen weil sich durch das konische Gewinde ein immenser Druck beim reinschrauben aufbaut. Hier ist es besser mit einer Schiebelehre zu kontrollieren, wie weit die Schraube reingedreht werden kann. Besser noch ist es, eine normale Verschlusschraube (flachdichtend) zu verwenden.

    Keinesfalls darfst du ein Automatikgetriebeöl (ATF) wie z.B. Dexron II verwenden, das automatisierte Getriebe ist das gleiche wie beim Handschalter (M40).
    Nach dem Ölwechsel öfter mal schauen ob sich unter dem Auto ein Ölfleck bildet.

    Viel Erfolg,
    Manu

  • Vielen lieben Dank für die tolle Info, Du weißt schon wie gut man beim VI an das Luftfiltergehäuse kommt ......

    Ich werde am besten unsere Katze beauftragen und anleiten, den auszubauen denn die kommt da als einigste hin .... :D

    Oder kommt man da von unten dran ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Von unten hab ichs noch nicht probiert, klingt aber nach aufgerissenen Armen, blinder Fummelei, derben Flüchen und anschliessendem Ausbau des Luftfilters :D ;) :D

  • So ungefähr, muss schon ein Rohr zum Öl einfüllen nehmen, weil man so schlecht ran kommt. http://www.hymer.europareisebericht.de/html/olwechsel.html

    Luftfilter hatte ich mir nur angeschaut und es die Werkstatt machen lassen, werde es aber noch mal versuchen ...

    Hab vielen Dank für Deine Info, ich werde auf jeden Fall im Sommer das Getriebeöl austauschen und hoffe auf ein langes Getriebeleben. :love:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: