Trumatic C und externer Temp Fühler mit Nachabsenkung.

  • Warum so umständlich? Der Temperaturwähler lässt sich ja auf jede beliebige Zwischenstellung drehen. Findet doch einfach durch Ausprobieren das Optimum heraus und markiert die entsprechende Stellung am Drehregler mit einem Edding o.ä.

    MfG

    Gerhard

    Bei dem alten 5-stufigen Classic Bedienteil?? Bist du dir da sicher?

    Man spürt ja deutlich die Rastmomente der Stufen.

    Ich kenne bisher nur diese Erklärung:

    Zitat:

    In der aktuellen RMI wird die Truma Combi mit dem neuen Bedienteil CP Plus beschrieben
    und es werden die Unterschiede zum alten Drehknopfregler erklärt.
    Dabei wird beim alten Regler auf folgende, in der Bedienungsanleitung nicht dokumentierte
    Eigenschaft hingewiesen:
    So springt die Heizung auf Stufe 1 erst an, wenn der Temperaturfühler im Innenraum 8 Grad
    oder kälter signalisiert, auf Stufe 2 muss er 14 Grad, auf Stufe 3 etwa 18 Grad, auf Stufe 4
    etwa 23 Grad und auf Stufe 5 ca. 28 Grad übermitteln.

    Zitat Ende

    Andererseits würde das die nicht vorhandene Reproduzierbarkeit der Einstellungen erklären - dann müsste man den Steller so pimpen das er etwas schwergängiger wird.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

    Einmal editiert, zuletzt von Charles Duchemin (12. November 2018 um 10:47)

  • Bei dem alten 5-stufigen Classic Bedienteil?? Bist du dir da sicher?

    Also ich hatte im alten Wohnmobil vom Kauf 2002 bis 2011 eine Trumatic C 3402 mit dem alten, schwarzen Bedienteil. Danach - die Trumatic C war an einem Frostschaden verstorben - eine Combi 4 mit dem "analogen", grauen Bedienteil, sieht genauso aus wie auf dem Foto von Charles Duchemin, also noch nicht dem "digitalen" CP Plus. Aus diversen Mietmobilen vorher kenne ich auch die Trumatic C 6002. Das schwarze Bedienteil hatte eine Celsius-Skala, das graue nur noch Ziffern.

    Aber bei allen Bedienteilen konnte ich den Temperaturdrehknopf stufenlos auf jede beliebige Zwischenstellung einstellen.

    Einen Nachteil hatte das graue Bedienteil allerdings, und zwar gerade deshalb, weil die Temperatur eben stufenlos verstellt werden konnte: Wenn man den Betriebsartenschalter, also den Ring um den Temperaturwähler, verstellt hat, dann hat der gelegentlich den - recht leichtgängigen - Temperaturwähler "mitgenommen" und so die vorher sorgsam eingestellte Solltemperatur verstellt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich war immer der Meinung dass die Heizung in der Nacht nicht wieder anspringt wenn sie zwischen den Stufen steht.

    Hab daher immer die Rastungen genutzt.

    Das werde ich mal richtig austesten - wäre ja optimal, wenn es auch so geht.

    Da der Steller bei der 448 äußerst perfekt positioniert ist - dran vorbei laufen verstellt das Ding da es mitten im Gang sitzt - habe ich ja schon die notwendige Vorarbeit geleistet und ihn ans Bett versetzt.

    TrumaSteller.jpg

    Bin gespannt

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

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    Einmal editiert, zuletzt von Charles Duchemin (12. November 2018 um 11:52)

  • Hab daher immer die Rastungen genutzt.

    Das wundert mich jetzt wirklich! Hat Dein Temperaturwähler denn (fühlbare) Rastungen?

    Wobei, egal ob mit oder ohne Rasten: Ein Nachteil der älteren Bedienteile, egal ob schwarz oder grau, ist die relativ große Hysterese. Das bedeutet, dass die Raumtemperatur erst ein gutes Stück unter die Solltemperatur sinken muss, damit die Heizung wieder anspringt. Das soll angeblich beim CP Plus-Bedienteil besser sein. ("Angeblich" nur deshalb, weil ich es selber nie in der Praxis getestet habe.)

    Da der Steller bei der 448 äußerst perfekt positioniert ist - dran vorbei laufen verstellt das Ding da es mitten im Gang sitzt ...

