Trumatic C und externer Temp Fühler mit Nachabsenkung.

  • I

    Und zur Hysterese: Die ist leider mit den "analogen" Bedienteilen relativ groß. Wenn Du daher nicht das Geld für ein CP Plus-Bedienteil in die Hand nehmen willst, dann könntest Du nur noch versuchen, den Temperaturfühler an einen Ort zu versetzen, an dem sich das Delta T stärker bemerkbar macht. Also z.B. im Bereich der Aufbautür, wenn sich dort nicht gerade ein Warmluft-Ausströmer befindet. Leider wird seitens der Womo-Hersteller bzgl. der Positionierung des Fühlers gerne gemurkst, beliebte Falsch-Einbauorte sind z.B. der Schrank, in dem sich die Heizung befindet, genau über einem Warmluft-Ausströmer, hinter einem Vorhang, etc.

    MfG

    Gerhard

    Nein, bei mir käme ja noch die Platine dazu und dieser Preis ist unverschämt.

    Bei mir sitzt der Fühler auch über der Aufbautür - direkt über einem Warmluftauslaß in der Sitzbank.

    Zumindest saß er dort, denn er hängt seit dem Wochenende provisorisch woanders.

    In wie weit dieses größere Delta T etwas bringt bezüglich der Hysterese wird auf den nächsten Trips zu ergründen sein.

    Ansonsten habe ich nicht übel Lust, wenn sich mal die Zeit finden sollte, so ein Projekt anzugehen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo

    Den idealen Fühler Einbauort zu finden ist schon nicht so einfach.

    Bei meinem Hymer sitzt er in der Sitzkonsole Beifahrer im Gang

    zwischen Fahrer und Beifahrersitz.

    Vorne im Führerhaus ist es im allgemeinen nicht so warm, wegen

    der großen Scheibenfläche.

    Stellt man nun den Regler auf 20°C und es ist da vorne 16°C dann

    schaltet die Heizung auf höchste Stufe und bei 24°C wieder runter.

    Dann ist es aber in der Mitte und oben (Hubbett) schon fast 30°C.

    Dann schwitzt man.

    Also Regler runter auf 18°C ist aber immer noch zuviel.

    Regler runter auf 15°C , dann hat man irgendwann 13°C ist zum Schlafen

    ok aber zum sitzen zu kalt.

    Der Fühler müsste in diesen Fall näher im Wohnbereich sitzen.

    Die Hysterese ist in meinen Fall einfach zu groß.

    Ich halte auch den Einbauort über der Tür im Bedienpannel für nicht ideal.

    Man brauchte einem Führungsregler der an einer geeigneten Stelle

    die Wohnraumtemp. misst und der Truma vorgauket das die Temp erreicht ist.

    Gruß NetFritz

  • Na da hat Hymer ja mal was richtig gemacht bei meinem Modell :)

    Der Fühler ist bei uns im Kontroll-Panel direkt über der Tür verbaut.

    Ist der schwarze Punkt links auf dem Blech des Panels-

    S_B_COMPUTER_02.jpg

    Hallo Heiko,

    aber ist das nicht etwas weit oben? Nachdem ja die warme Luft nach oben steigt regelt die Heizung dann nicht zu früh ab und es wird im Fußbereich zu kalt.

  • Durch die mal in den Raum gestellte MC Lösung könnte man nun für wenig Kohle bestehende Heizungen aufrüsten

    - ohne exorbitante Summen investieren zu müssen wenn auch noch die Platine getauscht werden muss

    - viele neue Funktionen implantieren neben der Hysterese wie Nachtabsenkung, Boost, Fernsteuerung, Heizungsprofil, usw

    - ohne in die Truma einzugreifen. Rückbau dauert im Servicefall nur sehr kurze Zeit.

    Da muss ich mich entschuldigen, ich hatte Deinen Beitrag, in dem Du die auf einem Raspi o.ä. basierende Lösung beschreibst, völlig übersehen.

