Glühkerzen / Vorglühen Kontrollleuchte blinkt nach Motorstart weiter

  • Hallo,
    seit 2-3 Tagen zeigt sich bei meinem 120er folgendes Verhalten:
    Zündung an --> Glühwendel leuchtet --> geht aus ---> starten geht ganz normal....doch dann blinkt die Kontrollleuchte noch ein paar Sekunden.
    Das war vorher nicht so, selbst nicht bei Temperaturen weit unter 0.
    Ist das eine Fehlermeldung, dass es Probleme bei den Glühkerzen gibt?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Heiko

  • Hallo Heiko,

    in meiner BA steht auf Seite 137 dazu:
    Glühkerzen defekt
    Die Kontrollleuchte blinkt bei einer Störung an der
    Anlage zur Kerzenvorwärmung.
    Bei einigen Versionen zeigt das Display eine
    entsprechende Nachricht.
    Wenden Sie sich bitte sofort das Fiat-
    Kundendienstnetz

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Heiko,ist bei unserem in der kalten Jahreszeit auch so. Seit ca 2 Jahren blinkt der Wendel auch einige sec.nach.
    Wir hatten das Womo erst in der Werkstatt zur Inspektion und Tüv dabei wurden die Glühkerzen kontrolliert und der Fehlerspeicher ausgelesen alles OK.Womo startet normal fährt normal sobalds wärmer wird ist der Wendel aus.

    :aetsch Gruß

    Martin

  • Sind nur Kontaktschwierigkeiten an den Glühkerzensteckern. Habe ich seit 6 Jahren mal mehr mal weniger.

    Kannst einfach ignorieren, wenn der Motor trotzdem gut anspringt.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Ich habe in unserem Fiat einen Iveco-Motor drin! Lt. Iveco Betriebsanleitung bedeutet das Nachblinken, dass er zur Schadstoffvermeidung noch kurz Nachglüht. Ist bei mir auch ab und an mal der Fall, ist mir aber erst seit 2 Jahren aufgefallen.

  • Hey,
    danke für die vielen und schnellen Antworten...
    werde es also erstmal ignorieren, da er problemlos anspringt.
    Beim nächsten Service, der ansteht, werde ich das mal checken lassen.
    Gute Fahrt an alle!!!
    Heikon

  • Nun ja. Sollte doch ein Glühstift defekt sein, dann "brennt" er sich nicht mehr frei und geht, so Du längere Zeit weiterfährst,
    noch schwerer heraus. Man hat dann einen richtigen verkokten Rußklumpen am Stift-Ende, der in den Brennraum ragt.
    Das wäre dann ein Kandidat für einen Abriss beim Versuch, den Glühstift herauszudrehen.

  • Nun ja. Sollte doch ein Glühstift defekt sein, dann "brennt" er sich nicht mehr frei und geht, so Du längere Zeit weiterfährst,
    noch schwerer heraus. Man hat dann einen richtigen verkokten Rußklumpen am Stift-Ende, der in den Brennraum ragt.
    Das wäre dann ein Kandidat für einen Abriss beim Versuch, den Glühstift herauszudrehen.

    Also ich hatte das bei den ersten beiden Ducatos.
    Beim ersten ignoriert und beim zweiten sofort in die Werkstatt, da das neue Womo bestellt war und ich natürlich den alten nicht mit dem Fehler abgeben wollte.
    Eine Glühkerze Defekt, O-Ton der Werkstatt, Glühkerzen gehen nicht raus, reissen zu 99% ab.

    Händler hat mir dann 2000 € abgeknöpft.

    Grüße

  • [quote='volker','index.php?page=Thread&postID=687633#post687633']
    Eine Glühkerze Defekt, O-Ton der Werkstatt, Glühkerzen gehen nicht raus, reissen zu 99% ab.

    Händler hat mir dann 2000 € abgeknöpft.

    Grüße


    Geile Aussage. Werkstatt wechseln - unbedingt. "Glühkerzen gehen nicht raus..." kopfschüttel.

  • Hallo zusammen.
    bei mir wurde eim Bosch Dienst eine Glühkerze abgebrochen. Reparaturkosten über €1.400,-.
    War mir zu teuer. Bin fast 3 Jahre ohne gefahren.
    Habe jetzt einen Fachmann gefunden, der die Kerze ausbohrt.
    Die ganze Prozedur hat 1 Stunde gedauert und ich habe viel Geld gespahrt.
    Die Firma ist in Niederbayern.
    Der Meister ist Mobil und reist durch ganz Deutschland.
    Grüße

  • Hallo Globebust

    warum nennst du nicht Name und/oder Telefonnummer des Meisters, der dir weitergeholfen hat.

    Da würde sicherlich Viele interessieren und ist bestimmt hier erlaubt.

    Gruß Bernd

  • Der Fiat-Mensch hier in der Gegend hat sich extra das Werkzeug besorgt um die Glühkerze ausbohren zu können.
    Da ich auch mal ein Blinken hatte bin ich zu ihm gefahren und habe mich informiert.
    Seine Vorgehensweise: Er macht den Motor vor dem Ausschraubversuch erstmal richtig heiss, wenn die Glühkerze dann doch abreisst bohrt er sie aus. Ohne Kopf-Demontage etc...
    Also das sollte dann auch nicht sooo teuer werden, es sogar gibt Firmen die sich auf das Ausbohren spezialisiert haben, die kommen sogar vor Ort nach Hause.
    2000.- € ist Wucher würde ich mal sagen.


  • Wenn aber der gute Mann von der Dekra das in Dein Wertgutachten schreibt,
    nachdem er mit Fiat telefoniert hat - Pech gehabt.


    Dann solltest du das nächstes Mal auch so beschreiben, ich hab verstanden du hättest die Rep. für diesen Betrag machen lassen...