    Genau das meinte ich.:wink

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das soll angeblich beim CP Plus-Bedienteil besser sein. ("Angeblich" nur deshalb, weil ich es selber nie in der Praxis getestet habe.)

    Das kann ich real bestätigen. Der Drehknopf war bei mir so angebracht, daß man ihn im Vorbeigehen immer verstellt hat (genau wie beim T448/T67). Daher hab ich auf CP-Plus umgerüstet und hab das nie bereut!

    Gruß, Christian

  • Das hatte ich auch einmal vor. Die Hysterese soll lt. Truma besser sein.

    Obwohl ich eher glaube, dass es die Platine ist - was hat die Hysterese mit dem Steller zu tun - oder bügelt man damit gewissermaßen gefakten Werten die Hysterese etwas enger...?

    Wie auch immer, das Digi Bedienteil kostet über 500 Euro, denn ich habe - warum auch immer - eine V.401 Platine drin.

    Sollte bei dem schwarzen Gehäuse Combi 6/15 garnicht mehr der Fall sein.

    Die Aktion für 60 Eur die Platine zu tauschen gibt es ja nicht mehr.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

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  • Ein Nachteil der älteren Bedienteile, egal ob schwarz oder grau, ist die relativ große Hysterese.

    Hallo,

    ausser neues Bedienteil incl. neuer Platine: Hat jemand eine Lösungs zur Verringerung der Hysterese?

    Herzliche Grüße

    Uwe

    Edit: Habe das graue, stufenlose Bedienteil aus #64 mit alter Platine aus 2007

  • Das sieht wohl mau aus.

    Leider bastelt da niemand an einer Microcontroller Lösung.

    Ich habe den Temperaturfühler von der Mitte nach vorne versetzt da das Fahrzeug dort schneller auskühlt. Dadurch könnte die Sache etwas flinker werden.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

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  • Hallo Trashy,

    vielen Dank für die Info. Habe ich befürchtet, da ich mich auch an keine Hinweis zu dieser Thematik erinnern kann.

    Interssant ist vielleicht, dass mein Temperatursensor vorne oben montiert ist.

    Ich habe schon daran gedacht, ihn mal hinten über dem Bett zu plazieren.

    Beim vorigen Wagen (Kastenwagen mit U-Gruppe hinten als Umbaubett) war der Fühler hinten.

    Allerdings es ware eine 4000ender Heizung anstatt der stärkenen 6002 verbaut..

    Dort war die Heizung perfekt!

    Vielleicht ist auch die kleinste Stufe bei moderaten Aussentemperaturen zu stark für mein Innenvolumen.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hi,

    den Fühler zu versetzen bringt evtl. auch nicht soviel beim Kawa. Aber vorne wird der schon gut sitzen.

    Na wenn dir zu warm ist kannst du ja tatsächlich abhelfen und die Nachtabsenkung realisieren.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

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  • Hallo Trashy,

    habe ich keine echten Messwerte zur Verfügung, nur aus der Erinnerung vom Thermometer abgelesene

    Es war eben so, dass die Temperatur immer so zwischen 18 und 22 °C "sägezahnförmig" geschwankt hat.

    Bei 18°C Heizung ein, dann bollern bis 22°C, dann aus, sodaß es sich wieder abgkühlt.

    An die Nachtabsenkung habe ich auch schon gedacht, weil das Einstellen einer bestimmten Temperatur ein ziemliches Gefummel ist.

    Bei der Begeisteung für das CP-Plus Bedienteil habe ich auch schon daran gedacht, richtig Geld in die Hand zu nehmen ...

    Herzliche Grüße

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uri (12. November 2018 um 19:38)

  • Hi,

    ja so 3-4 Grad würde ich bestätigen.

    Das ist auch bei der Platine 5 nicht anders.

    Hab mal nachgelesen das beim Digi Bedienteil ein Korrekturfaktor eingegeben werden kann. Bis zu 3 Grad. Damit wird wohl die Hysterese verkürzt.

    500 Piepen nehme ich dafür nicht in die Hand. Wenn meine Platine mal die Grätsche macht ist es evtl. möglich auf eine höhere Version upzugraden.

    Aber ich spinne mir gerade etwas zusammen. Ich müsste Zeit zum Fummeln haben für einen Crack ein Klacks:

    Was das Digiteil kann, können wir auch.