    Das könnte möglicherweise tatsächlich funktionieren, da müsste ich mal drüber nachdenken. Allerdings müsstest Du das Ganze ein bisschen anders angehen: Es gibt nämlich keine festen Ein- und Ausschaltwiderstandswerte, ebensowenig wie es (beim Temperaturwähler) Stufen gibt. Es gibt lediglich einen temperaturabhängigen Widerstandswert vom Fühler und einen einstellungsabhängigen Widerstandswert vom Temperaturwähler. Beide verändern sich stufenlos. Wie genau die verglichen werden, weiß ich nicht, aber es kommt auf jeden Fall ausschließlich auf die aus den unterschiedlichen Widerstandswerten errechnete Temperaturdifferenz an. Wenn Du also die Hysterese verkleinern willst, müsstest Du mit dem MC die Schwankung des Fühler-Widerstandes um die Solltemperatur herum gewissermaßen "verstärken". Und zwar in beide Richtungen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo

    Die Widerstandswerte vom Temp. Fühler.

    Es ist ein NTC10K einbebaut der hat bei 25°C 10KOhm.

    0°C = 32,65 KOhm

    10°C = 19,90 KOhm

    20°C = 12,49 KOhm

    25°C = 10,00 KOhm

    30°C 0 8,057 KOhm

    Diesen Fühler könnte man durch Parallel und Reihnschaltung beinflussen.

    ewtl wenn Heizung läuft dann Wiederstand Parallel und wenn Heizung steht in

    Reihe ewtl das ganze zeitverzögert.

    Gruß NetFritz

    Einmal editiert, zuletzt von NetFritz (13. November 2018 um 15:47) aus folgendem Grund: NTC Widerstandswerte geänder

  • Es ist ein NTC100 einbebaut der hat bei 25°C 100 Ohm.

    bist Du dir sicher, dass das ein 100 Ohm ist ? Wenn ich mich richtig erinnere war das ein 10 KOhm. Kann mich aber täuschen, da das schon ein paar Jahre her ist.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Heiko,

    aber ist das nicht etwas weit oben? Nachdem ja die warme Luft nach oben steigt regelt die Heizung dann nicht zu früh ab und es wird im Fußbereich zu kalt.

    Hallo,

    nein, bisher keine Probleme gehabt.

    Das mag aber vielleicht auch an den gut beheizten Doppel- bzw Funktionsboden liegen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • bist Du dir sicher, dass das ein 100 Ohm ist ? Wenn ich mich richtig erinnere war das ein 10 KOhm. Kann mich aber täuschen, da das schon ein paar Jahre her ist.

    Gruss

    Markus

    Du hast Recht.

    25 Grad 10k

    20 Grad 12,6k

    15 Grad 16,2k

    Diese Werte gibt Truma als Kontrollwerte an.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    hab ich vor längerer Zeit gemacht und klappt immer noch:

    das Problem der Nachtabsenkung habe ich gelöst, indem ich mit einer Schaltuhr einen Wiederstand von 62kOhm zum Raumsensor parallel schalte. Dieses bringt ungefähr 5 Grad Reduzierung gegenüber der Normaleinstellung.

    Es ist eine Truma C 6002.

    Zeitschaltuhr 12 V bei e..y oder a....n für unter 10€.

  • Da muss ich mich entschuldigen, ich hatte Deinen Beitrag, in dem Du die auf einem Raspi o.ä. basierende Lösung beschreibst, völlig übersehen.

    Das könnte möglicherweise tatsächlich funktionieren, da müsste ich mal drüber nachdenken. Allerdings müsstest Du das Ganze ein bisschen anders angehen: Es gibt nämlich keine festen Ein- und Ausschaltwiderstandswerte, ebensowenig wie es (beim Temperaturwähler) Stufen gibt. Es gibt lediglich einen temperaturabhängigen Widerstandswert vom Fühler und einen einstellungsabhängigen Widerstandswert vom Temperaturwähler. Beide verändern sich stufenlos. Wie genau die verglichen werden, weiß ich nicht, aber es kommt auf jeden Fall ausschließlich auf die aus den unterschiedlichen Widerstandswerten errechnete Temperaturdifferenz an. Wenn Du also die Hysterese verkleinern willst, müsstest Du mit dem MC die Schwankung des Fühler-Widerstandes um die Solltemperatur herum gewissermaßen "verstärken". Und zwar in beide Richtungen.

    MfG

    Gerhard

    Null Problemo.

    Ein paar Widerstände brauchts um Schaltschwellen zu definieren.

    Aber eigentlich bräuchte es keine 10, reichen schon 4??