    Für jede Heizungsstufe gibts es vom Wärmefühler einen Einschalt und einen Ausschaltwiederstandswert.

    Der Fühler wird abgeklemmt.

    Statt dessen sitzen zwei Optokoppler mit Festwiderständen nun dort - Einschaltwert und Ausschaltwert.

    Nehmen wir exemplarisch die Werte von Stufe 4 mit 23 Grad.

    Der Temperaturfühler, oder ein Anderer sitzt nun am analogen Eingang eines Arduinos oder Raspberry.

    An diesem wird nun das Programm 23 Grad aufgerufen - genauso könnte man 21 nehmen, die Truma merkt es ja nicht.

    Innerhalb einer Heizstufe könnte man noch die Temperatur variieren.

    Hysterese 2 Grad.

    Bei 24 Grad schaltet der Controller den Abschaltwiderstand in die Leitung, bei 22 Grad wird zum Einschaltwiderstand gewechselt.

    Vom Material her wäre das absolut lächerlich.

    Auch eine Nachtabsenkung oder ein kleiner Boost wären programmierbar.

    Per WLAN oder Bluetooth könnte man dann noch........

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

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  • Tach vom Niederrhein.

    die Temperatureinstellung ist wie Schwedenopa schon sagte nicht an Stufen gebunden! Das alte Wahlrad der c6002 hatte noch eine °C Einteilung wurde dann aber auf Nummern geändert ,weil wohl manche Beschwerden kamen ,das keine 20° C an der Sitzgruppe waren wenn das Rad auf 20 stand.

    Diese Zahlenskala hat aben nix mit den Heizstufen der Heizung zu tun!!!!

    Die Heizung hat drei Leistungsstufen (die C6002 ) diese wählt sie anhand der Termperatur Defizite .Das merkt man doch im Betrieb ganz deutlich.Zum Erhalten der Raumtemperatur wird nur Stufe 1 benötigt ,ein leichtes säusel ist zu hören. Ist das Fahrzeug sehr kalt weil ich vorher nicht geheizt habe und ich drehen am Rad auf 4 oder mehr (entspricht bei der alten Einteilung halt ca.26°-28° dann fährt die Heizung in Vollleistung ,bis die Temperatur ansteigt ,ist ein Delta T erreicht,das dem Erhalten der Wärme entspricht schaltet die Heizung auf Stufe 2 etwas später auf eins = leuchtes säuseln und geht dann aus.Drehen wir das Stellrad früher runter schaltet auch die Heizung früher runter.

    In meinem Auto wird nach ca. 4° unter der eingestellten Wahltemperatur nachgeheizt in Stufe 1. Die Anlage läuft dann (bei etwa minus 10° Aussen) etwa 20 min ,schaltet sich dann nach ca.40 min wieder ein wenn es 4° kälter wurde.

    Bis neulich Roma :wink

  • Aha,

    das war mir so nicht bekannt wann welche Stufe (2,4,6, kW) geschaltet wird.

    Ich merke das bei Temperaturen wie sie zur Zeit herrschen meine Heizung bei Einstellung 2 recht unmotiviert zur Sache geht und bei Einstellung 5 die "Luzi" abgeht.

    Hm,

    dann könnte man also - oder liege ich da falsch - am Bedienteil die Einstellung 5 dauerhaft belassen und über das Schalten von 10 verschiedenen Widerständen die Temperatur einstellen.

    Man kann dann also je nach Bedarf ein größeres oder kleineres Delta T erzeugen und damit sogar die Leistungsstufe steuern.

    @fritz

    Ja, die Heizung könnte komplett gesteuert werden da man sie im Grunde nur noch mit gefakten Informationen versorgt und sie veranlasst entsprechend der "Simulation" zu reagieren.

    Die Beschaltung kann im Grunde simpel:

    Ein MCU mit entsprechender Außenbeschaltung wie Spannungsversorgung etc.

    An den Ausgängen hängt jeweils ein Optokoppler damit man überhaupt nicht in die Truma eingreift bzw. keine elektrische Verbindung hat. Die Koppler schalten den entsprechenden Widerstand und simulieren den Wärmefühler.

    Am analogen Eingang hängt mit stabilisierter Spannungsversorgung ein Spannungsteiler mit unserem Temperaturfühler oder irgendeinem anderen.

    Der Rest ist Software.

    Man braucht nur jemanden, der diese "Weichware" aus dem Handgelenk schreibt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

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  • Ichhabe das bei mir alles mit Widerständen gelöst.

    Am Anfang wollte ich nur die Temperatur auf kleinster Reglereinstellung senken.

    Am Ende habe ich jetzt einen Kippschalter, der die Tagestemperatur um ca. 5° reduziert.

    Auf kleinster Stufe wird es jetzt nur noch 3 statt vor 7° "warm" im WoMo.

    Ich wollte das ganze dann noch auf eine Platine brutzeln - aber dazu fehlte mir bis jetzt die Zeit (Lust) ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • dann könnte man also - oder liege ich da falsch - am Bedienteil die Einstellung 5 dauerhaft belassen und über das Schalten von 10 verschiedenen Widerständen die Temperatur einstellen.

    Man kann dann also je nach Bedarf ein größeres oder kleineres Delta T erzeugen und damit sogar die Leistungsstufe steuern.

    Im Prinzip ja. Aber wozu? Wozu das serienmäßige, stufenlos einstellbare Potentiometer im Bedienteil durch eine selbst gebastelte Stufenschaltung ersetzen?

    Vielleicht hast Du ja falsch verstanden, wie die Heizung arbeitet: Welche Leistungsstufe am Brenner gewählt wird, hängt nämlich ausschließlich vom Temperaturunterschied, eben vom Delta T, zwischen dem am Bedienteil eingestellten Sollwert und dem am Fühler gemessenen Istwert ab. Wenn es im Fahrzeug kalt genug ist, dann geht die Heizung auch dann auf volle Leistung, wenn am Bedienteil nur 2 oder 3 gewählt ist.


    Wobei es eine Ausnahme gibt: Wenn die im Heizgerät erzeugte Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann, weil z.B. zu viele Warmluftauslässe verschlossen sind oder schlicht zu viel Staub im System sitzt, dann kann es gerade bei den 6000-Watt-Heizungen dazu kommen, dass die höchste Stufe zu früh wieder abgeschaltet wird oder gar nicht erst anspringt.

    Und zur Hysterese: Die ist leider mit den "analogen" Bedienteilen relativ groß. Wenn Du daher nicht das Geld für ein CP Plus-Bedienteil in die Hand nehmen willst, dann könntest Du nur noch versuchen, den Temperaturfühler an einen Ort zu versetzen, an dem sich das Delta T stärker bemerkbar macht. Also z.B. im Bereich der Aufbautür, wenn sich dort nicht gerade ein Warmluft-Ausströmer befindet. Leider wird seitens der Womo-Hersteller bzgl. der Positionierung des Fühlers gerne gemurkst, beliebte Falsch-Einbauorte sind z.B. der Schrank, in dem sich die Heizung befindet, genau über einem Warmluft-Ausströmer, hinter einem Vorhang, etc.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Also z.B. im Bereich der Aufbautür, wenn sich dort nicht gerade ein Warmluft-Ausströmer befindet. Leider wird seitens der Womo-Hersteller bzgl. der Positionierung des Fühlers gerne gemurkst,

    Na da hat Hymer ja mal was richtig gemacht bei meinem Modell :)

    Der Fühler ist bei uns im Kontroll-Panel direkt über der Tür verbaut.

    Ist der schwarze Punkt links auf dem Blech des Panels-

    S_B_COMPUTER_02.jpg

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Gerhard,

    wozu??

    Na ganz einfach. Primär um die blöde Hysterese mal weg zubekommen.

    Das man mit dem Bedienteil die Temperatur stufenlos verändern kann, wissen wir jetzt.

    Heißt aber trotzdem, entweder friert dir des Nachts der Arsch oder es laufen Schweißperlen über den Selben.

    Eine halbwegs konstante Temperatur zu halten geht so eben nicht.

    Es ist durchaus akzeptabel, aber es ginge eben besser.

    Durch die mal in den Raum gestellte MC Lösung könnte man nun für wenig Kohle bestehende Heizungen aufrüsten

    - ohne exorbitante Summen investieren zu müssen wenn auch noch die Platine getauscht werden muss

    - viele neue Funktionen implantieren neben der Hysterese wie Nachtabsenkung, Boost, Fernsteuerung, Heizungsprofil, usw

    - ohne in die Truma einzugreifen. Rückbau dauert im Servicefall nur sehr kurze Zeit.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

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