    Ich stelle den Heizungssteller grundsätzlich auf 5 - damit sind glaube ich 28 Grad definiert und dazu gehört ein Fühlerwert1.

    Nun stelle ich meine Arduinoheizung auf das Programm 20 Grad.

    Der Arduino gibt nun diesen Fühlerwert1 an die Heizung weiter, solange er 20 oder 21 Grad misst. Heizung aus.

    Fällt die Temperatur auf 19 Grad ab, so gibt der Arduino den Fühlerwert2 an die Heizung.

    Das ist der untere Hysteresewert der 28 Grad Einstellung.

    Die Heizung sollte nun moderat wieder anlaufen.

    Komme ich bei 10 Grad ins kalte Wohnmobil drücke ich die Boost Taste. Diese Taste gibt den Fühlerwert3 an die Heizung weiter, der tiefer liegt als FW2.

    Wenn man die Werte mal kennt könnte man also hier die 4 kW Stufe aktivieren und wenn das tatsächlich so geht mit einem Fühlerwert4 einen Superboost 6kW realisieren.

    Wird im Boost Modus die Minimumsolltemperatur erreicht - das waren im Beispiel 19 Grad so wird wieder der Fühlerwert2 an die Truma gemeldet um den Rest im moderaten 2 kW Modus zu heizen.

    Automatiksicherheitsmodus für Wintercamper:

    Wenn du die Solltemperatur nicht innerhalb einer gewissen Zeit erreichst oder die Temperatur trotz eingeschalteter Heizung mit 2kW sogar weiter fällt dann wechsle in den Boost Modus.

    Nachtabsenkung:

    Das Programm Pennen in der Arktis läuft genau so ab. Das Programm 17 Grad wird angewählt. Solange 17 oder 18 Grad vorhanden sind werden wieder 28 Grad an die Heizung gemeldet - Heizung aus..usw.

    Frostschutzprogramm 4 Grad: Genau so.

    Wenn das so funktionieren würde könnte man mit 4 Spindeltrimmern die benötigten Werte anpassen.

    Der Temperaturfühler der Truma ist ein NTC 10K. Mal sehen ob man ein Sheet mit schöner Kurve aus dem Netz bekommt.

    Soll ich weniger von dem Zeug rauchen?????:):wink

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

    3 Mal editiert, zuletzt von Charles Duchemin (13. November 2018 um 17:00)

  • Tach vom niederrhein.

    Den Bedarf für Verbesseungs so wie hier dargestellt sehe ich absolut nicht.

    Die Serienfunktion ist doch wirklich gut.

    In meinem Auto pendelt die Solltemperatur um max. 4 °. Nachts drehe ich so am Rad,das 17°-18° Solltemp. eingestellt sind.In der Nacht läuft dann die Heizung wenn etwa 14°-15° Raumtemperatur erreicht sind, so für 15 min. das stört kaum.Ist es draußen nicht so sehr kalt,dann ist das verhalten noch besser,sprich weniger nachheizen.

    Aber alle Achtung vor eurem Tatendrang,drücke die Daumen das es gut funktioniert.:thumbup:

    Gruß Roma :wink

  • Wenn das so funktionieren würde könnte man mit 4 Spindeltrimmern die benötigten Werte anpassen.

    Wäre nicht statt der 4 Trimmer lieber einen PWM-Ausgang zu nutzen, diesen zu glätten und dann als Ansteuerung für eine "Treiberstufe", die statt des Temperatursensors eingeschleift wird ?

    Und dann mehrere DS18B20/DS18B25 und je nach Nutzung verschiedene Heizkurven: Tagsüber wird der Wert bei der Dinette gemessen, Nachts beim Bett, frühmorgens dann das Bad und so entsprechend die Heizung steueren, also Tags schön warm, nachts entsprechend kühler und morgens die Heizung so laufen lassen, dass das Bad warm ist. Weitergesponnen: elektr. Strangsperren und/oder zusätzliche MultiVent oder andere Lüfter in den Rohren.

    Noch weiter gesponnen: Kopplung der Klimaanlage bzw. Lüfter an das System.

    Und das ist noch lange nicht "Ende der Fahnenstange"

    Soll ich weniger von dem Zeug rauchen?????

    Mache Dir nichts draus: die eine Hälfte denkt jetzt, dass ich das Zeug auch rauche; die andere Hälfte, dass kann man nicht rauchen, das zieht der durch die Nase oder nimmt es intra venös :qualm:prost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Charles Duchemin

    Danke für die Ausführungen. Gerade das halbwegs genaue steuern der einzelnen Stufen finde ich klasse.

    Mich nervt es tierisch, dass wenn ich morgens aufstehe von dem Truma-Geheul aus den Endschlaf gerissen zu werden.

    Automatik gut und schön, aber manchmal möchte man einfach nur seine Ruhe haben und das langsame Ansteigen auf 21 Grad ohne Turbinen-Geräusche genießen. ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Automatik gut und schön, aber manchmal möchte man einfach nur seine Ruhe haben und das langsame Ansteigen auf 21 Grad ohne Turbinen-Geräusche genießen.

    Das wäre dann mit der PWM Steuerung oder mit mehr als den 4 Sufen möglich, indem man die Differenz niedrig hält, heisst, dass man die Soll-Temperatur um z. B. 2-3° über der Ist-Temperatur hält, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Somit ist die Truma "der Meinung", dass sie nur 2-3° aufheizen muss und somit nur auf der untersten Stufe läuft. ( z. B. Ist=15°>Soll=18°, wenn dann Ist=16°>Soll=19, usw bis Ist=18°>Soll=21° ( bei gewünschten 21°) und diese Soll=21° bleiben dann eingestellt )

    Was man der Combi4 bzw. Combi6 ( ob das bei der C3402 bzw. C6002 auch so ist weiss ich nicht ( mehr )) "ausreden" muss, ist, dass sie beim Starten immer einmal kurz die Lüfter hochlaufen läßt. Das soll bei der CP wohl auch nicht mehr sein, aber beim alten Bedienteil bzw. alten Steuerplatine ist das leider so. Wobei ich damit leben könnte.

    Ich glaube, um das zu programmieren, brauchen wir einen harten und langen Winter, damit man sonst nichts zu tun hat :/

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Aus solchen Ideen und "Herumspinnen", sind schon viele tolle Lösungen entstanden, die dann ( lustigerweise ) ein paar Jahre später von namenhaften Herstellern als neue Lösungen herausgebracht wurden.

    Beispiel z. B.

    - die Lüfter hinter dem Kühlschrank mit und ohne Steuerung: soetwas hatte ich Mitte der 80er bereits im Wohnwagen eingebaut

    - Fahrradträger für die Rückwand : gab es in den Ende 80er/Anfang 90er Bauanleitungen in WoWa-Zeitschriften

    die Liste könnte noch sehr lang werden.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi,

    ja mit PWM und verschiedenen Kurven kann man.......

    Im Hinterkopf war das sicherlich - aber gleich wieder ausgeblendet.

    Eigentlich sollte das über den Winter schnell mal eben..................

    Aber weiter spinnen kann man das schon mal.

    Die BlueBattery Geschichte ist wohl mal ähnlich entstanden...

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ist mir gerade so eingefallen.

    Wenn Temperatur bzw. die Schwankungen ein Problem bringen ,dann auch mal darüber nachdenken ob man nicht die Ursache dafür angeht.

    Da sind ja die wunderbaren Dachhauben mit Zwangsbelüftung verbaut,wenn die dicht gemacht werden hat es die Truma schon mal viel leichter, weil die Hütte nicht so schnell Wärme verliert.

    Bis neulich roma :wink

  • Da sind ja die wunderbaren Dachhauben mit Zwangsbelüftung verbaut,wenn die dicht gemacht werden hat es die Truma schon mal viel leichter, weil die Hütte nicht so schnell Wärme verliert.

    An der relativ großen Hysterese der Truma-Heizungen mit analogem Bedienteil ändert das aber rein gar nichts.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Da sind ja die wunderbaren Dachhauben mit Zwangsbelüftung verbaut,wenn die dicht gemacht werden hat es die Truma schon mal viel leichter, weil die Hütte nicht so schnell Wärme verliert.

    Wenn die Truma bei z. B. 21° sich ausschaltet und erst bei 18° wieder an, ist es egal, ob die Temperatur nun in 5 min oder 60 min um diesen Wert absinkt.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )